Modding Fragen RUND um Plexiglas

Turbo007

Lt. Commander
hallo :)

also, mein Plan mit mit folgenden Fragen sieht so aus:

Ich möchte auf dem Gehäuse Gigabyte SUMO 5115 Big Tower (auch bekannt als Aurora 570) eine Plexiglas-Platte anbringen, also direkt oben drauf, der Form natürlich angepasst, aber es soll ein Aufbau noch drauf (wo ein Trippelradi drinnen ist, aber dass kommt ein andermal).

So weit: Die Platte ist also von oben und unten abgeschlossen, es ist nur die Seite zu sehen.

Der zweite Schritt: ein Auschnitt soll rein, und Leds eingefügt werden, damit die Platte rausleuchtet.

Meine Fragen:

1. Wie bearbeite ich am besten das PLexiglas? im Bezug auf Ausschneiden

2. wo kriegt man eine 1cm dicke PLexiglas Platte, doch recht günstig her?

3. Die Platte wird so 205mm x 560-70mm haben, der Ausschnitt soll in der Breite 2,5-3cm haben, in der Länge so 5cm

Hier eine Zeichnung zur Hilfe:

Wie bohr ich am besten 3mm Löcher für die Leds?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das plexiglas bei mir einfach mit ner Stichsäge geschnitten.Das Plexi an sich kriegt man im Baumarkt einfach ma nachfragen.
Zu den Leds am besten am rand der Platte mit einem entsprechend großem bohrer Löcher bohren je nachdem wieviele Leds du unterbringen möchtest, dann die leds befestigen kann man z.b kleben und fertig :)

erstmal danke :)

so, ne, die leds sollen nach innen, kein durchstich, die löcher sollen von innen gebohrt werden

zusätzliche frage: wie bohr ich die löcher denn? ich hab da nur 15cm +- um nen bohrer reinzuquetschen

die leds in der länge sind kein problem, aber die in der breite

Edit: das graue ist das noch vorhandene plexi glas, das weiße wurde ausgeschnitten

wenn man mit der stichsäge arbeitet, schmilzt das nicht wieder zu? oder nur wenn man zu schnell arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du am besten die Löcher vorher bohren und erst hinterher ausschneiden sollen.

Und man bohrt nicht im Rechnergehäuse. Wie willst du denn bei 15cm Spielraum den Bohrer halten?

1. Wie bearbeite ich am besten das PLexiglas? im Bezug auf Ausschneiden
.......
wenn man mit der stichsäge arbeitet, schmilzt das nicht wieder zu? oder nur wenn man zu schnell arbeitet?

Nun, wenn du Tim Taylor an deine Stichsäge ranlässt, dann wird das Plexi sicher schmelzen beim sägen.

Bei Otta-Normal-Säger passiert das aber nicht. Wird nur n bissl warm. Ein feines Sägeblatt ist einem groben auf jedenfall vorzuziehen. Bei zu groben Sägezähnen bricht das Plexi an der Unterseite aus. Dem kann man aber entgegenwirken indem man das Werkstück fest (eventuell mit Schraubzwingen fixiert) auf eine Sperrholzplatte (oder ähnliches) legt und beide zusammen ausschneidet.
Nach dem Sägen werden grobe Unebenheiten mit ner Feile für Kunststoff bearbeitet. Denn letzen Schliff gibt man den Kanten mit Wasserschleifpapier. Wem das immer noch zu grob ist, poliert die letzten feinen Kratzer mit einer Wabbelscheibe raus.
Die Kanten bitte mit Schleifpapier entgraten, die sind nämlich sehr scharf.

Bohren tut man am besten mit einem Metalbohrer. Bei freihändigen bohren die Mitte der Bohrung unbedingt körnen, sonst wandert der Bohrer ganz schnell über dein Werkstück. Am besten wäre hier natürlich eine Ständerbohrmaschine, da man hier sein Werkstuck am Bohrtisch mit einer Schraubzwinge festklemmen kann. Behutsamer Druck und langsames Bohren verhindert das ausreisen an der unterseite. Unbedingt das WS bei bohren auf ein Stück Holz legen.

