Fragen über TV Karten - klärt mich auf !

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi, :cool_alt:

brauche ein bisschen eure Hilfe zum Thema TV Karten. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so recht verstanden habe.

Bitte sagt kurz ob die genannten Punkte alles richtig sind oder ob ein Irrtum vorliegt.

1.Wenn ich über Kabel normales TV schauen will brauche ich eine analoge TV Karte, wenn ich über Kabel TV in HD schauen will brauche ich eine digitale TV Karte mit DVB-C

2. Wenn ich über eine Satelitenanlage mit einem noch analogen LNB Empgangsmodul verfüge brauche ich auch eine analoge TV Karte.

3. Wenn ich eine Satelitenanlage mit digitalen LNB verfüge brauche eine digitale TV Karte. Diese Karten heißen auch DVB-S Karten, wenn ich HDTV über Sattelit schauen will brauche eine DVB-S2 Karte.Wenn ich clever bin kaufe ich eine mit CI Slot für HD+ weil fast keine HD Inhalte frei ausgestrahlt werden :D

4.Bei folgenden Szenario: Satelitenanlage mit analog LNB sendet Fersehn an einem analogen TV Receiver, könnte ich den Scart Ausgangstecker mit einem Adapter auf S-Video ändern und damit das Bild in eine Analoge ode Digitale TV Karte einspeisen sofern sie einen S-Video Eingang hat. Bildqualität wird aber eher mäßig.

5.Ich kann von mit so einen DVB-T Stick kaufen und statt einer DVB-T Antenne auch einfache den Stecker meiner Sateliten anlage reinstecken. Wenn ein digital LNB drauf ist wirds funktionieren. Wenn keins drauf is wirds nicht funktionieren.

6.Die alten TV Karten bieten fast immer keinen 64 Bit support. (Besondes nicht Windoof 7)

Das wars auch schon :lol:

Hört sich selber an aber das müsste ich wissen um endlich TV aufn PC empfangen zu können. Ich hoffe es gibt hier einen TV Karten Experten der sagen kannn:

Passt so !

oder:

Epiiiiiiiiic Fail ! :D

Dankeschön Jungs

Größtenteils
Black_OC_Power schrieb:
Epiiiiiiiiic Fail ! :D

Black_OC_Power schrieb:
1.Wenn ich über Kabel normales TV schauen will brauche ich eine analoge TV Karte, wenn ich über Kabel TV in HD schauen will brauche ich eine digitale TV Karte mit DVB-C
Das passt eigentlich so weit, bei DVB-C benötigt man meist jedoch auch ein CI-Modul, da fast alle Anbieter das Signal verschlüsseln.

Black_OC_Power schrieb:
2. Wenn ich über eine Satelitenanlage mit einem noch analogen LNB Empgangsmodul verfüge brauche ich auch eine analoge TV Karte.
Man würde eine analoge TV-Karte für Satellitenkarte benötigen - diese bekommt man wohl nicht einmal mehr bei eBay, da muss schon ein Museum herhalten.

Black_OC_Power schrieb:
3. Wenn ich eine Satelitenanlage mit digitalen LNB verfüge brauche eine digitale TV Karte. Diese Karten heißen auch DVB-S Karten, wenn ich HDTV über Sattelit schauen will brauche eine DVB-S2 Karte.Wenn ich clever bin kaufe ich eine mit CI Slot für HD+ weil fast keine HD Inhalte frei ausgestrahlt werden :D
Ein CI-Slot bringt dir nicht viel, da HD+ nicht legal am PC empfangen werden kann. Es wäre dazu ein CI+ Modul nötig, welches jedoch mit den aktuellen Einschränkungen von HD+ technisch nicht machbar ist.

Black_OC_Power schrieb:
5.Ich kann von mit so einen DVB-T Stick kaufen und statt einer DVB-T Antenne auch einfache den Stecker meiner Sateliten anlage reinstecken. Wenn ein digital LNB drauf ist wirds funktionieren. Wenn keins drauf is wirds nicht funktionieren.
Einen DVB-T Stick bekommst du grundsätzlich nicht an eine Satellitenschüssel mit LNB - dazu ist eine normale Antenne im entsprechenden Frequenzbereich nötig. Je nachdem wo du wohnst reicht entweder eine kleine passive Antenne oder womöglich wird auch eine Außenantenne benötigt. Was du über DVB-T empfangen kannst, hängt ebenfalls stark von deiner Region ab - womöglich gehen nur öffentlich rechtliche oder sogar gar nichts.

Black_OC_Power schrieb:
6.Die alten TV Karten bieten fast immer keinen 64 Bit support. (Besondes nicht Windoof 7)
Generell kann man das so nicht sagen, aber der 64 Bit Support vor allem mit 4GB+ ist wirklich sehr schlecht. Auch aktuelle Karten machen hier gerne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du an den DVB-T Stick das kabel von deiner Analog/digitalen SAT Anlage dranklemmst funktioniert das nicht.

