Fragen rund um Unitymedia/Horizon Box

GrooveXT

Commander
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und habe in der nächsten Wohnung Unitymedia verfügbar. Bisher hatte ich VDSL und würde nun gerne auf die 100 Mbit 3 play Variante von Unitymedia umsteigen. Leider kenne ich mich mit Kabel überhaupt nicht aus und bin mir da noch in vielen Punkten unsicher. Ich betreibe zuhause auch einen kleinen Webserver (per Dyndns) und brauche für diverse andere Dienste ein vernünftiges Netzwerkmanagement (Portfreigabe usw. halt).

Fragen:
1. Ist die Horizon Box gleichzeitig ein Netwerkrouter?
2. Falls 1. stimmt: Hat die HB denn rudimentäre Routerfunktionen?
3. Kann ich einfach nen eigenen Router hinter die HB schalten?
4. Ich habe gehört das UM öfters mal auf IPv4 verzichtet und nur IPv6 verteilt, stimmt das? Wäre wichtig wegen meinem Webserver degönse.
5. Brauche ich für Unitymedia nen analogen Kabelanschluss der extra kostet oder sind die Kosten im Paketpreis enthalten?

Vielen Dank

1. - 3. weiß ich nicht

4. Jop Unitmedia vergibt nur noch IPv6 Anschlüsse mit DS-Lite (also nur ein IPv4 Tunnel). Also kein NAT. Wenn du Glück hast schalten sie dir echten Dualstack, wenn nicht haste Pech.

5. Den Kabelanschluss zahlst du extra, deswegen sind die ja so "günstig".

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu 1 -> ja
zu 2 -> Hab's bei nem Kumpel mal kurz gesehen, ja rudimentär sah es gut aus, mir fehlten ein paar Sachen (NAT...) Hab aber nur 2 Minuten mit drauf geguckt, vllt kennt sich da einer besser aus
zu 3 -> Ja problemlos möglich Switch oder Router dahinter zu schalten
zu 4 -> Ich habe auch Unitymedia aber keine Horizon Box und muss leider mit IPv6 auskommen, sehr doof aber lässt sich leider nicht ändern! Trotz anrufen und Briefe/Mails schreiben wird nichts geändert.
zu 5 -> Ja brauchts du -> kostet Extra! Im Paketpreis nein, aber vllt ist der schon in deiner Warmmiete mit drin.

CYA_D0c

Anmerkungen:
Die Horizon Box hat nen aktiven Lüfter, keine schöne Geräuschkulisse außerdem ist das Ding Klavierlack Hochglanzlackiert, da drauf siehst du alles!!!

Vom Support sonst und auch von der Verbindungsgeschwindigkeit kann ich mich überhaupt nicht beschweren! Alles super und Download/Upload meist schneller als offiziell angeboten!

Zuletzt bearbeitet:
1.) soweit ich weiß ist Horizonnur die Entertainment-Box, man bekommt zusätzlich einen Router von TC oder AVM
2.) entfällt.
3.) Ja, ist möglich - musst aber vorher alle Ports weiterschalten etc.
4.) Neukunden bekommen nur noch IPv6. Für deine Webserver ist das aber egal. Übrigens bleibt bei Unitymedia deine IP über Monate hinweg gleich. - Neue IP kannst du dir holen, wenn du den Router/das Modem aussteckst, ne halbe Stunde wartest und wieder einsteckst.

5.) Analog ist da gar nix mehr. Wenn du nen Kabelanschluss in der Wohnung hast, musst du noch ca 15€ Kabelanschlussgebühr pro Monat zahlen, wenn das dein Vermieter nicht macht. (Diese 15€ werden aber NUR fällig, wenn du auch TV über unitymedia guckst. Bei Internet+Telefon OHNE TV musst du nix extra zahlen)

Generell ist es kein Problem nur mit IPv6 zu arbeiten - Ich kann das Mimimi um IPv4 nicht mehr hören.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die Horizon Box bei mir zu Hause stehen, habe allerdings den Recorder womit auch Aufnahmen möglich sind. Es gibt ja 2 Modelle, einmal der Recorder und dann nur den Receiver.

1. Ja ist sie (ob es beim Receiver auch der Fall ist weiß ich nicht, glaube aber schon)
2. Du hast die Möglichkeiten der Portweiterleitung, aber leider keine Möglichkeit DynDNS einzustellen.
3. Da bin ich mir nicht sicher, da du ja keine Möglichkeit hast die Horizon in den Bridge-Modus (Modem) zu setzen, aber wenn dein Router die Funktion hat das er eine schon vorhandene Internetverbindung sollte das klappen. Kenne das von der FritzBox, allerdings ist dann DynDNS und Portweiterleitung inaktiv auf der FritzBox.
4. Ich habe durch Horizon eine IPv4 Adresse bekommen, hatte vorher eine IPV6. Horizon läuft noch nicht mit IPv6.
5. Ich muss keinen zusätlichen Kabelgebühren zahlen, da diese über die Nebenkosten schon bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
VisionMaster007

Zu 4:

Neukunden bekommen nur IPv6.

ABER:

Die Horizon Box soll noch nicht v6-fähig sein, daher bekommen diese Kunden noch eine v4 Addresse. Das hat der Poster über mir ja auch geschrieben. Die Posts #2 #3 #4 sind in diesem Punkt daher nicht für dich zutreffend.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Nachdem ich hier ja jetzt viele wiedrsprüchliche Antworten bekommen habe, habe ich nun bei Unitymedia angerufen.

Will dann mal meine eigenen Fragen beantworten:
GrooveXT schrieb:
1. Ist die Horizon Box gleichzeitig ein Netwerkrouter?
Jap. Sie zeitgleich ein WLAN/Router und TV-Receiver

GrooveXT schrieb:
2. Falls 1. stimmt: Hat die HB denn rudimentäre Routerfunktionen?
Habe ich jetzt selber vergessen zu Fragen, aber soweit ich das den Antworten hier entnehmen kann, kann sie zumindest Portweiterleitungen
GrooveXT schrieb:
3. Kann ich einfach nen eigenen Router hinter die HB schalten?
Ist damit auch möglich, aber die Routingfunktion wird obsolet, macht also keinen Sinn einen Router dahinter zuschalten. Lieber einen günstigen WLAN-AP und Netzwerkswitch nehmen.

GrooveXT schrieb:
4. Ich habe gehört das UM öfters mal auf IPv4 verzichtet und nur IPv6 verteilt, stimmt das? Wäre wichtig wegen meinem Webserver degönse.
Mit Horizon bekommt man eine IPv4, bucht man eine Fritzbox hinzu (30Euro einmalig + 5 Euro pro Monat) hat man zwar mehr Kontrolle, dann aber nur IPv6.

GrooveXT schrieb:
5. Brauche ich für Unitymedia nen analogen Kabelanschluss der extra kostet oder sind die Kosten im Paketpreis enthalten?
Jap. Wenn dieser nicht sowieso schon in den Mietnebenkosten enthalten ist, muss man tatsächlich (zumindest) für 3-Play Angebote einen Kabelanschluss extra zahlen.

Schade eigentlich, ich hatte gehofft etwas mehr Freiheiten bei Unitymedia zu haben.

Nochmals Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben