Fragen/Kaufberatung zur Oculus Quest 2

Cyberae

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich liebäugle damit, mir eine Quest 2 zuzulegen, habe aber erstmal noch ein paar Fragen:

1. Macht es Sinn bzw. kann man die Quest 2 guten Gewissens gebraucht kaufen? Falls ja, was muss man dabei beachten? Lassen sich die Polster bzw. Teile mit Hautkontakt separat wechseln/nachkaufen? Oder ist das blödsinnig und man sollte lieber neu kaufen?
  2. Wie/wo kauft man die Quest 2 am besten neu?
  3. Reicht die "kleine" Version mit 64GB oder macht die 256GB-Variante Sinn? Habe überhaupt keine Ahnung und kein Gefühl dafür, wieviel Speicherplatz so typische Quest-Games benötigen.
  4. Primär geht es mir darum, zwischendurch spontan und mobil zu spielen. Zwischendurch würde ich die Quest evtl. aber auch mal an einen Rechner hängen wollen. Dazu habe ich auch ein paar Fragen:
    a) Macht es Sinn, das Link-Kabel gleich mitzukaufen oder es erst dann nachzukaufen, wenn es tatsächlich benötigt wird (ist es einzeln teurer als im Bundle)?
    b) Sollte man das originale Oculus Link-Kabel kaufen oder tut es auch ein Nachbau?
    c) Ich habe aktuell noch einen eher älteren "Gaming-PC": i5-3570K, 16GB, RX 570. Neukauf ist zwar geplant, aber (hoffentlich) erst wenn Grakas wieder erschwinglich sind. Kann man mit dieser HW überhaupt was für VR/Quest 2 Gaming anfangen oder kann ich das gleich bleiben lassen (am meisten würde mich da Alyx reizen, aber nicht nur)?
  5. Gibt es irgendwelches sinnvolles/cooles Zubehör, das man als Quest 2 Besitzer (auf dem Schirm) haben sollte?
  6. Muss ich sonst irgendetwas beachten beim Kauf einer Quest 2?
Danke! :)
cyb

1. mMn macht ein Gebrauchtkauf wenig Sinn. Die Quest 2 ist bereits recht günstig, außerdem ist ein VR Headset auch ein Hygiene Artikel und Richtung Gewährleistung wird es dann extrem schwierig. Aber ja, prinzipiell kannst du natürlich Polster kaufen.

2. Amazon.it oder Amazon.fr

3. Das hängt hauptsächlich davon ab ob und wie viel du mit PC spielst. Die allermeisten Quest Spiele sind bis 3gb groß, da passt also auch in der kleineren Variante einiges drauf. Aber: Es gibt auch Spiele im Bereich 10gb und die werden wir wahrscheinlich in Zukunft häufiger sehen. Mir persönlich reicht die 64gb Variante, ich habe aber auch nur kleinere Spiele direkt drauf und die größeren werden vom PC gestreamt.

4. Im Prinzip tut es jedes USB3 Kabel, mit Längen >3m braucht man aber evtl. eine aktive Verstärkung. Ich würde aber auf AirLink setzen und im Notfall einen Access Point kaufen statt eines Kabels. Dein PC wird aber sowieso ziemlich stark zu kämpfen haben, versprich dir nicht zu viel davon.

5. Ein verbesserter Strap um den Komfort zu steigern halte ich für sinnvoll, auch wenn sie dann nicht mehr ganz so klein ist.

