Fragen Windows 8 (Lizenz und Win7 Unterschiede)

lynx007

Commodore
Plane mein System etwas zu erneuern. Sprich neues Board, Platte und dazu halt gleich Win8 bzw win7.

Was mich jetzt verunsichert, die Kompatibilität zu älteren Programmen (Win95,98,XP) und wie es sich genau mit dem neuen Lizenzmodel bei MS aussieht. Sichpunkt OEM-Lizens die an das Mainboard gebunden sein soll.

Wen ich jetzt also eine SB/OEM version erstehe, kann ich sie nur mit diesem einen Board verwenden und keine änderungen am System machen? Oder ist das eine Ente? Ich möchte halt weiter hin ohne Probleme eine Neuinstalation machen können. Das ich irgendwo anrufen muss, ist da nicht das Problem.

Was mich auch interessiert, wie verhält es sich mit den Datenaufkommen? Ich surfe über Funk, und da ist jedes Update aber auch diese Livetiles die sich über das Internet aktualiseren irgendwie ein Dorn im Auge. Kann automatische updates und aktualiesierungen ausschalten bevor es GByte an Daten runterläd? Da ich mein Datenvolumen von 7,5 GB regelmäsig voll ausschöpfe, wäre es mir sehr wichtig wie sich win8 in diesem Punkt verhält.

Und wie verhält es sich mit den Übrigen Funktionen? Von der Bedienung fühlt sich Win8 total unpraktisch und unmständlich an. Ich planne mir jetzt kein Touchdisplay zu kaufen. Doch die Frage bleibt, alles gewöhnungssache, oder ist in sachen Bedienung Win8 im vergleich zu Win7 vom Workflow eine Niete?

AW: Fragen Windows 8 (Lizens und Win7 unterschiede)

Nur vorinstallierte Rechner bzw. Laptops welche im Handel mit Windows 8 verkauft werden haben diese Bindung an das Mainboard (bzw. Bios) und werden auch ohne Serialkeys und Aufkleber verkauft.

Deine SB Builder Version bekommst du mit einem Serial Key welchen du natürlich auf jeden beliebigen Rechner mitnehmen kannst.
Änderungen am System kannst du auch jederzeit machen,allerdings kommt es mir vor das Win 8 sensibler drauf reagiert und deswegen öfters neu aktiviert werden muss bei Umbau des PC´s oder Änderung einer Systemkomponente.

Kompatibilität zu alten Programmen ist sehr gut,sind wirklich nur eine Handvoll Programme und Spiele die nicht funktionieren,der überwiegende Teil verrichtet ohne Probleme seinen Dienst unter Windows 8

Wegen den Updates:
Systemsteuerung / Windows Updates dort in den einstellungen automatische updates abschalten,geht genauso wie bei win xp oder windows vista/7

Zum Thema Workflow:Ist alles Geschmacksache,aber nach einer Individuellen Einrichtung ist das Workflow sehr gut (zumindest bei mir) und ich möchte auch nichts anderes mehr haben.Ich finde Windows 8 sehr genial und vernünftig eingerichtet ist es wirklich ein tolles Betriebssystem.Auch die Modern UI ist eine schöne Sache wenn man damit umgehen kann und nein dazu braucht es noch nicht mal einen Touch,auch mit der Maus kann man wunderbar damit arbeiten...

Lad dir bei Chip die Enterprise Edition runter teste die 30 Tage,und schau ob du damit klarkommst,wenn ja kanst du es dir ja kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe deine Intention nicht...
Wenn du doch selber sagst das sich Windows 8 "total unpraktisch und umständlich" anfühlt, warum willst du es dir dann kaufen?

Wenn du die Windows 8 Modern UI "Metro" Oberfläche dann sogar noch beschneiden willst, so dass auch der Rest an "Sinnhaftigkeit" verloren geht; du womöglich noch mit Programmen wie Start8 o.Ä. hantierst, dann wird das Windows 8 Experiement völlig obsolet. :)

lynx007 schrieb:
Wen ich jetzt also eine SB/OEM version erstehe, kann ich sie nur mit diesem einen Board verwenden und keine änderungen am System machen? Oder ist das eine Ente? Ich möchte halt weiter hin ohne Probleme eine Neuinstalation machen können. Das ich irgendwo anrufen muss, ist da nicht das Problem.

Ich glaube, das ist nur der Fall, wenn du dir einen fertigen OEM PC kaufst. Wenn du die Software einzeln als SB kaufst, kannst du sie so oft auf verschiedenen Systemen installieren, wie du Lust hast.

lynx007 schrieb:
Was mich auch interessiert, wie verhält es sich mit den Datenaufkommen? Ich surfe über Funk, und da ist jedes Update aber auch diese Livetiles die sich über das Internet aktualiseren irgendwie ein Dorn im Auge. Kann automatische updates und aktualiesierungen ausschalten bevor es GByte an Daten runterläd? Da ich mein Datenvolumen von 7,5 GB regelmäsig voll ausschöpfe, wäre es mir sehr wichtig wie sich win8 in diesem Punkt verhält.