Bei Bohrungen am Rand hast du ganz schnell risse und ausbrüche. Aber das hat e-laurin ja schon erwähnt. Die fertigen Bohrlöcher mit einem großem Bohrer entgraden.

Allgemein alle Arbeitsschritte anzeichenen. Am besten mit nem dünnen Wasserfesten Folienschreiber. Mit bischen Alkohol geht das dann auch wieder ab.

Profis bearbeiten Plexiglas mit einem Heizlüftföhn. Plexi kann man nämlich bei wärmezufuhr wunderpaar in alle Richtungen biegen.
Auch gibts es Plexi in unterschiedlichen Farben, nicht nur klar. Mit Heißkleber kann man tolle mehrfarbige Kunstwerke schaffen.

danke für die super anleitung :)

@e laurin

wie im rechner gehäuse?? natürlich kommt die platte fertig erst in die endmontage, was denkst du denn :D

also, erst der ausschnitt dass in der mitte ein freier raum ist, dann in diesem freien raum, löcher in die breite, das die led horizontal drinne steckt, senkrecht bringt das ja nix

sry @ all, anscheinend hab ichs nicht gut genug vorbereitet, euch das mitzuteilen was ich vorhabe :)

also

hier habe ich nurnoch 15cm platz um mit dem bohrer in den ausschnitt zugehen und und um ein schönes mittiges loch zu bohren, ist das möglich? weil bei dem ständerbohrer MUSS ich es auch schräg halten was nicht prickelnd ist, das mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Auf jedenfall muß der Schenkel aufliegen, sonst kann das durchbrechen. Wenn kein platz unter dem Bohrtisch ist pass eine Holzplatte in dem freien Raum ein damit der Druck abgeleitet werden kann.
Wie dick ist deine Platte? 10mm? Was ist dein kleinster Bohren den du hast? Wie groß muß das Loch fürs LED werden? Und wieso musst du dein WS schräg halten?
Auf jedenfall wären die Bohrung zuerst machen besser gewesen. Wenn jetzt was bricht war die Sägearbeit umsonst.

Ach so hast du das gemeint. Ok, da habe ich völlig falsch verstanden.

Wegen den Löchern: Probiere da mal einen Dremel, je nach Modell kann man die in der Mitte sogar knicken. Wird dann aber schwierig, da gerade zu bohren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Dremel genug Leistung hat, aber Plexiglas ist ja relativ weich - sollte gehen.

Ahso. Du willst von innen aus die Bohrung haben. Deswegen die 15cm spielraum.

Wenns nicht klappt kannst du alternativ von unten eine Vertiefung bohren und die LEDs mit Heißkleber fixieren.

HAHA, hat doch geklappt mit der zeichnung, jop Leds von innen

zu den fragen:

Wie dick ist deine Platte? 10mm?

ja 1cm

Was ist dein kleinster Bohren den du hast?

3mm hab ich bestimmt da

Wie groß muß das Loch fürs LED werden

wofür ich den bohrer brauch 3mm, damit sie reinpassen

Und wieso musst du dein WS schräg halten?

weil ich sonst am anderen ende anmacke

angefangen hab ich ja noch garnet, die platte muss ich auch noch erst besorgen

wenn jemand weiß wo es günstig 10mm plexiglas platten gibt, bitte melden :)

@ e laurin

DREMEL!! wieso bin ich da nicht glei drauf, könnte klappen müsste ich aber schauen

Turbo007 schrieb:
wenn jemand weiß wo es günstig 10mm plexiglas platten gibt, bitte melden :)

Ha, der war gut. Bei der größe die du brauchst macht der Preißunterschied keinen müden Furz aus.
Sollte eigentlich jeder Baumarkt führen. Die Frage ist vielmehr die überhaupt so kleine Stücke verkaufen. Ich denke mal im Baumarkt gibts Mindestgrößen. Es gibt einfach zuviel Verschnitt bei solchen kleinen Stücken.
Und hier würd ich ansetzten. Geh in ner Schreinerei oder auch Baumarkt und frag ob sie vielleicht irgendwelche Abfallstücke haben. Mußt halt ggf kleinere Kratzer aus der Oberfläche polieren.
Oder du kaufst ein größeres Stuck und hebst die Reste im Keller auf. Geht ja nicht kaputt das zeug. Kann man immer wieder mal was basteln.
Oder aber du zweckentfremdest irgendwas wo ne Plexiglasscheibe drin ist.