6. Du brauchst einen facebook Account und bekommst keine Herstellergarantie da sie in Deutschland nicht offiziell verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Blaexe schrieb:
Es gibt auch Spiele im Bereich 10gb und die werden wir wahrscheinlich in Zukunft häufiger sehen.
kleine Anmerkung:
10GB reicht nicht... weil: das Spiel muss runtergeladen werden, und dann installiert..

das bedeutet: bei einem 10GB Spiel, brauchst du ca. 20GB frei um es überhaupt mal installieren zu können

so ists mir ergangen.. spiel runtergeladen weil eh genug frei, dann nicht installieren können

ich würde gleich die größere nehmen, bereute bereits nach kurzer Zeit, die kleine gekauft zu haben..
ein Upgraden ist später nämlich nicht mehr möglich!
keine Speichererweiterung
jetzt muss ich bei jedem neuen Spiel überlegen was ich anstatt dessen runterlösche
(Savegames ?)

auch willst dann mal jemanden die Quest zeigen und das spiel dass du ihm zeige willst, hast du 2 Wochen vorher runterlöschen müssen, weil kein Platz
jetzt kannst es aber auf die schnelle auch nicht installieren, weil ja eben kein Platz und du ein spiel dass du gerade aktuell spielst runterlöschen müsstest, was du auch nicht tun willst (savegames)

so hab ich jetzt einige 100Euro an Spielen über die Jahre investiert, kann aber nur einen Teil davon installieren weil zu wenig Platz :-(

und das weil ich 100 Euro sparen wollte... blöd gelaufen

(11-12GB nimmt das Betriebssystem ein...
dann hast noch mal z.b. 1GB für Firefox, Videoplayer, Bigscreen, ....
vielleicht noch 4-5 VR-Filme/Experiences drauf
und schon bleiben für Spiele nur noch 40GB übrig... und davon musst bissal was frei lassen wegen installieren..
sind schon nur noch 35GB für spiele effektiv nutzbar

bist jetzt z.b. Beispiel Starwars fan und installierst dir
  • Starwars - Tales from the Galaxy --> 6GB
  • Starwars Immortal 1 - 3 --> ca. 15GB

dann ist schon die Hälfte der Quest2 voll, nur mit bissal STarwars..

Gebrauchtkauf kein Problem, da man alles an Hygiene-Teilen tauschen kann, waschen kann

eventuell macht noch Experiment mit dünnerem Facecover etc. sinn, da man hier auch bei der Quest2 noch FOV rausholen kann

ansonsten die Tipps von Blaexe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, ich komme super mit den 64gb aus, mir kommt kein Spiel in dieser Größe in den Sinn, dass ich Standalone spielen will.

Aber bei den eher schwachen PC macht 256gb wohl mehr Sinn.

Bei Gebrauchtkauf muss man wissen worauf man sich einlässt. Wenn was kaputt ist - Pech gehabt. Über Amazon sollte dagegen Gewährleistung möglich sein, auch wenn man außerhalb Deutschlands bestellt.

• Gefällt mir
Wie gesagt, ich bereue dass ich nur 64GB genommen habe..

es soll auch deine Erfahrung nicht in Abrede stellen,
will das nur parallel als andere Erfahrung dazustellen

ein Upgraden ist halt leider später nicht möglich
(die Fokus 3 soll ja einen erweiterbaren Speicher haben)

Gebrauchtkauf ist natürlich immer ein kleines Risiko dabei...
auf der anderen Seite kriegst du gebraucht halt für weniger Geld eine Qeust2 mit 256GB statt eine neue mit nur 64Gb

• Gefällt mir
Auf Ebay gibts 2 deutsche Händler die beide Versionen als Kundenrückläufer verkaufen.
Der Preis für die 256GB Version liegt zwischen 407€ und 440€.