Du kannst die Live-Tiles deaktivieren oder sie vom Startscreen löschen oder sie komplett deinstallieren. Niemand zwingt dich sie zu nutzen. Der Datenverkehr der Livetiles dürfte aber minimal sein und für die paar Textzeilen oder das Nachgucken, ob neue Mails gekommen sind, im kb-Bereich liegen (ich habe es aber nicht gemessen).

lynx007 schrieb:
Und wie verhält es sich mit den Übrigen Funktionen? Von der Bedienung fühlt sich Win8 total unpraktisch und unmständlich an. Ich planne mir jetzt kein Touchdisplay zu kaufen. Doch die Frage bleibt, alles gewöhnungssache, oder ist in sachen Bedienung Win8 im vergleich zu Win7 vom Workflow eine Niete?

Ein Touchdisplay brauchst du auch nicht. Der Workflow ist unter Win 8 schneller, wenn du das System an deine Anforderungen anpasst. Ich hoffe, niemandem platzt eine Ader, wenn ich dieses hier schon wieder poste (aber es kommen aber halt auch immer wieder die gleichen Fragen):

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Direkt nach der Installation sieht Win 8 allerdings schrecklich aus. Ein guter Anfang wäre, erst einmal alle Apps von dem Startscreen zu löschen und dann dort deine Programm und Links zu für dich wichtigen Ordnern, Dateien oder Webseiten in Kategorien schön übersichtlich sortiert abzulegen. Garniert mit der News App - denn die ist wirklich genial (optisch schön aufbereitete Nachrichten aus sehr guten Quellen).

Sonstige Tipps:
- die Systemsteuerung erreicht man am schnellsten über einen Klick auf die Ecke links unten
- Herunterfahren: Charms bar -> Einstellungen -> Ein/Aus oder Power Schalter am PC kurz drücken oder auf dem Desktop Alt+F4
- Hintergrundbild des Startscreens austauschen, um den nervigen optischen Bruch zwischen Dektop und Startscreen zu eliminieren -> Decor8
- Mausgestensteuerung installieren (egal ob Win 7 oder Win 8), weil es der absolute Turbo für den Workflow ist

KnolleJupp schrieb:
Verstehe deine Intention nicht...
Wenn du doch selber sagst das sich Windows 8 "total unpraktisch und umständlich" anfühlt, warum willst du es dir dann kaufen?

Wenn du die Windows 8 Modern UI "Metro" Oberfläche dann sogar noch beschneiden willst, so dass auch der Rest an "Sinnhaftigkeit" verloren geht; du womöglich noch mit Programmen wie Start8 o.Ä. hantierst, dann wird das Windows 8 Experiement völlig obsolet. :)

Weil es vielleicht nur ein Subjektiver ersteindruck sein könnte der verschwindet wen ich länger damit arbeite. Zudem da win8 das neuere OS ist, also länger unterstützt wird. Also sollte die Frage umformuliert heißen lohnt es sich win7 anstatt win 8 zu kaufen. Ich kenne halt Win8 nur von den Notebooks die ich verkaufe. Und über ein Trackpad ist es schon eine Qual.
Bei mir muss es nicht immer das neueste sein, habe zb lange mit Win2000 gearbeitet was eines der besten OS von MS war. Der umstieg auf Vista war aber eine Katastrophe. Dachte nicht das es so "schlimm" ist. Jetzt ist Frage ob Win8 irgendwelchen so starken Mängel aufweißt das es nicht zumutbar wäre, da es das neure Betriebssystem ist und daher auch wohl länger unterstützt wird. Auf Vista zb bin ich nur gewechselt weil Programme W2k nicht mehr unterstützen wollten.

Abschreckend fand ich halt die Hardwarebindung am OS. Angeblich solle aber in der Praxis Mainboardwechsel weiterhinmöglich sein über die Telefonhotline. Nur Fragt man halt vorher nach, sondiert. Will nicht wieder son Grif ins Klo machen wie beim wechseln von Win2k auf winvista.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Lynx007, ich hab praktisch eben jenen Weg auch beschritten, neue Hardware und nun evtl. Win7 oder 8 ... und eben jene Info, weil ich auch nur die SB-Version brauche (ich hab keine Verwendung für telefonischen Support und die Handbücher brauch ich auch nicht), macht mir auch Angst vor dem Umstieg auf eine evtl. Einwegversion, wenn mein Board die Grätsche macht, ich mir gern ein anderes holen möcht oder innerhalb von 3 Jahren kplt. umsteige.

Hast Du Dich jetzt für 8 entschieden und kannst die Info, dass es bei der SB-Version um eine, ich sag mal vollwertige Software handelt, die ich auf ein anderes Mainboard mitnehmen kann, verifizieren?

Oder wer anderes? Meine Hardware liegt hier schon seit einer Woche rum und ich bau erst um, wenn ich eine 64-Bit-Version habe und stehe halt vor eben jenem Fall.

:o

lynx007 schrieb:
...
Abschreckend fand ich halt die Hardwarebindung am OS. Angeblich solle aber in der Praxis Mainboardwechsel weiterhinmöglich sein über die Telefonhotline.
...
Nicht nur "angeblich"; schau mal hier: klick

Zum Glück hat der deutsche Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben, so dass Software hier nicht an Hardware gebunden werden darf. Gleiches gilt auch für Office 2013, welches in anderen Ländern beim Umbau oder Erneuern des PCs neu erworben werden muss, hier in Germany allerdings nicht ;)

LG

Zurück
Oben