Fragen vor Systemkauf (Gaming PC - 650€)

Noraze

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich habe mir von mehreren Leuten Empfehlungen machen lassen für einen neuen PC. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Auswahl der Komponenten, da es auch meinem aktuellen Budget (650€) entspricht.

Der Computer soll zum Zoggen angeschafft werden, overclocken möchte ich nicht. Ich habe einen 24" Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080. Windows habe ich bereits eine Windows 7 Ultimate 64er Lizenz.

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-28 (GB38GB1333C9DC)
1 x XFX Radeon R9 270X Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-270X-CDBC)
1 x Gigabyte GA-H81M-DS2V
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332)
1 x Jou Jye 650W EPS12V (SGE-650AUBA)

Dazu benutze ich eine 1TB SATA Festplatte, die noch in meinem alten Rechner steckt.

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen zu der Zusammenstellung der Komponenten.

Bzgl. Netzteil: Ein Freund hatte mir geraten, dass 600W zuviel sind. Ein anderer wiederum meinte dass es bei 500 Watt kritisch werden könnte, daher wüsste ich gern ob das Netzteil passen ist.

Bzgl RAM: Der Händler hat mir empfohlen, einen 1600er RAM statt dem 1333er zu nehmen, um dem CPU gerecht zu werden. Aber brauche ich das wenn ich nicht overclocke?

Bzgl Case: Passen die ausgewählten Komponenten in das gewählte Case? Ich bin mir bzgl der Abmessungen nicht ganz sicher.

Danke schon mal vielmals für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

Noraze

650W für 35 Euro mit chinesischer Böllerbezeichnung tschi tschi Bumm Bumm , naja das sollte man sich erlich überlegen ! ;)
Ausserdem steht das Gerät SGE-650AUBA nicht auf der Zertifizierungsliste bei 80Plus , Da gibts nur ein SGP 650AUBA. Es scheint sich um ein Schwindelgerät zu handeln welches sich mit einem illegalen Zertifikat schmückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schlicht Elektroschrott und kann auch niemals 650W liefern. Nimm bitte eines welches mindestens 80+Bronze zertifiziert ist. 400-450W reichen, bei denen kann das Netzteil diese Wattzahl auch wirklich liefern. BeQuiet System Power 7 oder L8, Corsair CX Serie, etc. Kostet so ca. 40€

RAM solltest du Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 kaufen, Die CPU ist für DDR3-1600 ausgelegt auch ohne Übertakten.
Beim Kühler einen kleiner Towerkühler, z.B. den EKL Alpenföhn Sella

Ein Netzteil (max 450 Watt) von einem guten Hersteller wie beqiuet o.ä. Für das Gehäuse würde ich etwas mehr Geld investieren. Die 20€ sind arg billig in jeder Hinsicht.

Nimm jedenfalls bitte nicht das Netzteil aus dem Ursprungspost. Billignetzteile machen nur Ärger. Bei 600 Watt für 35€ können nur Billigstbauteile verwendet worden sein.
Durch sowas wird der PC nur instabil, wenn du Pech hast. Oder es fliegt dir irgendwann um die Ohren.

Du weißt, dass dein Board microATX ist und kaum Anschlussmöglichkeiten bietet? Ich würde lieber auf die SSD verzichten, als mir dieses Chinaböller Netzteil und Miniboard einzubauen. Eine SSD ist zwar ziemlich nett, aber hier gibt es wichtigere Baustellen, als Bootzeit und Programmstartzeit. Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man für 70€ Aufpreis kaum mehr Leistung oder Qualität bekommt. Und nimm den 1600er RAM, da der genau soviel kostet wie 1333er.
Das Board an sich ist aber natürlich nicht schlecht, nur halt microATX und wenige Anschlussmöglichkeiten. Falls du diese nicht brauchst kannst du das Geld hier sparen.