Ich würde aber vorher noch klären wie lange es Garantie/Gewährleistung gibt.
Falls nur ein Jahr würde ich über z.B. Amazon.es bestellen.

p.s.: das original Facepadding kann Hautreizungen verursachen. Wie du ein kostenloses Ersatzpolster anfordern kannst erfährst du auf folg. Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1. Wahrscheinlich nicht, kannst ja mal einen Preis nennen, aber um ein paar Euro zu sparen würde ich kein gebrauchtes nehmen. Wenn du eine Q2 aber für 250€ bekommst, vielleicht.
2. Amazon.it, ist ein paar Euro günstiger als .fr und .es (erst bei der Kasse).
3. In deinem Fall wohl 256. 64GB reichen wenn man es eigentlich nur als PCVR Headset verwendet, oder wirklich nur vor hat 5-10 Spiele darauf zu betreiben.
4.a. Erstmal Wireless testen falls ein gescheiter Router vorhanden ist, wenn es dir nicht taugt diese Kabel Kombo
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-usb-kabel-fuer-oculus-link.1906520/post-25478530
b. siehe a, das Anker Kabel wird sogar von Oculus empfohlen, kein Nachteil.
c. Also konnte man auf einer Index Alyx zocken. Ich mach mal die Prognose mit 72 Hz, und niedriger Auflösung um die 1500x1500 bis 1700x1700 Pixel rum. Settings Low, was bei Alyx aber wirklich keinen großen Unterschied macht
5. Das VRCover Kunstleder Cover ist meiner Meinung nach ein Muss, das Original hat für mich den Komfort von einem trockenem Küchenschwamm. Kannst es auch mit dem Antrag von Pitu probieren. Ich finde auch Sachen wie den Headstrap oder Knuckle Straps toll, aber da ist man ja individuell, das kannst du auch nach belieben nachkaufen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Posts! 👍

Ich tendiere mittlerweile stark zu einem Neukauf mit 256GB von Amazon aus dem EU-Ausland. Da mich aktuell wirklich vor allem die spontane ortsungebundene "casual" Nutzung zwischendurch reizt (also ohne PC), möchte ich mich beim Speicher da nicht unnötig einschränken. Außerdem scheint man bei einem Gebrauchtkauf auch nicht allzu viel sparen zu können, und wenn ich dann dazu noch Polster neukaufen bzw. säubern muss, dann lohnt der Aufwand gegenüber der relativ geringen Ersparnis kaum noch. Und dann hat man immer noch das Problem mit Garantie/Gewährleistung.

Blaexe schrieb:
Ich würde aber auf AirLink setzen und im Notfall einen Access Point kaufen statt eines Kabels. Dein PC wird aber sowieso ziemlich stark zu kämpfen haben, versprich dir nicht zu viel davon.
Drahtlos würde ich natürlich stark bevorzugen. AirLink hört sich super an, aber wieso brauche ich dafür einen Access Point?

Blaexe schrieb:
5. Ein verbesserter Strap um den Komfort zu steigern halte ich für sinnvoll, auch wenn sie dann nicht mehr ganz so klein ist.
Gibt es da eine konkrete Produktempfehlung?

Blaexe schrieb:
6. Du brauchst einen facebook Account und bekommst keine Herstellergarantie da sie in Deutschland nicht offiziell verkauft wird.
Ich nutze schon lange kein Facebook mehr und habe auch keinen Account mehr. Lässt sich da heutzutage unkompliziert ein Fake-Account anlegen (also ohne Real-Daten), nur zum Zweck der Quest-Nutzung?
Eigentlich wäre mir ja ein anderer Hersteller lieber, aber ich befürchte, es gibt aktuell nichts Vergleichbares wie die Quest 2, oder?

Kraeuterbutter schrieb:
eventuell macht noch Experiment mit dünnerem Facecover etc. sinn, da man hier auch bei der Quest2 noch FOV rausholen kann
Das hört sich vielversprechend an. Hast du mir dazu eine konkrete Empfehlung?

nr-Thunder schrieb:
4.a. Erstmal Wireless testen falls ein gescheiter Router vorhanden ist, wenn es dir nicht taugt diese Kabel Kombo
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-usb-kabel-fuer-oculus-link.1906520/post-25478530
b. siehe a, das Anker Kabel wird sogar von Oculus empfohlen, kein Nachteil.
Danke für den konkreten Tipp! Was benötige ich denn, um ohne Einschränkungen wireless zocken zu können? Das wäre mir sehr viel lieber als jede Kabellösung und ist einer DER Gründe, warum mich die Quest 2 eigentlich mehr als die Index oder die Vive reizt.