Den Kopf Digital umrüsten müssteste eh machen weils nächstes Jahr Analog abgeschaltet wird.
Und ja Ne DVB-S2 karte macht sin.. eine -S nicht mehr. Und naja nieder mit HD+!!

-.- ach verdammt...Kann mir Bitte jemand helfen / korrigieren. Ich will net dumm sterben :(
(und ohne TV im zimmer)

Edit: Cool danke für den Anfang :)

lol, ich wusste gar nicht das ich mit so alter Technik TV schaue XD..mhm seltsam

Ich bräuchte also ne digitale TV Karte mit integrierten analogen TV Empfangsmodul O.o
Und analoge TV Karten sind wirklich nur für Kabelfernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es man kann sowohl mit einer analogen als auch digitalen TV-Karte normales Kabelfernsehn empfangen. Je nach dem Anschluss brauchst du eine analoge oder digitale Karte.

2. ja
3. HD+ kostet jedoch extra. Soweit stimmt alles man kann aber an einem digitalen bzw. meistens sind es universal LNB(Analog und digital), weiß gar nicht ob es pure digital LNB gibt. auch eine analoge TV karte anstecken.

4. mmh ich vermute das das nix wird, außer du willst das gleiche wie am Receiver sehen.

5. dürfte nicht funktionieren, da die Verarbeitung der Signale wahrscheinlich unterschiedlich stattfindet.

6. kann durchaus sein, müsste man. Je nach dem was alt ist.

PS: Ich würde empfehlen, wenn möglich das LNB zu wechseln. der alte Receiver am Fernseher kann weiter genutzt werden und am PC kannst ud dir auch eine digitale Karte einbauen.

Also. Lass den Kopf (LNB) an der Schüssel wechseln oder tausch`n selber *g* gegen einen Digitalen je nach dem ob Single(1 TV), Twin (2), Quad (4) oder Okto (8) Anschlüsse du brauchst.

Dann beim Vertrauenshändler umme ecke ne DVB-S2 TV Karte mit CI geholt eingebaut, angeschraubt und installiert.
Ich hab zur Zeit ne Technisat HD 2 CI oder ka wie der rummel heißt drin. Bin zufriegen.

Klingt eigentlich alles ganz richtig.

Zu 1. - wird bei euch noch analoges TV ausgestrahlt? Ist bei uns seit 3 Jahren tot und wir sind eigentlich rückständig.

Zu 4. - geht, habe ich schon gemacht. Allerdings das Signal eines VHS-Recorders zum Aufnehmen alter Kassetten. Auf einem Bildschirm sieht das Bild scheiße aus, auf einem LCD-Fernseher sehr mau und auf einem Röhrenfernseher wie gewohnt.

Zu 5. - da habe ich noch nie gehört. Denke das funktioniert nicht, da DVB-T terretrische Strahlen empfängt. Aber eine analoge SAT-Karte funktioniert auch mit einem digitalen LNB.

Zu 6. - weitgehend richtig, da etliche aktuelle Karten auch Probleme mit 64-Bit machen :-). Allerdings ist dabei der Support von Win 7 x64 noch am Besten.

Ansonsten: ich kämpfte seit 6 Monaten mit dem HD-Empfang meiner SAT-Karte und krieg's nicht zum Laufen.

Also Die Technisat Skystar 2 HD läuft unter Windows 7 Home Business 64Bit und Professional 64Bit wunderbar!! Hab se ja selber bei mir verbaut. Treiber funzt 1a. kommt sogar von Technisat Selber und als "abspielprogramm" verwende ich DVB Viewer, ist beste wo gibt!

Ob damit aber HD+ funktioniert muss ich Morgen mal ausprobieren. Weil soweit mir bekannt muss das ein CI+ fähiger CI Slot sein.

Ghost-Rider schrieb:
Also Die Technisat Skystar 2 HD läuft unter Windows 7 Home Business 64Bit und Professional 64Bit wunderbar!!
Muss ich leider korrigieren, ich hab die Karte auch lange empfohlen aber ab 4GB RAM kann es sein das sie nur noch Empfangsfehler produziert. Seit ich zum letzten mal das BIOS zurücksetzen musste, bekomme ich die Karte nicht mehr ohne Empfangsfehler zum Laufen.

Naja ich denke ich muss eine analoge Satelitenanlage habe weil:

- der analoge Sat Receiver funktioniert

- wir haben mal einen digitalen angeschlossen der hat nicht funktioniert

Wenns arg regnet haben wir Verbindung mit unserem so weiße pünktchen, wie Schnesturm aufn Fernsher. Is das vll ein Indiz dafür das wir wirklich ne analoge Anlage haben oder ist das normale wenn man analoge Receiver anschließt O.o ?

