Fragen zu ANC Kopfhörer am PC

tha

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne hochwertige ANC Over-Ear oder On-Ear Kopfhörer kaufen die ich ausschließlich am PC benutze. Ich hatte noch nie ANC Kopfhörer, aber erhoffe mir in erster Linie mehr Ruhe vor Nachbarn oder Außengeräuschen (Straße) bei geöffnetem Fenster.

Wichtig ist mir auch ein sehr hochwertiger Sound für Musik, da ich sehr viel und oft Musik höre, von 60er Jahre Jazz über 70er Prog, Funk, Soul, Blues, 80s Metal, 90s Hip Hop, EDM bis zu Musik von jetzt, und das gerne in FLAC, wobei ich auch an Hi-Res interessiert bin.
Zu guter Letzt wäre es noch nett, wenn die Kopfhörer auch zum Telefonieren, am Besten auch zum casual Gaming geeignet sind.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. in den Kopfhörer Reviews ist oft die Rede von Handy Apps mit dem die Kopfhörer konfiguriert werden. EQ, ANC, Presets, Bass Boost, Surround oder was auch immer. Bleiben diese Settings erhalten wenn ich die Kopfhörer am PC benutze, oder wird das ganz nur durch die Handyapp verarbeitet? Die Frage interessiert mich besonders bei S2 vs. S2e.
Der Px7 S2e ist die nächste Evolutionsstufe der Px7-Kopfhörerlinie. Inspiriert von unserem Flaggschiff Px8 wurde im Px7 S2e eine neue DSP-Abstimmung (Digital Sound Processor) implementiert, um eine originalgetreue Reproduktion dessen zu ermöglichen, was der Künstler zu hören beabsichtigte.
Sprich, findet das DSP direkt im Kopfhörer statt oder nur durch die Handyapp?

2. Fürs zocken oder Filme schauen wären Codecs mit wenig Latenz wichtig. aptX Low-Latency (40ms) scheint irgendwie selten zu sein bei ANC Kopfhörern, stattdessen wird eher aptX Adaptive (80ms möglich) unterstützt. Bei beispielsweise den Px7 S2e reden einige Seiten wie Hifi de davon, dass aptX LL unterstützt wird, auf anderen z.B. auch im Handbuch steht davon nichts. Seltsam. Was stimmt denn jetzt?
Ansonsten kommt für wenig Latenz nur noch LC3/LE in Frage, oder habe ich was übersehen? Ich bräuchte optimal also einen Codec für wenig Latenz und einen für hohen Musikgenuss.

3. Gibt es mittlerweile auch Bluetooth Codecs bei denen man gleichzeitig das Mikrofon benutzen kann und trotzdem noch guten Sound hat (für Gaming) ? Ich habe nur alte simple Bluetooth Kopfhörer, und wenn man dort das Mikro einschaltet, wird der Wiedergabesound sehr schlecht wie bei einem Handytelefonat. Gut im Zweifelsfall kann ich ein Desktop Mic benutzen.

4. An Frage 3 angelehnt... falls ich mich fürs zocken eher bei Gaming-Headsets umschauen muss, die statt Bluetooth dann mit WLAN Dongle oder ähnlichem niedrige Latenz+Mic+guten Stereosound unter einen Hut bringen, gibt es da auch welche die vom ANC und der Musikwiedergabe mit den Hifi Bluetooth ANC wie z.B. B&W Px7 S2E / S2, Sennheiser Momentum 4, Sony WH-1000XM4 / M5, Bose QuietComfort Ultra oder Marshall Monitor III A.N.C. mithalten können?

Oder sollte ich mir dann einfach 2 Kopfhörer zulegen, sprich 1x für Musik und 1x für Gaming?

Danke schon mal im voraus.

Hatte jetzt 2 Jahre lang die XM4 am PC in Nutzung, davor die XM3, funktionieren tadellos zum zocken, Musik hören und Video schauen.

Wenns um die reine "Qualität" ginge, wäre man mit richtig verkabelten Kopfhörern noch immer besser dran, nur muss man solche auch nutzen können, was eben durch Lärm von Straße, Nachbarn vieles kaputt machen kann.
Oder die Freiheit damit rumlaufen zu können...

Seit gestern hab ich die Momentum 4 (gibt die ja gerade für 200€) und die funktionieren ebenso problemlos, was Sound angeht, empfinde ich den Sprung von den XM4 jetzt nicht grundlegend "viel" besser, mir gings da mehr um die deutlich höhere Akkulaufzeit.

Zu deinen Fragen:

1: Solange die Kopfhörer entsprechende Apps haben, über die man den EQ einstellen kann, wird das auch am PC funktionieren, sonst müssten die Apps am Handy ja auch durchgehend laufen, was aber nicht der Fall ist.
Gilt übrigens auch für TWS etc, einmal einstellen und Ruhe haben.

Anders als zB Corsair Kopfhörer, die sehr wohl dauerhaft Software im Hintergrund brauchen damit der EQ funktioniert.
Hatte mal die HS80er und der Grundklang war einfach schlecht, mit EQ wars dann erträglich, aber dafür musste immer die Software mitlaufen, war mir dann zu blöd und sie gingen zurück...

2: Ich würd mal behaupten, man merkt eher selten den Lag beim Audio, klar wenn du dich richtig drauf konzentrierst wirst du ihn merken, aber bei Spielen ist der auch nicht so entscheidend, außer du spielst vllt irgendwas krass eSport mäßiges wie CS wo jede ms entscheidet, dann eher kein Bluetooth, sondern lieber direkt Kabel.

3: Nein, Bandbreite ist zu limitiert, und vermutlich ist der Markt dafür auch gar nicht da, anders als bei AV1 und den Massen an Daten durch Videostreaming die man dadurch einsparen kann...

4: Keine Ahnung, hatte mich damit nicht beschäftigt, dafür war mir der Aspekt vom Sprechen zu unwichtig, und der eine Corsair Ausflug zu den HS80 war für mich bereits genug das bleiben zu lassen.
Ich glaube das ständige Wechseln wäre auch viel nerviger als sich einfach ein 30€ Microfon hinzustellen, was ohnehin eine bessere Sprachqualität haben wird, als 99% aller verbauten integrierten Mikros in Headsets.

snaapsnaap schrieb:
Ich würd mal behaupten, man merkt eher selten den Lag beim Audio
Bei den Standard-120-ms-Codecs kann man alles außer Musikhören vergessen. Videos sind unerträglich, es ist, als ob man ein Video sieht und parallel ein ganz anderes hört. Was man hört und sieht, passt einfach nicht zusammen. Spiele habe ich nicht getestet, da ich nach 10 Sekunden YT direkt die Nase voll hatte.

Zurück
Oben