Fragen zu 5 Bay Raid Gehäuse

ottoman

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.049
Momentan habe ich meine Mediendaten auf externen Festplatten: 2TB+1,5TB+1TB. Das ganze auch doppelt, für den Fall eines Festplattenausfalls. Macht insgesamt 6 Festplatten, auf die ich nur einzeln per HD Dock zugreifen kann. Das ist zwar recht umständlich, aber beschrieben werden die Platten vielleicht nur alle 6 Monate. Wenn ich darauf zugreifen möchte, was etwa alle 2 Wochen passiert, stecke ich die jeweilige Platte ins Dock.
Jetzt brauche ich mehr Platz und möchte es auch etwas komfortabler haben. Ich hatte an die Sharkoon 5-Bay RAID Box gedacht und dazu noch 2 neue 4TB Platten. In die Raidbox würde ich meine alten Platten stecken, also 2*2TB, 2*1TB und 1*1TB = 8TB. Der Modus wäre Raid 0 (Spanning), was Sharkoon als "Combine" bezeichnet. Die Daten werden dabei nacheinander auf alle 5 Platten geschrieben, nicht gleichzeitig wie bei Raid 0 (Striping). Wichtig ist mir dabei aber nur, dass die 5 einzelnen Platten als gemeinsames Laufwerk angezeigt werden. Die 2 neuen 4TB Platten wären dann das Backup dazu.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, bevor ich einkaufen gehe:

Lassen sich bei Raid 0 (Spanning) bzw. Combine einfach neue Platten ohne Datenverlust hinzufügen? Also angenommen ich starte mit 3 Platten, wähle am Anfang den Combine Modus und stecke später noch 2 Platten hinzu. Muss ich dann den Raid neu bilden oder werden die neuen Platten einfach nur angehängt und ich kann meine Daten behalten?

Bei meinen alten Platten handelt es sich ausnahmslos um WD Green Modelle. Sind die überhaupt geeignet für dieses Raid-Gehäuse oder gibt es da Probleme? Das System würde die meiste Zeit im Schrank stehen und nur angeschaltet werden, wenn ich Daten brauche, was momentan aber eher selten vorkommt. Ich hatte mal gelesen, dass die speziellen NAS Festplatten auf irgendeine Fehlerkorrektur verzichten, was im Raid-Betrieb besser ist. Ich weiß aber nicht, ob das für mich wichtig ist.

Und zum Schluss noch die Frage, ob mein Vorhaben Sinn macht, oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten für mich gibt? Ich hatte z.B. erst an ein NAS-System mit 4 HD Slots gedacht. Jedoch kann ich mir momentan nicht vorstellen, dessen Funktionen irgendwie sinnvoll zu nutzen. Und den Aufpreis wollte ich dann auch nicht zahlen, wenn die Nutzung ungewiss ist.

Danke schon mal für die Antworten :)
 
Ich bin zwar mit Sicherheit kein Experte sondern nur Heimanwender aber ich würde mich nicht auf JBOD einlassen. Vor allem nicht bei 5 verschienenen Platten.
Wenn du 2 neue 4TB Platten kaufst kannst du die ja noch immer auf den bisher vorhandenen 8TB sichern und wenn das nicht so oft vorkommt ist das auch nicht so viel Zeit die draufgeht..
 
Bau dir einen NAS Server zusammen - kostet wirklich nicht die Welt und ist um einiges praktischer. Da rein packst du 3x3TB oder 3x4TB im RAID 5 - sprich du hast redundante 6TB oder 8TB Nettospeicher. Als Gehäuse kann ich dir das Lian Li PC-Q25B - das hat 5 HotSwap Ports, wovon du dann 3 belegt hättest - empfehlen. Dazu noch eine kleine Sytemplatte (System nicht aufs RAID5!) unten eingebaut, ein ITX Board und einen Rocket Raid 2680 Raidcontroller - der bringt per Gigabit LAN durchweg 110 MB/sek lesen und schreiben - im System sogar schneller. Als Board reicht ein ATOM oder AMD pendant. (siehe meinen Untertitel, da ist mein NAS System drin)

So kommst du günstiger weg als mit einer fertigen NAS, die je nach Preisklasse meistens langsamer sind und unflexibler. Hier kannst du nach belieben auf und abrüsten ohne gleich das ganze Ding neu zu kaufen. Um 4TB erweitern geht einfach von der Hand - einfach eine weitere Platte dazustecken und dem Controller sagen er soll das neue Gerät migrieren.

P.S.: JBOD ist je nach Controller auch der Datentod, sobald eine Festplatte ausfällt - das wär mir viel zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst klingt eher nach einem JBOD statt einem Raid 0. Nachteil ist bei beiden, wenn eine Platte ausfällt hast du Datenverlust. Darum lieber RAID 1 oder RAID 5 benutzen.