nr-Thunder schrieb:
c. Also konnte man auf einer Index Alyx zocken. Ich mach mal die Prognose mit 72 Hz, und niedriger Auflösung um die 1500x1500 bis 1700x1700 Pixel rum. Settings Low, was bei Alyx aber wirklich keinen großen Unterschied macht
Verstehe ich dich hier richtig: Du denkst, dass man auf der Quest 2 Alyx zwar mit ein paar Abstrichen, aber in Summe trotzdem guter Spielerfahrung zocken könnte? Auch auf meinem recht schwachen PC?

nr-Thunder schrieb:
5. Das VRCover Kunstleder Cover ist meiner Meinung nach ein Muss, das Original hat für mich den Komfort von einem trockenem Küchenschwamm. Kannst es auch mit dem Antrag von Pitu probieren. Ich finde auch Sachen wie den Headstrap oder Knuckle Straps toll, aber da ist man ja individuell, das kannst du auch nach belieben nachkaufen.
Auch hier sehr gerne konkrete Produktempfehlungen, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast. Bin auf diesem Gebiet gänzlich unerfahren und freue mich über alle Hinweise! :)

Außerdem würde mich bzgl. zocken mit/über einen PC mal noch der Unterschied zwischen einer Quest 2 und einer Index oder Vive interessieren (gerne subjektiv). Mein aktueller PC hinkt Gaming-technisch (nicht nur) bei VR ja deutlich hinterher, dessen bin ich mir bewusst. Aber angenommen ich würde mir dann tatsächlich einen neuen Gaming-Rechner zulegen (ist wie gesagt angedacht, sobald die Hardware-Preise wieder etwas verträglicher sind): Wie groß wäre der Unterschied? Muss man da mit der Quest 2 starke Abstriche machen, z.B. bei Alyx oder vergleichbaren "größeren" Titeln? "Ärgert" man sich dann womöglich, dass man "nur" eine Quest hat? Auf der anderen Seite ist VR-Gaming für mich noch völlig neu und ich möchte erstmal einen möglichst einfachen und unkomplizierten (und nicht zu teuren) Einstieg haben. Später upgraden/wechseln läuft ja nicht weg.

Ist eigentlich absehbar, dass es bald einen Nachfolger der Quest 2 gibt oder eine vergleichbare Alternative? Sprich: Lohnt es sich gerade, mit einem Kauf noch abzuwarten. Oder ist die Quest 2 gerade und auf absehbare Zeit das Maß der Dinge in diesem Bereich (also Standalone-VR)?

Und noch eine Frage: Funktioniert mit der Quest 2 auch Mirroring auf einen TV oder Monitor, damit andere auch sehen/hören können, was der VR-Nutzer sieht, wenn man in einer Gruppe spielt?

Danke euch! :)

Alyx:
da sind die Leute verschieden...
es gibt welche, die sagen: "erst mit der Quest2 und kabellos wars so richtig geil"

ich zähl nicht dazu.. mir macht Alyx mit der Index mehr spaß: da größere FOV, die in Alyx besser integrierten Controller (Alyx wurde ja mit den indexcontrollern im Kopf gemacht), der bessere Sound, etc..
das alles gibt mir mit der Index mehr Immersion als mir das Kabel an Immersion raubt..

bei mir ist es sogar so, dass das Kabel - auch wenn es da ist und manchmal stört - einen unbewusst auch in der "Mitte" des Spielfeldes hält (dadurch, wie es am Headset "zieht") und man so nie an die Ränder seines Spielbereiches kommt..

mit der Quest2 hast du völlige Bewegungsfreiheit.. was aber auch dazu führt, dass du völlig die Orientierung im realen Raum verlierst.. eigentlich das, was du in VR ja haben willst.. und ist schon cool..