Bart S. schrieb:

Fililander schrieb:
Ein Netzteil (max 450 Watt) von einem guten Hersteller wie beqiuet o.ä.

beQuiet ist kein Hersteller, sondern nur eine Marke der Firma Listan (die aber wiederum auch kein Hersteller ist)...das nur am Rande. ;)
Aber ja, wenn es günstig und ordentlich sein soll, würde ich dir auch ein System Power 450W anraten (sofern du mit eingeschränkten Garantie leben kannst - müsstest das dann im Problemfall über den Händler laufen lassen).

Falls es technisch besser sein soll, kämen das Cooler Master V450S oder das Seasonic S12G 450 infrage. Wenn es extrem leise sein soll, kannst du auch ein beQuiet Straight Power E9 450W nehmen, allerdings wirst du für diese drei Modelle je über 60€ investieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Habs jetzt noch mal angepasst, ist das Netzteil jetzt in Ordnung? Und passt es in das Case, bzw passt das Case? Habe gesehen dass keine Festplatten Cases drin sind, gibt es da eine bessere Alternative für meinen PC?

Anderen Lüfter kann ich mir leider nicht auch noch leisten, da ich ja ein teureres Netzteil jetzt habe.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x XFX Radeon R9 270X Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-270X-CDBC)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Mit freundlichem Gruß

Noraze

Der EKL Top Blower CPU Kühler ist nicht wesentlich besser als ein boxed Kühler wenn das Case nur schlechte Luftzirkulation hat , du hast starke Grafikkarte im PC welche das Case auch mit hochheizt. Ich würde dort ein anderen CPU Lüfter nehmen.
Nimm den http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast jetzt aber schön abgespeckt macht jetzt ja nur rund 530 €

Anderen Lüfter kann ich mir leider nicht auch noch leisten, da ich ja ein teureres Netzteil jetzt habe.

Das NT das du jetzt gewählt hast ist doch grad mal 4 € teurer als dein Cinablöller anfangs, also daran kanns nicht liegen :)

wie wäre es mit diesem Gehäuse:

http://geizhals.at/de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Und wo ist die SSD hin verschwunden?

Ohje Entschuldigung, da hat's mir den Code zerrissen. Hab grade auch gesehen dass ich die SSD 2x drin hatte, deswegen kam wohl der erhöhte Preis zustande :)

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

So sieht es momentan aus, ich bräuchte jetzt allerdings noch ein Gehäuse und einen CPU Lüfter. Ich würde das Gehäuse sehr gerne nehmen, da es dieses aber bei meinem Wunschladen nicht gibt und ich bei einem Shop bestellen möchte, müsste ich mich für etwas anderes entscheiden.

Ist es erlaubt im Board einen Link zu dem Shop zu posten, welchen man nutzen mag? Da müsste ich mir jetzt noch einen CPU Lüfter und ein Gehäuse aussuchen, dann wäre ich soweit fertig. :)

Reicht denn das 400W Netzteil aus?

Mit freundlichem Gruß

Noraze

Links zu Shops darfst du hier natürlich posten :)

Wo willst du denn bestellen?

Das System brauch in dieser Konfig vielleicht 280 Watt, da muss es aber voll ausgelastet sein, was in den wenigsten Fällen vorkommen wird, da musst dir keine Sorgen machen.

Danke dir PC Tüftler, das beruhigt mich wirklich sehr :)

Ich möchte gerne bei www.csv-direct.de bestellen, da ich dort den besten Preis für die bisher ausgesuchten Komponenten erhalte. Falls ihr mir da ein gutes Case und einen guten Lüfter noch vorschlagen könntet (beide zusammen im Bereich von ca. 80€), wäre ich euch sehr dankbar und bereit zur Bestellung!

Mit freundlichem Gruß

Noraze

Hey Ichieve, danke dir vielmals für deinen Vorschlag :) Da ich aber gerne alles beim gleichen Händler bestellen würde kommt das leider nicht in Frage, da weder der Raijintek noch der Cooler Master dort lieferbar sind. Das mit dem Mainboard werde ich mir aber mal überlegen, danke sehr! Hättest du vielleicht noch einen Vorschlag für einen geeigneten Kühler & Tower bei www.csv-direct.de ? Wäre dir sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Noraze

Zurück
Oben