Fragen über Kabelanschluss und Dbox

eRacoon

Rear Admiral
Hallo,

also ich muss sagen das ich auf dem Gebiet echt keine Ahnung habe und mich auch durch sämtliche Foren und Artikel gelesen haben aber ich bleib immer bei ein paar Fragen hängen. Ich hoffe es kann mir hier einer diese beantworten.

Also ich habe zurzeit einen ganz normalen analogen Kabelanschluss und hab mir einen tollen großen LCD Fernseher gekauft. Könnt euch ja bestimmt vorstellen was ich für ein tolles Bild über den Kabelanschluss habe =)

Sattelliet kommt nicht in Frage weil ich Internet über Kabel beziehe und deswegen nicht kündigen kann. Aber man kann ja sein Kabel Anschluss auf Digital umstellen.

Also jetzt meine Fragen:

1. Geht das mit der Dbox überhaupt über Kabel und wenn ja muss es dann analog oder digital sein weil ein Freund sagte das die Dbox oder so das umwandelt.

2. Wenn ich meinen Anschluss jetzt auf Digital umstellen lasse brauche ich dann nur eine Dbox oder auch noch einen digital Reciever?

3. Kann ich mit einer Smartcard über die Dbox Premiere schauen oder geht das generell nicht über Kabel?

4. Wie bekomme ich das beste Bild über einen Kabelanschluss weil wie gesagt Satelliet nicht in Frage kommt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Schonmal Danke fürs lesen und die Antworten.

Hi eRacoon

Ich versuch mal kurz zu erklären.

1. Die Dbox braucht natürlich ein digitales Signal, insofern solltest Du einen digitalen Anschluss haben. Auf den Kabelanschlüssen ist eh beides drauf. Analog und digital. Die Dbox nimmt sich nur das digitale Signal, mit dem analogen kann sie nix anfangen. Das mit der Umwandlung ist nur bedingt richtig. Intern verarbeitet die Box alles digital, das Bild wird nur für die Ausgabe über Scart analog umgewandelt, ne digitale Schnittstelle fürs Bild hat sie leider nicht, nur nen optischen Ausgang für digital Audio.

2. Im Prinzip nur die Box, die ist ja ein digitaler Receiver.

3. Klar geht das, dafür wurde die Dbox ja ursprünglich erfunden. Als Sat und als Kabelversion.

4. Die einzige Möglichkeit zumindest mit der DBox ist per gutem Scartkabel. Bitte keins vom Grabbeltisch für 1,95 kaufen, muss aber kein 50 Euro Oehlbach Kabel sein. Digitale Bildübertragung ist ihr wiegesagt ein Fremdwort. Denk aber dran, dass es per Kabel kein HD TV gibt, dafür reicht beim Kabel die Bandbreite nicht. DD ist kein Thema. Ich bekomme zumindest über nen anständiges Scartkabel von der Dbox ein teilweise sehr gutes Bild auf meinen 32er Samsung. Hängt aber stark vom Sender ab. Die Privaten dampfen ihren Mist auf teilweise lächerliche Datenraten ein, was man auch sieht. Du kannst Deine Glotze aber auch nachwievor analog per Antennenkabel anschliessen. Bild wird aber meist schlechter, je nach TV Modell. Mit der analog/digital Umwandlung tun sich einige Hersteller immer noch schwer bei ihren LCDs. Ist halt nur praktischer, weil man nicht jedesmal die Box aktiviern muss und nur den Fernseher per FB bedient.

Wer Fehler findet oder Ergänzungen hat, darf mich gerne korrigieren.

Gruss
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir schonmal weiter.

Würde ich denn ein besseres Bild haben wenn ich einen normalen Digital Reciever nehme und ihn über HDMI mit meinem TV verbinde?

und gibt es über einen Digitalen Kabelanschluss auch nur Stereo Sound?

Hi eRacoon

Über HDMI ist das Bild natürlich perfekt, weil die komplette Signalverarbeitung bis aufs Display digital abläuft. Keine Umwandlung nach analog mehr und deshalb auch verlustfrei. Ob man auch normales TV Programm über HDMI schauen kann, weiss ich nicht. Hab mich mit HDMI bislang noch nicht so richtig beschäftigt mangels Gerätschaften und weils bislang auch noch teilweise recht unausgereift war, weil diverse HDMI Geräte nicht korrekt miteinander komunizieren konnten. Wenn das mit dem normalen TV Programm auch über HDMI geht, wäre natürlich ein Receiver mit HDMI out der Dbox vorzuziehen. Die Box ist halt schon alt und damals kannte man HDMI noch nicht, gab ja auch noch keine Flachbildschirme. Ob das mit dem TV Programm funktioniert und mit welchen Receivern, wissen andere vermutlich besser. Über den digitalen Kabelanschluss bekommst Du natürlich auch DD 5.1 Ton, sofern der Sender es ausstrahlt. Wenn nicht isses halt nur Stereo.

Gruss
Thomas

Dann wäre eig am besten für mich ein Reciever mit HDMI und 5.1 Ausgang aber so Geräte gibt es nur für Sat wir über Kabel überhaupt eine Auflösung jenseits der 720 x 576 Pixel
übertragen weil alle Reciever bei Alternate unterstützen das als Maximum.

reditalian schrieb:
1. Die Dbox braucht natürlich ein digitales Signal, insofern solltest Du einen digitalen Anschluss haben. Auf den Kabelanschlüssen ist eh beides drauf. Analog und digital. Die Dbox nimmt sich nur das digitale Signal, mit dem analogen kann sie nix anfangen.

Heißt das wenn ich meinen Anschluss auf digital umstellen lasse das ich dann immernoch zusätzlich ein analoges Signal empfange also in anderen Räumen wie gewöhnlich ohne Reciever meine Geräte weiterbetreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise strahlen die kabelanbieter analog UND digital gleichzeitig aus! kabeldeutschland tut dies jedenfalls. aber da müsstest du deinen kabelanbieter vorher kontaktieren!

so long

Zurück
Oben