hat aber den Effekt, dass du nicht weißt wo du bist, und somit immer wieder an den Rand deines Spielfeldes kommst, wodurch dann die Grenzen eingeblendet werden (was für mich persönlich dann mehr Immersion killt, als das Kabel das hinten runterhängt)

das ist jetzt bei Alyx so.. andere Spiele ists wieder gefühlt etwas anders FÜR MICH

es gibt auch tricks: du kannst dir z.b. einen Teppich kaufen, der etwas kleiner ist als dein Spielbereich, den dort hinlegen.. wenn du dann beim Runtergehen runtersteigst spürst du das, und weißt: "nicht weiter als soweit"

(und ortientierst dich dann im Spiel um, zentrierst dich neu etc... - schwer zu beschreiben, das läuft dann mit der Zeit automatisch ab, ohne dass man bewusst daran denken muss)

was ich sagen will:
es gibt keine klare Antwort...

den einen stört das Kabel sehr und er nimmt alles andere in Kauf nur um das Kabel los zu werden...
den anderen stört das Kabel nicht so sehr (man lernt auch es unbewusst zu "übersteigen" oder wenns im Weg ist wegzukicken, ohne dass man eben dran denken muss)

da ist jeder verschieden..

für mich war die Immersion mit der Quest2 spürbar geringer als mit der Index

aber das ist jetzt auf hohem Niveau verglichen..
auch mit der Quest2 ist es auch für mich eine ganz andere Erfahrung als alles an Ego-Shooter was man sonst so vom PC am flachen Bildschirm kennt

hätte ich die Index nicht, hätte ich es natürlich mti der Quest2 gespielt und auch meine Spaß daran gehabt..

schau: die Quest2 ist ein nobrainer..

alle anderen überhaupt nennenswerten Headsets kosten 700Euro, 1050 Euro, 1400 Euro, 1800 Euro...

und wenn kabellos wichtig ist..
ne Vive pro 2 plus kabellosadapter --> da bist bei 1800 Euro rum
(und ne fette Grafikkarte wäre auch ned schlecht)

also: Quest2 ist ein Nobrainer..

und ich wette: viele die die 1070 Euro oder 1400 Euro für ein PC-Headset ausgeben, haben sowieso auch noch die Quest2 nebenher..

meine Meinung: für die meisten Menschen dürfte folgendes passen:
nur ein Headset? -> dann die Quest2 kaufen
die deckt einfach am meisten hab, leistet sich eigentlich keine große Schwäche und das ganze auch noch zu einem unschlagbar günstigen Preis

hat man mal die Quest2, kann man sich dann noch überlegen, ob man in dem oder dem bereich mehr will (z.b. Auflösung) und dann (deutlich mehr) für ein PC-Headset zusätzlich ausgeben
Ergänzung ()

Cyberae schrieb:
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Posts! 👍

Und noch eine Frage: Funktioniert mit der Quest 2 auch Mirroring auf einen TV oder Monitor, damit andere auch sehen/hören können, was der VR-Nutzer sieht, wenn man in einer Gruppe spielt?
ja, das geht
auch aufs Handy sollte es gehen.. bei mir spinnt das aber leider, und läuft immer nur paar Sekunden

Wireless: Was für einen Router/Access-Point hast du? Am besten ist ein "guter" Router im gleichen Raum vorhanden, mit eigener 5GHz SSID. Eigentlich sind z.B. Fritz.box Router gut genug, aber da hatte ich immer unerklärliche Desyncs alle paar Minuten mit Virtual Desktop, wobei ich zugeben muss dass ich es noch nicht mit Airlink getestet habe. Bevor du was kaufst, einfach testen was du hast, ansonsten wäre der Einstieg ein Honor AX3 für 30-40€. Ich selber hatte dann einen Asus RT-AX56U und jetzt den AX58U, beide liefen gut, kosten dann aber 100-150€. Ich zocke nur Wireless PCVR, und habe deswegen gar kein Kabel.

