Fragen und bedenken zu geplantem PC

Daikyu

Newbie
Hallo Community!

Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Computer anschaffen und bin mir bei einige Aspekten unsicher. Ich hoffe auf Euren geschätzten Rat, aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja​

1.1 Welche Spiele genau?

Bislang habe ich alte Spiele (5-6 Jahre alt) gespielt oder uralte Spiele aus dem vorigen Jahrhundert, auch deshalb weil mein aktueller Rechner aktuelle Titel einfach nicht mehr brauchbar schafft. Mit diesem neuen Rechner würde ich aber auch gern aktuelles Spielen wie z.B. Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Battlefield 1, Elder Scrolls 6, etc.​

1.2 Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?​

4k Ultra HD​

1.3 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?​

Hoch bis Ultra​

1.4 Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?​

Ab 60 FPS aufwärts​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Ein wenig Bildbearbeitung (hauptsächlich mit GIMP, Digital Photo Pro), Hobby Niveau
  • Office Programme für die Arbeit (MS-Office)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Leise muss er sein (allerdings nicht lautlos)
  • Ein wenig RGB-Beleuchtung
  • Overclocking, allerdings nur wenig bis max. moderat zum herumspielen. Zum spielen und arbeiten wird er nicht übertaktet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Einen Monitor, eventuell zwei. Wobei ich zum spielen nur einen verwende und zum arbeiten zwei. Gegenwärtig habe ich noch keine Monitore, die würde ich mir dann später passend zum Computer kaufen.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, einen etwa 10 Jahre alten Gaming-Laptop der auch weiterhin verwendet wird.​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ (exkl. Monitore)​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich, ausgenommen der Grafikkarte.​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen (ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, wo ich zuletzt einen Computer selbst zusammengebaut habe, aber ich würd es gerne dennoch probieren)​

9. Komponentenliste​

CPU:Intel Core i7-10700K
Mainboard:Asus ROG Strix Z490-E Gaming
RAM:2x Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (also 4 Riegel zu je 8GB)
Festplatten:2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Gehäuse:be quiet! Pure Base DX500, White
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
CPU Kühler:DeepCool AS500
Gehäuse Lüfter:Silent Wings 3 140mm PWM, statt den verbauten Pure Wings 2
Grafikkarte:je nach Preis und Verfügbarkeit eine RTX 3080 oder besser

10. Fragen​

1. Ich bin mir nicht sicher ob der DeepCool AS500 Kühler das alles ausreichend kühlen kann. Vorallem wo die Grafikkarte ja auch eine ganze Menge Wärme produziert.
  2. Wenn sich die Kühlung im Stock-Betrieb ausgeht, wieviel Spielraum bleibt dann noch für´s übertakten?
  3. Spricht etwas dagegen zwei 16GB RAM Kit´s (also 4x8GB) zu verwenden statt einem 32GB RAM Kit (2x16GB)? Abgesehen vom Preis natürlich? Vier leuchtende RAM Riegel gefallen mir besser als zwei.
  4. Ich bin mir unsicher wie leise das ganze ist. Mein Arbeitsplatz/Spielplatz ist im Wohnzimmer, da sollte der PC nicht unangenehm auffallen und meine Frau beim lesen oder Fernsehen stören. Mit dem Gehäuse und den leisen, runtergeregelten Lüftern sollte ein leiser Betrieb auch unter last möglich sein. Allerdings frage ich mich ob sich das dann wiederum mit der Wärme ausgeht mit dem DeepCool AS500.
  5. Ich habe mich nicht sehr intensiv mit Netzteilen beschäftigt. 850W sollten mehr als ausreichend sein oder? Spricht etwas gegen das Straight Power 11?
So, das wärs erstmal. Ich freue mich auf Eure Anregungen, Empfehlungen und vorallem Antworten auf meine Fragen/Bedenken. Vielen dank schonmal im Voraus!

bitte überdenke 4K und hoch bis ultra.
weil es die hardware nedmal ums doppelte deines recht ordentlichen budgets gibt.
4K und ultra lassen eine rtx3090 oft alt aussehen. und die ist um vernünftiges geld ned zu kriegen.
nur um unvernünftig verschwenderische summen, die das ding schlicht ned wert ist.

das dauert noch ein paar generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ende märz/anfang april erscheint Rocket Lake.

warum nicht erstmal die ab werk verbauten Pure Wings 2 ausprobieren? sind doch bei bedarf schnell ersetzt. beim MB zöge ich das MSI Z490 Unify vor.

von UHD/ultra/60fps kannst du dich auch mit ner 3090 oft verabschieden.

