Fragen und Ideen bezüglich "modding in den schreibtisch gesucht"

Draught

Ensign
Hallo liebe CM Gemeinde

Es ist soweit,ich habe meinen Tower satt.

Ich habe vor meinen Pc bzw. die komplette Hardware in meinen Schreibtisch zu integrieren. Genauer gesagt in die Obersten der 2 Schubladen Meiner "zeichnung" :D

Folgendes habe ich vor.....

Die obersten 2 Schubladen entfernen,die alte führungsschiene der mittleren Schublade Nutzen und darauf eine Befestigung zu schrauben für das Mainboard.

Diese Kann ich dann nach der fertigstellung wie die schublade ein und ausfahren,entsprechende kabel natürlich verlängert und sinnvoll verlegt.

Meine Fragen hierzu:

Der Raum in dem die Hardware sitzt ist Größer als der Tower. Reicht es das netzteil einfach innerhalb zu befestigen ( Natürlich so das die lüfteröffnungen nicht verschlossen werden) oder sollte der Lüfter der jetzt hinten am Tower sitzt auch weiterhin rausblasen?

Welchen material würdet ihr zur befestigung der Mainboard hernehmen? Blechplatte? Edelstahlplatte? Holzplatte? Ein gewinde bekomme ich überall rein.

Ist es besser mehr abstand zum boden zu halten als die jetzigen abstandhalter vom Mainboard zum tower? Bringt das dem Mainboard Temperturtechnisch was wenn ich vielleicht 2 cm platz lasse zum boden? oder vielleicht 3 cm?

Jetzt die Frage die mich am meisten beschäftigt. Der Airflow....

Ich wollte evtl mit 4-6 langsam drehenden 120 mm Lüftern arbeiten 2-3 zum reinblasen und 2-3 zum rausblasen ( Netzteil würde auch rausblasen oder?) .
Was wird wohl besser sein,in einer geraden Linie von links nach rechts über die Hardware,oder leicht versetzt.
Links Unten rein und Rechts oben raus?

Ich benötige dann wohl eine Lüftersteuerung für die ganzen gehäuselüfter,Jemand gute erfahrungen mit bestimmten geräten? Passende lüfter wären auch nicht schlecht :)

Zur Orientierung: Eine der Oberen beiden Schubladen ist ca 15 cm Hoch, Beide zusammen also ca 30 cm.
Habe zur wand rechts ca 20 cm Luft
Links ist der Fußraum mit ausreichend Luft zum "Atmen" :)

Hoffe aus Kontruktive Kritik und vielleicht noch neue Ideen zum Verbessern. Werde das Projekt in ca 3 Wochen beginnen und möchte bis dahin alles an Material besorgen das ich benötige.

Also das war es erstmal im Groben,eine selbsterstelle Zeichung werde ich einfügen :)

Anhänge

• Schreibtisch.png
    Schreibtisch.png
    35,3 KB · Aufrufe: 286
Ich hab da zwei Fragen.

1. Lüfter
Du hast oben geschrieben das du mit ca 6 Lüfter ingesamt Kalkuliert. Da stellt sich mir die Frage, wo willst du diese alle verbauen?
Dein Front und Rückseite sind ja nur 40 cm Breit und dort 3x12cm verbauen könnte etwas unschön werden, da du dann zwischen Rand - Lüfter -Lüfter - Lüfter - Rand jeweils nur 1 cm Platz hast, wenn du sie neben einander verbauen willst.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn du zwei Lüfter an der Front bzw. an der Seite verbaust und der erste Airflow an deinen Platten vorbei übers Mainboard fliesst und dann wieder raus geht.
Dem NT kannst du ja einen seperaten Lüftkanal verpassen, damit seine warme Lüft erst garnicht in deinen gesamt Kreislauf kommen muss.

2. Einbau Lüfter

Ich wurde erstmal gucken, von welcher Seite deine Lüfter die meiste Lüft bekommen können. Es wäre ja schade für die ganze Arbeit, wenn du nachher die Lüfter in den Seitenwanden einbaust und diese durch mangelden Platz nur spärlich Luft bekommen.
Also immer drauf gucken, das vor den Eingang nicht direkt irgendwelche Hindernisse sind die die frisch Luft zuführ behindern.

3. Raum
Also 15 cm könnten eng werden, jenach dem was du alles verbauen willst. (GraKa, eventuel LuKü?, Festplatten Case ect.)
Ich wurde sicher gehen und auf 30cm gehen :)

4. Fan Controller
Ich wurde erstmal planen wie du alles verbaust und dann mir ein Airflow konzept überlegen.
Wenn das steht, weißst du auch wie viele Lüfter du brauchst. Dann kommt die wichtigste frage. Will man alles von Mainboard machen lassen (wenn die Anschlusse das hergeben) oder will man doch allse per Steuerung selbst regeln.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Bei max. 6 Lüfter hat man zum glück eine recht große auswahl an Lüftersteuerungen auf dem Mark :)

Ich hoffe ich könnte dir etwas helfen

Gruß

Hmm Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt :-)

Die Beiden obersten Schubladen kommen raus,auf die Führungsschiene der unteren dieser beiden wollte ich eine Bodenplatte befestigen auf diese ich dann das Mainboard befestige ( Liegend).

Ich habe dann somit mehr platz nach "oben" richtung Schreibtischplatte als mein Tower jetzt Breit ist.

Die Lüfter wollte ich rechts und Links anbringen,nicht vorne und hinten. Dort habe ich dann eine fläche von ca. 60cm Tiefe x30cm Höhe Pro seite um Lüfter zu positionieren.

Gekühlt wird übrigens mit Einer LuKü,zumindest im Moment noch^^

Zurück
Oben