1. Erweiterung des RAIDs um Platten kann ich dir nicht beantworten, da ich das Sharkoon nicht kenne.
2. WD Green sind für deine Anwendung völlig IO. Ich würde allerdings trotzdem die WD REDs empfehlen. Die kosten zwar mehr haben aber auch 3 Jahre Garantie und sind geeignet für Dauerbetrieb.
3. Gerade günstige 4 Bay NAS Systeme sind nicht gerade performant. Da musst du meistens mit 20-40 mb/s leben können. Ansonsten können die meisten deine gewünschte RAID-Erweiterung und haben viele Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Hinweis. Wenn man 2 Platten der gleichen Charge kauft, haben auch beide Platten evtl. die gleichen Chargenfehler. Also am besten 2 gleiche Modelle von verschiedenen Anbietern kaufen. :-)
 
Kein JBOD. Wenn eine Festplatte ausfällt hast du alles verloren.

Ich habe ein 2 Bay NAS zu Hause mit 2 x 3 TB in Raid 1 & eine 3TB USB Platte für den Backup. NAS lag bei unter 200€ und find ich persönlich sehr praktisch
 
salmanazar schrieb:
Ich bin zwar mit Sicherheit kein Experte sondern nur Heimanwender aber ich würde mich nicht auf JBOD einlassen. Vor allem nicht bei 5 verschienenen Platten.
Wenn du 2 neue 4TB Platten kaufst kannst du die ja noch immer auf den bisher vorhandenen 8TB sichern und wenn das nicht so oft vorkommt ist das auch nicht so viel Zeit die draufgeht..
Mir ist bewusst, dass der Raid flöten geht, sobald eine Platte ausfällt. Deswegen gibt es ja ein (externes) Backup. Und soviel ich weiß, bezeichnet man mit JBOD einzelne Festplatten. In meinem Fall also 5 einzelne Platten die man z.B. unter Windows sieht, im Gegensatz zu nur einer gemeinsamen Platte bei Raid 0 Spanning.

Dazu Wikipedia:
Während bei RAID 0 (Striping) die Daten gleichzeitig auf mehrere Festplatten verteilt werden, gelangen die Daten bei SPAN zusammenhängend auf eine Festplatte. Bei SPAN sind unterschiedlich große Festplatten ohne Kapazitätsverlust zu einer großen Festplatte zusammenfassbar und entspricht somit Linear Mode oder NRAID.


@ben0910 und die anderen
Danke für den Hinweis mit dem NAS Selbstbau. Allerdings kostet mich das wahrscheinlich sehr viel Zeit und allein schon ~350€ nur für das System. Dazu kommen dann auch noch mal 350€ für die Festplatten. Also 700€ für 8TB, die ich dann nochmal extern sichern muss. Raid 1 bzw. 5 ist für mich keine Sicherheit, das ist Verfügbarkeit. Was passiert, wenn ein Virus alles löscht/überschreibt oder mir das System auf den Boden fällt? Sicherheit ist ein externes Backup. Deswegen hab ich auch kein Problem mit "JBOD". Ein externes Backup brauch ich sowieso, also warum soll ich dann Speicherplatz bzw. Geld verschwenden für Raid 1 bzw. 5? Und wie schon geschrieben, mit einem NAS System kann ich wenig anfangen. Ich brauche nur Speicherplatz, mehr nicht :)
Das Ganze soll auch so wenig wie möglich kosten. Ich will 1x alle 2 Wochen darauf zugreifen, da muss ich keine neuen Platten kaufen für Dauerbetrieb und 3 Jahren Garantie, wenn es meine alten genauso tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBOD ist ein Volumen welches sich über mehrere Festplatten erstreckt, da hast Du auch einen mehr oder weniger gravierenden Datenverlust beim Ausfall einer Platte, je nachdem ob da auch die Verwaltungsdaten des Filesystems bei verloren gegangen sind bzw. wie viel davon. Die Ausfallsicherheit bei einem JBOD ist also ähnlich der eines RAID 0 zu bewerten: Als maximal!
 
Onkelhitman schrieb:
Warum?

Verhöker alle Festplatten (müssten ja 8 Festplatten sein) und kaufe dir 4 x 4TB neu. 2 einbauen, 2 Sicherung.
Das wäre wohl die eleganteste Lösung. Leider gibt es da 2 Probleme: Ich habe eigentlich nur noch Platz für 2 Festplatten in meinem Gehäuse. Bis 5 oder 6TB Platten rauskommen, dürfte es wohl noch eine Weile dauern. Also bin ich bis dahin erst mal auf 8TB "begrenzt". Außerdem fällt mir spontan keine Möglichkeit an, die Platten nur anzuschalten, wenn ich sie benötige. Dadurch würden sie ständig laufen, was bei mir nicht notwendig ist. Ich könnte höchstens jedes mal das Stromkabel abziehen, aber das ist dann ein ziemliches Gefriemel... Oder gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
 
Ich find das alles zu umständlich, wer macht sowas? Kauf dir eine 2er Docking-Station und die 4 Festplatten und dann ist gut ;)
 
Hallo,

was die Problematik des Platten an/aus-schaltens angeht empfehle ich mal diesen Switch hier:
ORICO HDD-Power-Switch

Hab mir den selber geholt und bin damit zufrieden. Damit könnte man theoretisch alle deine Platten in ein großes Gehäuse packen, sie bei Bedarf nur anwerfen, hätte keine Raid-Probleme, kein Extra-Gehäuse und Datensicherheit.