1)
viel stärker wirds mit luftkühlung jedenfalls nicht. ja, ausreichend.

2)
kommt drauf an wie viel spannung man auf die CPU prügelt. laufen ab werk schon recht nah am limit. für "moderates" OC "zum rumspielen" wird es reichen.

3)
vollbestückung ist nicht unbedingt vorteilhaft, sollte bei nem 10700K und 3600 aber noch nicht weh tun.

4)
hängt vor allem von der graka ab. die richtig dicken karten mit 300W verbrauch aufwärts haben mWn stark mit spulenrasseln zu kämpfen.

5)
850W sind (locker) ausreichend und das SP11 Platinum ist (sehr) gut und vor allem sehr leise. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was die Lüfter Bestückung des Gehäuses angeht sollteste mal schauen wie sich das mit den Temperaturen verhält speziell da sich die ja anscheinend langsam drehen sollten. Ich denke nicht das 1x Front da für die Frischluft Zufuhr reicht.

@mrnils3
Das sehe ich genau so, aber man kann vorne ja zwei weitere einbauen, dann kommt mehr Druck ins Gehäuse.
Die Silent Wings liefern allerdings nicht das was die Pure Wings bringen, dafür sind sie leiser.
Ich würde mir 3x Silent Wings holen und vorne einbauen und den frei gewordenen Pure Wings entweder als Reserve beiseite legen oder auch noch oben einbauen.
Dann hättest du 3x rein, 2x oben raus und 1x hinten raus.
Mehr geht hier nicht.

Zur restlichen Hardware wurde ja bereits was gesagt.
Aber bei dem Budget würde ich eher zur AMD 5900X mit passendem X570 oder auch B550 Board greifen.
Speicher würde ich mit 2x16 statt 4x8 bestücken, dann ist noch Luft falls der doch noch ausgebaut werden soll/muss.

Bei der GraKa wünsche ich Dir viel Glück, ich habe mir soeben nochmal die Preise angesehen und nur den Kopf geschüttelt. GsD brauche ich derzeit keine (hätte zwar gerne eine schnieke 3080, aber ne, verzichte dankend).

Daikyu schrieb:
  • Ein wenig RGB-Beleuchtung

Daikyu schrieb:
  1. Mein Arbeitsplatz/Spielplatz ist im Wohnzimmer, da sollte der PC nicht unangenehm auffallen und meine Frau beim lesen oder Fernsehen stören.

:freak: :confused_alt:

Muss man das verstehen? Er soll nicht unangenehm auffallen und nicht stören, du willst aber eine Kirmes einbauen?

Deathangel008 schrieb:
4)
hängt vor allem von der graka ab. die richtig dicken karten mit 300W verbrauch aufwärts haben mWn stark mit spulenrasseln zu kämpfen.

Das kommt noch dazu^^

Naja, jedem das seine...

Ich tendiere lieber zu einem Kit mit 2 Speicherriegel oder einem Kit mit 4 Riegel, 2 Kits mit 2 Riegeln zu kaufen birgt die Gefahr, dass diese unterschiedlich gut takten -> es gilt der Takt des schwächeren Kits.

Just my 2 cents

whats4 schrieb:
bitte überdenke 4K und hoch bis ultra.
Ja da hast Du durchaus recht. Um auf 4k zu kommen müsste ich unverhältnismäßig aufrüsten. Wobei, wer weiß welche Grafikkarten noch so rauskommen und wie sich die Preise entwickeln. Es ist aber auch nicht tragisch nur mit FHD zu spielen.

Deathangel008 schrieb:
ende märz/anfang april erscheint Rocket Lake.

warum nicht erstmal die ab werk verbauten Pure Wings 2 ausprobieren? sind doch bei bedarf schnell ersetzt. beim MB zöge ich das MSI Z490 Unify vor.
An Rocket Lake habe ich auch gedacht. Klar könnte die neue Generation interessantes im Gepäck haben oder eben auch nicht. Ich hab zwar schon ein wenig spekulatives darüber gelesen aber letzten Endes möchte ich nicht darauf warten. Ich glaube die möglichen Vorteile sind mir zu unbedeutend um extra darauf zu warten.
Das MSI Z490 Unify habe ich auch in betracht gezogen. Warum würdest Du es vorziehen?
Ich denke ich werde die 2x16GB RAM Kit Variante wählen, schein insgesamt doch die bessere Lösung zu sein.
Zuerst mal die Pure Wings auszuprobieren und nur nach Bedarf zu tauschen ist eine gute Idee. Vielleicht reichen die ja eh vollkommen.