FB-Account: Kann halt sein dass er dir gesperrt wird, dann musst du ihn mit Nachweis (Ausweis/Führerschein) entsperren lassen, das machen heutzutage Bots. Nimm deinen Namen, ein verwaschenes Bild und benutz ihn nie wieder. Soll nicht blöd klingen, aber niemand interessiert sich für (d)einen leeren Facebook Account.

Komfort: VRCover, da ist ein dünnes Pad mit dem man etwas mehr FoV rausholt, und ein dickes. Ich benutze so einen Headstrap. Das Polster bei dem ist recht dünn, aber wenn du das VR Cover kaufst hast du eins über, und kannst es zusätzlich hinten am Strap befestigen, dann ist das für mich sehr komfortabel. Und hinten am Plastik hat man noch schön Platz um z.B. eine Powerbank zu befestigen. Beim Oculus Elite Strap ist das Thema Plastikbruch immer noch aktuell. Knuckle/Finger Straps hab ich mir selbst gebastelt. Meine komplette Q2 ist wie folgt gemodded, wobei ich statt den KSC 75 aktuell kontaktlose BMR Lautsprecher verwende. Falls du günstige KH brauchst, ich hab dementsprechend die KSC75 und Porta Pro noch da, ein Paar könnte ich abgeben.

Alyx: Ob es dir reicht, musst du wissen. Aber ich denke es reicht um Spaß damit zu haben und nicht 1-2 Jahre darauf zu warten bis man es "gescheit" spielen kann.

Im Vergleich ist die Q2 eigentlich außer Konkurrenz, da sie eigentlich alles gut macht und manches sogar am besten, und zusätzlich ist sie noch am günstigsten. Heißt nicht dass sie für jeden die beste Brille ist, aber sie ist gut, selbst wenn man den Preis außen vor lässt. Eine HTC Vive Focus 3 die man vielleicht als Upgrade sehen könnte, wenn Tracking und Wireless VR genauso gut funktioniert, kostet dann 1500€. Einen echten Nachfolger wird es dieses Jahr wohl nicht geben, und Gerüchte um eine Q2 Pro sind still geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberae schrieb:
Drahtlos würde ich natürlich stark bevorzugen. AirLink hört sich super an, aber wieso brauche ich dafür einen Access Point?
Brauchst du nicht wenn deine Verkabelung passt (PC am LAN, Access Point / Router in der Nähe), deswegen "im Notfall".
Cyberae schrieb:
Gibt es da eine konkrete Produktempfehlung?
Nicht von mir, vielleicht haben andere da was, ansonsten einfach googlen. Ich persönlich habe den Battery Elite Strap, scheint aber ganz gerne kaputt zu gehen bzw zu brechen.
Cyberae schrieb:
Ich nutze schon lange kein Facebook mehr und habe auch keinen Account mehr. Lässt sich da heutzutage unkompliziert ein Fake-Account anlegen (also ohne Real-Daten), nur zum Zweck der Quest-Nutzung?
Eigentlich wäre mir ja ein anderer Hersteller lieber, aber ich befürchte, es gibt aktuell nichts Vergleichbares wie die Quest 2, oder?
Es gibt nichts Vergleichbares, nein. Und ich würde deutlich davon abraten einen Fake Account anzulegen. Deine Spiele sind damit verknüpft und wenn facebook dahinter kommt wird dein Account gebannt ohne Chance ihn zurück zu bekommen.
Außerdem: Sobald du auch nur ein Spiel im Store kaufst haben sie eh deine Identität. Du musst auf facebook ja nicht aktiv sein. Du brauchst auch kein Bild von dir.
Cyberae schrieb:
Wie groß wäre der Unterschied? Muss man da mit der Quest 2 starke Abstriche machen, z.B. bei Alyx oder vergleichbaren "größeren" Titeln? "Ärgert" man sich dann womöglich, dass man "nur" eine Quest hat?
Nein, im Gegenteil. Die Quest 2 gehört von den Specs her zu den besten VR Headsets. Index und Reverb G2 haben einfach andere Vor-u. Nachteile, die man individuell gewichten muss (kann man eigentlich aber nur mit entsprechender Erfahrung). Jedenfalls unterscheidet sich ein Half-Life Alyx in keinem der Headsets fundamental - meiner Meinung nach.

