Fragen zu ASUS M4A87TD EVO

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe gersten mein neunes Board bekommen.
Das Asus 870 Evo.

Nun da sind einige Sachen neu die ich nicht so ganz verstehe.
Was ist ist zu beispiel der Core Unlocker der sich auf direkt auf dem Mainboard befindet?
Ich habe schon im Handbuch geschaut, nur das ist Komplett auf Englisch.

Ich + Englisch = Niete :freak:

Da gibt es noch einen Anschluss für einen Fan, und zwar der PWR Fan. Was ist der unterschied zu einem normalen Fan Anschluss?

Ich habe noch ein kleines Problem bei Starten des Rechners.
Wenn ich den Rechner starte, dann kommt da "CPU Fan Error". Habe schon im Internet geguckt, da stand das es sein kann, dass das Kabel nicht richtig steckt. Ist aber alles richtig angeschlossen.

Mein nächstes Problem liegt an meinem RAM Da steht das die mit 1600 mHz laufen. Aber im Sysprofile und bei SiSoftware Sandra wird mir angezeigt das die nur mit 667 mHz laufen? Was ist da Falsch?
Oder hat alles schon seine richtigkeit?

greeetz
Xsp

http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A87TD_EVO/G5263_M4A87TD_EVO.zip

Das Handbuch in Deutsch.
Core Unlocker ist dafür das du bei X2 oder X3 CPUs die evtl. nur deaktivieten Kerne freischalten kannst
Der 4 Polige Fan anschluss ist ein PWM, das heisst er regelt den Lüfter
was bei einem 3 Poligen nicht ist

667 x2 = 1333MHz
schau mal im Bios nach was da eingestellt ist

wichtig , hasste denn auch das neue Bios drauf ? M4A87TD EVO BIOS 1102

Zuletzt bearbeitet:
der PWR_FAN ist eigentlich für einen Lüfter eines Netzteils, ist aber unnötig. Leider kann dieser Lüfteranschluss nicht geregelt werden (im gegensatz zu den CHA_FAN (cha=chassis=gehäuse also für die gehäuselüfter die mit Fan Xpert aus der AI Suite perfekt geregelt werden können)
kannst an den PWR_FAN natürlich trotzdem einen Lüfter anschließen, der läuft dann allerdings ungeregelt auf voller geschwindigkeit.
eine gute möglichkeit die gehäuselüfter vorne und hinten gleichzeitig zu regeln ist ein Y-Kabel http://geizhals.at/deutschland/a28646.html oder
du benutzt für den PWR_FAN einen 5V oder 7V Adapter http://www.modvision.de/product_inf...n--12V--auf-3Pin--7V--20cm.html?refID=froogle

core unlocker ist nur interessant wenn du nen x3 hast und willst ihn zum x4 freischalten, würde ich aber sowieso nicht empfehlen

CPU Fan Error kann vorkommen wenn du den Lüfter des CPU Kühlers auf silent gestellt hast und die Anlaufspannung nicht direkt ausreicht sondern es 1,2 Sekunden braucht bis er anläuft (ist bei meinem Mugen jedenfalls so, kommt bei mir so alle 10 Starts mal vor, dann einfach F1 drücken)
falls dein Lüfter wirklich nicht anläuft ist wohl was defekt, einfach Gehäuse mal öffnen und das Startverhalten beobachten

nichts ist da falsch, die AM3/Phenoms haben nen 1333 memory controller, also sollten sie standardmäßig mit 1333 laufen, die Anzeige 667 stimmt, da Ausleseprogramme die single data rate ausgeben, die RAMs sind halt DDR, was für double data rate steht also doppelte datenrate
666,5x2=1333
hast halt unnötige RAMs gekauft, 45€ 1333 cl7 wären die intelligentere wahl gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dann stell sie im BIOS einfach auf 7-8-7-24 und 1,35V, sollte problemlos funktionieren

dann stell sie im BIOS einfach auf 7-8-7-24 und 1,35V, sollte problemlos funktionieren
OK danke, werde ich mal machen.