mrnils3 schrieb:
Was die Lüfter Bestückung des Gehäuses angeht sollteste mal schauen wie sich das mit den Temperaturen verhält speziell da sich die ja anscheinend langsam drehen sollten. Ich denke nicht das 1x Front da für die Frischluft Zufuhr reicht.
Guter Punkt! Vermutlich werde ich einen oder zwei Silent Wing 3 dazu einbauen. Einen vorne dazu und einen hinten bzw. oben.
Endless Storm schrieb:
:freak: :confused_alt:

Muss man das verstehen? Er soll nicht unangenehm auffallen und nicht stören, du willst aber eine Kirmes einbauen?
[..]
Ich tendiere lieber zu einem Kit mit 2 Speicherriegel oder einem Kit mit 4 Riegel, 2 Kits mit 2 Riegeln zu kaufen birgt die Gefahr, dass diese unterschiedlich gut takten -> es gilt der Takt des schwächeren Kits.

Just my 2 cents
Nun, es geht ja um die Lärmbelästigung und nicht um´s Licht. Wenn das stören sollte, was sicher nicht der Fall ist, kann ich es ja auch einfach abschalten. Den Lärm den Kühler, Lüfter, Graka etc. produzieren kann ich leider nicht abschalten, zumindest dann nicht wenn ich den Computer auch verwenden möchte. :D
Ein RAM Kit mit 4 Riegel? Hast Du da einen Link dazu vielleicht, weil ich habe dazu nichts gefunden. Thx.

Danke für Eure Inputs!

@prian
Ich z.b. hab das Corsair Carbide Series 100R mit Vollbestückung (2 vorne, 2 oben und einer hinten) unter Windows die Lüfter schön Leise am drehen aber ab 65°C CPU Temperatur drehen sie hoch aber mich stört auch ein wenig rauschen nicht.
Wobei ich mal irgendwie was aus der Front säge und schauen ob ich was Staubfilter mäßiges bekomme. Bin mir nicht so sicher ob die über die Schlitze links und rechts genug ansaugen können (Speziell wenn ich irgendwann mal ne 6800XT oder so bekomme)

@Daikyu
Oder du nimmst ein 2x16gb Kit
Was die SSD Konstellation angeht ich würde ne 250gb oder 500gb nvme fürs System nehmen dazu ne weitere 2tb nvme und wenn du noch mehr Platz brauchst noch ne Sata SSD dazu (Aber ich bin auch ein Freund davon System + wichtige Programme vom rest zu "trennen")

@Endless Storm
Cool, vielen Dank. "Module" ist das Stichwort, ich hab immer nach "Riegel" gesucht und nichts gefunden.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden lieber 2x16GB zu nehmen. 👍

Daikyu schrieb:
Klar könnte die neue Generation interessantes im Gepäck haben oder eben auch nicht.
PCIe4.0 und ne spürbar höhere IPC.

Das MSI Z490 Unify habe ich auch in betracht gezogen. Warum würdest Du es vorziehen?
weil es günstiger und besser ausgestattet (u.a. noch fettere VRMs, drei M.2-slots statt zwei, features wie CLR_CMOS extern etc) ist.

Hallo!

Mein Händler hat mir geschrieben, dass das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 wenn dann frühestens erst in einem Monat lieferbar wäre, er jedoch das Corsair RMx White Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 lagern hat überlege ich nun dieses zu nehmen.

Nachdem ich keine Ahnung von Netzteil habe, was meint ihr dazu? Wirklich schlecht dürfte es ja nicht sein, oder? Ok, es ist "nur" Gold und nicht Platinium, aber sonst?

Ich freue mich über euren, wie immer, geschätzten Ratschlag und sage schonmal Danke!

oder das corsair rm(ohne x) 850 2019. das ist atx 2.52.
ist p/l mäßig gut.
einen test von der 650er ausgabe ist hier auf cb. kommt gut weg.
lüfterregelung ist eine digitale.

@Daikyu: ich halte das SP11 Platinum für das bessere NT, aber das RMx ist auch gut, macht man wenig falsch mit.

Okidoki, vielen Dank erstmal. Ich habe einen anderen Händler gefunden, bei dem angeblich das SP11 Platinium lagern ist. Ich probiere mal das zu bekommen, denn eigentlich hätte ich das schon sehr gerne. Wenn das auch nicht klappt werde ich notgedrungen ausweichen.

Zurück
Oben