Fraglich ist nur, ob Du Lust hast deinen PC in ein neues Gehäuse umzuziehen, in das per HDD-Cage soviele Platten wie gewünscht reinpassen und optisch Dir gefällt.

Schönen Abend noch!

PS: Als Alternative bin ich auch der Meinung, dass ein selbstgebautes NAS (NAS4FREE) die billigste und einfachste Lösung wäre, neben dem Verbauen der Platten im PC selber. Man muss ja nicht alle Funktionen eines NAS nutzen, es ist doch vollkommen ok, wenn man nur die Windows-Freigabe (CIFS / SAMBA) nutzt....
 
Holt schrieb:
JBOD ist ein Volumen welches sich über mehrere Festplatten erstreckt, da hast Du auch einen mehr oder weniger gravierenden Datenverlust beim Ausfall einer Platte, je nachdem ob da auch die Verwaltungsdaten des Filesystems bei verloren gegangen sind bzw. wie viel davon. Die Ausfallsicherheit bei einem JBOD ist also ähnlich der eines RAID 0 zu bewerten: Als maximal!
Ich weiß, dass ein JBOD mit 5 Festplatten "fragil" ist. Dafür habe ich ja (wie schon 2mal geschrieben) das externe Backup :)

Onkelhitman schrieb:
Ich find das alles zu umständlich, wer macht sowas? Kauf dir eine 2er Docking-Station und die 4 Festplatten und dann ist gut ;)
Das wollte ich auch gerade schreiben... mal schauen was die Kosten :D
Ergänzung ()

Wanderer101 schrieb:
was die Problematik des Platten an/aus-schaltens angeht empfehle ich mal diesen Switch hier:
ORICO HDD-Power-Switch

Hab mir den selber geholt und bin damit zufrieden. Damit könnte man theoretisch alle deine Platten in ein großes Gehäuse packen, sie bei Bedarf nur anwerfen, hätte keine Raid-Probleme, kein Extra-Gehäuse und Datensicherheit.
Danke für den Link, das sieht sehr gut aus! Zur Not könnte ich eine Platte wohl auch noch in einen 5,25" Schacht stecken und das würde dann für eine ganze Weile reichen.
Ergänzung ()

Ich hätte nicht gedacht, dass meine alten Platten noch so viel wert sind. Die werden bei eBay verkauft und dafür hole ich mir dann 4x 4TB. Zwei davon kommen in den PC und werden bei Bedarf per HDD-Power-Switch angeschaltet. Die anderen beiden liegen im Schrank und dienen als Backup. Die Lösung ist wirklich optimal für mich. Hat sich echt gelohnt einen Thread aufzumachen, man lernt nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den selben Ansatz: JBOD mit externer Sicherung. Allerdings wollte ich mich von den Beschränkungen von JBOD lösen und bin am Ende bei einem eigenen Linux-NAS komplett ohne RAID gelandet - stattdessen nutze ich das virtuelle Dateisystem "aufs" um eine beliebige Anzahl Platten zu einem Volume zu "verschmelzen". Vorteile: Kein RAID-Controller nötig, bei Ausfall einer Platte sind nur die Daten auf DIESER Platte weg, die Platten bleiben separat handelbar und können bei Bedarf einfach einzeln in ein anderes System eingebaut und genutzt werden ohne irgendwas zu initialisieren. Wenn mal eine Platte dazukommt oder ausgetauscht wird, passe ich eine Config-Zeile an und remounte -> voila :) Ein Contrapunkt könnte allenfalls der Speed sein, der war mir bislang nicht wichtig (Platten sind per USB2 verbunden...)

Das habe ich nun schon länger so im Einsatz, in meinen Augen eine Top-Lösung wenn man auf RAID verzichten kann/will.
 
Die Lösung mit dem Verkauf der Bestandsplatten und das zukaufen von 4TB Platten ist für deinen Fall dann das beste. Festplatten haben einen sehr niedrigen Wertverlust und auch gebrauchte gehen daher sehr gut weg. Für 5,25" Slots gibt es auch Laufwerksträger und sogar Wechselrahmen mit Schalter.
 
Zurück
Oben