Wann wird das abgeschltet ? Dann ham wir kein TV Mehr O.o

Edit: Was 4GB ram mit ner TV Karte zu tun haben is mir ein Rätsel aber ich hab scho genug Probleme ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens sollte 2012 abgeschlossen sein - wurde jedoch schon 5 mal verschoben und nach dem ursprünglichen Plan gibt es bereits seit mehreren Jahren keine analoges Satellitenfernsehen mehr ;)

Black_OC_Power schrieb:
Edit: Was 4GB ram mit ner TV Karte zu tun haben is mir ein Rätsel aber ich hab scho genug Probleme ^^
Weil der Treiber dann teilweise mit 64 Bit adressieren muss - sollte zwar theoretisch keine Probleme machen, die Praxis ist leider immer noch was anderes.

Also du kannst mit einer Digitalen SAT Anlage auch noch Analoge Receiver betreiben.
Hast du aber eine Analoge SAT Anlage tut ein Digitaler Receiver nicht.

Zu den 4GB. Also ich hatte in den letzten 2,x Jahren wo ich die TV - Karte schon habe mindestens 4 verschiedene Mainboards und dementsprechend auch Arbeitspeicher ab 4GB drin und auch da keine Probleme. Sollte dann vielleicht an der Karte selber liegen.

Ghost-Rider schrieb:
Hast du aber eine Analoge SAT Anlage tut ein Digitaler Receiver nicht.
Das stimmt so nicht. Man kann auch an einem uralten nicht-digitaltauglichen LNB einen Digital-Receiver betreiben. Allerdings empfängt man dann nur die wenigen Sender, welche im Low-Band-Bereich (= 10,7-11,7 GHz) ausgestrahlt werden:

Wikipedia schrieb:
Technische Umsetzung

Grundsätzlich erfolgt die Umsetzung der Signale im steuerbaren Aktivteil der Antenne (LNB). Da ein Koaxialkabel bei den hohen Satellitenfrequenzen im SHF-Bereich eine sehr hohe Dämpfung aufweist, konvertiert der LNB die Signale auf die tieferen SAT-ZF-Frequenzen (950–2150 MHz).

Satblock-Verteilung

(...)

Der komplette Sat-Frequenzbereich (10,7–12,75 GHz = 2 GHz) passt nun nicht in das ZF-Band (950–2150 MHz = 1,2 GHz). Deshalb wird er in zwei Bereiche unterteilt, das Low-Band mit 10,7–11,75 GHz und das High-Band mit 11,75–12,75 GHz. Die LNBs älterer Satellitenanlagen konvertieren häufig nur das Low-Band. Dieses ist meistens mit analogen Signalen belegt. Digitale Signale sind dagegen hauptsächlich im (neueren) High-Band bis 12,75 GHz zu finden.

Deshalb benötigen digitaltaugliche Anlagen einen neueren sogenannten Universal-LNB, der wahlweise das obere oder das untere Band in das SAT-ZF-Frequenzband umsetzt. Die Wahl des Empfangsfrequenzbands bei einem solchen LNB, an dem direkt ein Receiver angeschlossen werden kann, erfolgt über ein weiteres Schaltkriterium, ein aufmoduliertes 22-kHz-Tonfrequenzsignal. Wird dieses Signal vom Receiver ausgegeben, schaltet der LNB ins High-Band, fehlt es, fällt er ins Low-Band zurück.

Die Bezeichnung „digitaltauglich“ für den LNB ist dabei eigentlich irreführend, da jeder LNB analoge wie digitale Signale in die entsprechenden Frequenzen umsetzt. Sie rührt daher, dass auf dem älteren Low-Band hauptsächlich Analogsignale zu finden sind, während das später hinzugekommene High-Band vorzugsweise mit digitalen Programmen belegt ist.

Simpson474 schrieb:
Muss ich leider korrigieren, ich hab die Karte auch lange empfohlen aber ab 4GB RAM kann es sein das sie nur noch Empfangsfehler produziert. Seit ich zum letzten mal das BIOS zurücksetzen musste, bekomme ich die Karte nicht mehr ohne Empfangsfehler zum Laufen.

Sicher, dass es an der Karte liegt?

Ich habe die Cablestar, also das Pendent fürs Kabelfernsehen, habe 4GB Arbeitsspeicher und benutze Windows7 Ultimate und hatte noch nie Probleme mit der Karte bzw. dem Fernsehempfang mit der Karte. Als Wiedergabesoftware kommt DVBViewer Pro zum Einsatz. Für die Videodecodierung von MPEG und H.264 nutze ich den Cyberlink Video Decoder

In der Kombination bekomme ich erstklassiger Bilder auf den Bildschirm geliefert.

P.S. Grafikkarte ist eine ATI HD 5570

Such einfach mal nach Erfahrungsberichten, die Karte bzw. die Treiber haben hier Probleme - wie gesagt ich hab die Karte auch bis vor Kurzem noch empfohlen. In meinem Linux Videorekorder läuft eine zweite Karte auch immer noch fehlerfrei, nur unter Windows 7 x64 bekomme ich das Teil nicht mehr ohne sporadische Aussetzer zum Laufen.

Zurück
Oben