Und nen 3mm Loch in ein 10mm Plexi zu bohren würd ich auf jeden Fall vorher üben. Oder besser gleich einen stärkere Platte kaufen/besorgen/finden/replizieren/klauen.

€dit: Hupps, seh grad wird ja doch über 500mm lang das Stück. Hm, ist dann doch schon ein großes Abfallstück^^

Zuletzt bearbeitet:
560-70mm x 205mm, so groß brauch ich die

abfallreste sagts du,hmmm, da frag ich wohl mal am besten im obi, sollte eig sowas haben

was schätzt du kostet so ne große plexi-platte

noch ne alternative, einfach 5mm platten zusammenkleben aber ob das noch gut aussieht ka, 5mm hat aber der obi das weiß ich

Glaub mir, so ein kleines Stück liegt im Taschengeldbereich. Damals als ich noch als Tischler tätig war haben wir die Dinger in 2x3 Meter gekauft. Also echt kein Plan was das kostet.

Und natürlich kannst du sowas auch zusammenkleben. Mit den richtigen Kleber ist das sogar stabiler als eine vergleichbar dicke Platte. Aber dazu brauchst du einen glasklaren spezial Kleber und das ganze darf dann beim zusammenfügen keine Luftbläschen einschliesen.
Aber wozu die Mühe? Kauf einfach ne ordenlich dicke Platte und fertig. Zumal es bei einer Verbundplatte nur zu Probleme mit Bohrungen für die LEDs kommt.

also, danke für alle antworten

das mit dem dremel werd ich machen, weil nen 14cm handbohrer hab ich nicht

so, ich hab mal ne e-mail an einen acryl-plexi shop bei yatego geschickt

diese war innerhalb von wenigen stunden dar, sehr erfreulich

ich zitiere:

Meine sehr geerhten Damen und Herren,

auf ihrer Seite habe ich gesehen das sie auch Zuschnitte machen.

Wäre es möglich einen Ausschnitt einer 10mm Platte mit den Maßen 205mm x
570mm?

Wenn ja, was würde diese dann kosten?

Was kostet der Versand?

Über eine Rückantwort würde mir sehr helfen.

MfG .........

DIE RÜCKANTWORT:

Sehr geehrter Herr .......,

wir können Ihnen
1 Platte 205 x 570 x 10 mm, farblos XT
zum Preis von 22,00 €
+7,00 € Verpackung und Versand anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

na das hört sich doch SUPER an

eine frage hab ich noch, was bedeutet dieses XT? irgendeine eigenschaft?

und ist dieser shop seriös? kann man dem vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Boah, wenn du 29€ super findest.....

Probiers lieber noch mal in besagten Geschäften ob du das ganze für 25€ weniger bekommst.

N stück Plexi für 29€!!!!! Ich fass es nicht...

Ich hab echt keinen Plan was die genauen Preise betrifft.
In der Berufsschule hatte ich im Fachpraxis auch öfters Werkstücke mit Plexiglas. Und Materiealkosten waren da wenige DM bei ähnlichen größenverhältnissen wie deine.
Als Tischler hat man auch immer wieder mit Plexi zu tun. Hier hab ich dann mitbekommen das man Plexi ehr in m2 bestellt und das eben nicht in solch astronomischen Preisgefilden.

Ich selbst bediene mich seit 15 Jahren an einer ehemals 2x2m großen Scheibe bei meinen Vater. Die hat mal irgendwas mit 100DM gekostet.

Zurück
Oben