Fragen zu Arbeitsspeicher und Turbo Flash Modul

De_Witt

Cadet 2nd Year
Intel Robson Turbo Flash Memory Modul 1 GB NAND FLASH (Vista)
Kann mir jemand sagen ob dieses Modul spürbar ist? Hab mir gestern ein Notebook zugelegt und wollte es wissen.

Dann noch zu dem Arbeitsspeicher.... habe 3 GB genommen aber mit 800MHz. Habe nun gehört das ein Notebook dies nicht kann und auf 667MHz runtertacktet. Stimmt das, weshalb werden dann 800MHz RAM verbaut?

Hat der 800MHz andere Vorteile?

Das Flash-Modul bringt keine Vorteile (außer du hast z. B. vor, den Arbeitsspeicher auf 512MB abzurüsten).
800MHz bringen nichts, da meist Dualchannel genutzt wird. Und da selbst der T9300 nur nen FSB von 800 hat, wäre dieser sogar schon mit PC2-3200-Speicher ausgelastet.
Ob er runtergetaktet wird, musst du selbst nachschauen.

Verbaut wird beides hauptsächlich aus Marketinggründen. Hört sich halt gut und schnell an...

Ja wunderbar, 50€ um sonst..... kann es sein das mein Rechner schneller startet durch den Turbo Memory Modul. Oder Programme die ich oft benutze schneller starten?

Was soll der Mist denn auch? :confused_alt:
Erst kaufen, dann informieren, oder wie?

Programme starten dank Superfetch eventuell schneller.

Das war so, der Unterschied zwischen 667MHz und 800MHz hat 20 € ausgemacht.
Der Turbo Flash Memory Modul hat 30 € gekostet. Und bei 2000€ hat das ja nicht wirklich etwas aus gemacht. Jetzt wollte ich es eben noch wissen....natürlich kann ich jetzt nichts mehr ändern, würde ich aber auch nicht....

Der Windows-Start soll damit eigentlich beschleunigt werden.
Diverse Tests belegen aber, dass dem leider nicht so ist...
Das ist auch der Grund, warum sich Hybrid-Festplatten nicht durchgesetzt haben.
Da bringt der Flash-Speicher nämlich ebenfalls nichts...

aber es kann doch nciht komplett sinnlos sein das zu verbauen!
Weshalb sollten sie es sonst überhaupt anbieten? Abzocke????

Wenn du dran glaubst, bringt es vllt ja auch was.
Abzocke würde ich es nicht nennen, im Zusammenspiel mit Vista sollte es durchaus Vorteile bringen, hat es aber eben nicht, außer wenn du z. B. Vista nur mit 512MB Speicher betreibst, dann kann es schon ein klein wenig bringen. Vllt würde es etwas bringen, wenn wirklich guter und teurer Speicher verbaut werden würde, aber es wird hier natürlich eher langsamer Flash-Speicher verbaut, hauptsache, man kann es in den Datenblättern nachlesen...

Und das mit dem Speicher wird halt auch nur nageboten, um mehr verdienen zu können, schließlich ist der Unterschied zw. PC2-5300 und PC2-6400-Speicher deutlich kleiner.
http://www.heise.de/preisvergleich/a169027.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a212781.html
Aber Möchtegern-Gamern kann man sowas halt gut verkaufen :evillol:
Man muss es als Shop halt einfach anbieten, es sieht schnell aus und bringt nen guten Zusatzverdienst ;)

Irgendwie muss man ja noch was verdienen, da verdient man an solchen Aufpreisoptionen deutlich mehr als am Notebook selbst.
siehe z. B. auch Speichererweiterungen bei Dell. Mache das Notebook günstig und verlange für alles andere dann horrende Preise.
Oder der Mediamarkt.
Mache alle Artikel günstig, die in den Katalogen angepriesen werden (und die man gut vergleichen kann) und verkaufe alles andere extrem teuer...
Anders kann man in der heutigen Zeit nicht mehr überleben, in der keiner nen Euro zusätzlich ausgeben möchte...

Oder meinst du, eine 8600 GT mit 1 GB DDR2-Speicher hätte irgendeine Daseinsberechtigung?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-8600-gt-mit-1-024-mb-ddr2.19847/
Jeden tag steht ein dummer auf, der nichts anderes will, als was unnötiges kaufen...
Dafür gibt es dann ja Fachgeschäfte, wenn es ein gutes ist, wird es dich auf solche Sachen hinweisen.
Auch so kann man Geld sparen, weil man dort hoffentlich das empfohlen bekommt, was man wirklich braucht.

Meist gilt aber heutzutage:
Es wird gespart, koste es, was es wolle...
Und heutzutage denkt ja jeder, dass er ein Experte wäre und eh alles besser weiß.

Zuletzt bearbeitet: