Daikyu
Newbie
Hallo Community!
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Computer anschaffen und bin mir bei einige Aspekten unsicher. Ich hoffe auf Euren geschätzten Rat, aber erstmal der Fragebogen:
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Computer anschaffen und bin mir bei einige Aspekten unsicher. Ich hoffe auf Euren geschätzten Rat, aber erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
1.1 Welche Spiele genau?
Bislang habe ich alte Spiele (5-6 Jahre alt) gespielt oder uralte Spiele aus dem vorigen Jahrhundert, auch deshalb weil mein aktueller Rechner aktuelle Titel einfach nicht mehr brauchbar schafft. Mit diesem neuen Rechner würde ich aber auch gern aktuelles Spielen wie z.B. Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Battlefield 1, Elder Scrolls 6, etc.
1.2 Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4k Ultra HD
1.3 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
1.4 Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ab 60 FPS aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ein wenig Bildbearbeitung (hauptsächlich mit GIMP, Digital Photo Pro), Hobby Niveau
- Office Programme für die Arbeit (MS-Office)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise muss er sein (allerdings nicht lautlos)
- Ein wenig RGB-Beleuchtung
- Overclocking, allerdings nur wenig bis max. moderat zum herumspielen. Zum spielen und arbeiten wird er nicht übertaktet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, eventuell zwei. Wobei ich zum spielen nur einen verwende und zum arbeiten zwei. Gegenwärtig habe ich noch keine Monitore, die würde ich mir dann später passend zum Computer kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, einen etwa 10 Jahre alten Gaming-Laptop der auch weiterhin verwendet wird.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ (exkl. Monitore)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, ausgenommen der Grafikkarte.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, wo ich zuletzt einen Computer selbst zusammengebaut habe, aber ich würd es gerne dennoch probieren)
9. Komponentenliste
CPU: | Intel Core i7-10700K |
Mainboard: | Asus ROG Strix Z490-E Gaming |
RAM: | 2x Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (also 4 Riegel zu je 8GB) |
Festplatten: | 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 |
Gehäuse: | be quiet! Pure Base DX500, White |
Netzteil: | be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 |
CPU Kühler: | DeepCool AS500 |
Gehäuse Lüfter: | Silent Wings 3 140mm PWM, statt den verbauten Pure Wings 2 |
Grafikkarte: | je nach Preis und Verfügbarkeit eine RTX 3080 oder besser |
10. Fragen
- Ich bin mir nicht sicher ob der DeepCool AS500 Kühler das alles ausreichend kühlen kann. Vorallem wo die Grafikkarte ja auch eine ganze Menge Wärme produziert.
- Wenn sich die Kühlung im Stock-Betrieb ausgeht, wieviel Spielraum bleibt dann noch für´s übertakten?
- Spricht etwas dagegen zwei 16GB RAM Kit´s (also 4x8GB) zu verwenden statt einem 32GB RAM Kit (2x16GB)? Abgesehen vom Preis natürlich? Vier leuchtende RAM Riegel gefallen mir besser als zwei.
- Ich bin mir unsicher wie leise das ganze ist. Mein Arbeitsplatz/Spielplatz ist im Wohnzimmer, da sollte der PC nicht unangenehm auffallen und meine Frau beim lesen oder Fernsehen stören. Mit dem Gehäuse und den leisen, runtergeregelten Lüftern sollte ein leiser Betrieb auch unter last möglich sein. Allerdings frage ich mich ob sich das dann wiederum mit der Wärme ausgeht mit dem DeepCool AS500.
- Ich habe mich nicht sehr intensiv mit Netzteilen beschäftigt. 850W sollten mehr als ausreichend sein oder? Spricht etwas gegen das Straight Power 11?