Gegenüber der Vive (also von 2016) ist der Unterschied dann schon deutlich weil die Auflösung dort deutlich geringer ist.
nr-Thunder schrieb:
und Gerüchte um eine Q2 Pro sind still geworden.
Naja, da gibts doch alle paar Wochen neue Aussage zu von Bosworth oder Zuckerberg. Eine Quest Pro 2022 ist praktisch so sicher wie es ohne offizielle Ankündigung eben geht.

Cyberae schrieb:
Reicht die "kleine" Version mit 64GB oder macht die 256GB-Variante Sinn?
Hier muss ich mich wiederholen: Nimm die 64GB. Das reicht für im Schnitt für mindestens 15 installierte Standalone-Games und dürfte mehr als genug sein, wenn du sie "größtenteils" ohnehin über deinen Rechner laufen lassen willst.

Die wenigsten VR-Spiele für die Quest sind 7-10GB (bis 12 derzeit maximal?) groß, die meisten so 3-5GB, manche noch kleiner. Zumal, so die Internetverbindung das hergibt, ein Spiel auch in wenigen Minuten durch ein neu heruntergeladenes/installiertes ersetzt ist.
Hier wären mir die ~200GB zusätzlichen Speicher keine 100€ Aufpreis wert - Speicher kostet heute praktisch nichts mehr und das sowieso nicht. ~30€ mehr wäre noch vertretbar. Zumal diese zusätzlichen 200GB für die Quest-Spielchen schon nahezu übertrieben viel sind, so man nicht so spezielle Vorlieben hat, den Speicher mit irgendwelchen Filmchen voll zu klatschen.

Wenn der Speicher bei dir also wirklich mal voll sein sollte(!) - dann lässt sich in paar Minuten auch das gewünschte Spiel durch ein älteres bereits installiertes ersetzen.
Ergänzung ()

Cyberae schrieb:
Ich nutze schon lange kein Facebook mehr und habe auch keinen Account mehr.
Je nach dem, wie visiert du technisch bist... lässt sich die Quest 2 prinzipiell auch verwenden, ohne das Gerät mit Facebook zu verknüpfen.
Ergänzung ()

Cyberae schrieb:
Aber angenommen ich würde mir dann tatsächlich einen neuen Gaming-Rechner zulegen (ist wie gesagt angedacht, sobald die Hardware-Preise wieder etwas verträglicher sind): Wie groß wäre der Unterschied? Muss man da mit der Quest 2 starke Abstriche machen, z.B. bei Alyx oder vergleichbaren "größeren" Titeln?
Das kommt eher darauf an, was dir individuell sehr wichtig oder eben vernachlässigbar ist.
Das FoV der Quest finde ich ziemlich mickrig, auch das Tracking ist gegenüber dem Lighthouse eher ein Kinderbaukasten. Davon abgesehen aber... gibt es (für mich) kaum nennenswerte Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich, was noch auffällt:
Farben sind eher blass (im Vergleich zur Index, G2)
Helligkeit könnte mehr sein
Sound ist original auch gut brauchbar, aber umwerfen tut er einen nicht..

Tracking ansich finde ich wieder ganz gut, auch im Vergleich zu Lighthouse..
Tracking-Volumen könnte für mich gerne noch größer sein
jedenfalls von der Spielbarkeit her näher an Lighthouse als an WMR-Tracking

Zurück
Oben