@!$! von der usb meldung hab ich noch nie was gehört.
der lüfter gehört in den CPU_FAN Anschluss ganz oben auf dem mainboard, nicht an den PWR Fan.
würde das so nachvollziehn dass der pc sich ausschaltet da er die CPU schützen will weil kein CPU_FAN detected wird.

versuch mal direkt beim POST mit ALT+F2 ins EZ Flash zu kommen und mach ein BIOS Update.
danach direkt ins BIOS und standard settings laden

entferne mal den frontpanel USB anschluss vom mainboard und versuchs wieder

Zuletzt bearbeitet:
Was den CPU Fan Error betrifft:
Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Kühler korrekt angeschlossen hast und die Temperaturen auch passen, dann kannst du die Warnung im BIOS deaktivieren. Irgendwo im Bereich "HardwareMonitor" oder "HW Monitor" müsste es einen Punkt geben, wo du die Warnung für den CPU-Lüfter auf "Ignored" setzen kannst.

versuch mal direkt beim POST mit ALT+F2 ins EZ Flash zu kommen und mach ein BIOS Update.
danach direkt ins BIOS und standard settings laden

entferne mal den frontpanel USB anschluss vom mainboard und versuchs wieder
Was ist POST? EZ Flash? :D
Ein BIOS Update habe ich noch nie gemacht. Ich habe mir sagen lassen, wenn man davon keine Ahung hat soll man die Finger davon lassen.

der lüfter gehört in den CPU_FAN
Ich weis. ;) Ist auch dort angeschlossen.

Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Kühler korrekt angeschlossen hast und die Temperaturen auch passen, dann kannst du die Warnung im BIOS deaktivieren. Irgendwo im Bereich "HardwareMonitor" oder "HW Monitor" müsste es einen Punkt geben, wo du die Warnung für den CPU-Lüfter auf "Ignored" setzen kannst.
Lüfter dreht und Temps sind voll ok.
Werde ich mal machen.

Das mit dem RAM stimmt wie oben angesprochen ja schon, dass der 667 anzeigt. Die Timings musst du manuell einstellen. Aber auf die Spannung achten, kann bei niedrigeren Timings höher sein.

Hab wie oben bereits erwähnt auch das Problem mit dem Fan-Error und auf dem Evo und nem Mugen 2 Rev B gehabt. Kam bei mir da auch ab un zu mal, da da anscheinend die Analufspannung manchma nicht erreicht wird. Da gibts aber im BIOS nen Punkt, mit dem ich das Problem abstellen konnte. Bin mir nur netmehr genau sicher wie oder welcher das war. Ich glaub es war die Mindestdrehzahl des Lüfters auf 500 einzustellen falls er im Auto-Mod läuft.

Würd die Meldung aber nicht ausschalten. Das Problem kann man nämlich auch beseitigen und hat dabei den Vorteil, dass man net ne uU wichtige Warnmeldung ausstellen muss.

Ja, ich habe das Problem mit dem CPU Fan Error. Aber mich stört es nicht. ;)

Wie gesagt, versuch mal die Mindestlüfterdrehzahl auf 500 zu stellen. Das sollte das Problem eigentlich aus der Welt schaffen ohne nen Alarm ausschalten zu müssen.

Habe es grade auf 500 gestellt, und dann auf Exit & Save Changes.
Es kommt immernoch die Fehlermeldung. = /

Bios Update geht mit dem Board ganz einfach.
Einfach die Datei auf der Festplatte speichern und dann vom Bios aus auswählen.
Das mit dem CPU Fan Error hat ich auch und ging mir aufn s...
Hab da irgendwas im Bios geändert aber was das war :rolleyes:
Jetzt hab ich seit kurzem aber nen anders prob und zwar mit meiunen Bildschirm^^
Code:
LG 227WT nach dem morgendlichen einschalten immer im Energiesparmodus
https://www.computerbase.de/forum/t...einschalten-immer-im-energiesparmodus.829362/

ps. was für ram bausteine hastn Du da fürs borad?
Ergänzung ()

so ich klink mich noch mal ein :) und zwar würde ich gerne wissen ob jemand Borad jemand mit 4 solchen
ram bausteinen betreibt
http://www.amazon.de/GEIL-DDR3-RAM-PC1333-2x2GB-KIT2/dp/B00204QOTU/ref=cm_cr_pr_product_top

hab jetzt 2 davon drinne und würde mir noch gerne 2 kaufen
glaub aber bei einem ram steckplatz ist der Mugen 2 Rev B im weg.

Bios Update geht mit dem Board ganz einfach.
Einfach die Datei auf der Festplatte speichern und dann vom Bios aus auswählen.
Das mit dem CPU Fan Error hat ich auch und ging mir aufn s...
Hab da irgendwas im Bios geändert aber was das war

Ja so wars bei mir ja auch. Dachte es wären die 500 Umdrehungen gewesen. War dann aber wohl doch was anderes. Bin mir aber sicher, dass es durch ne Einstellung zu beheben ist, da ich das Bios 1x wieder ausversehen auf Ursprung zurückgesetzt habe und danach auch beim ersten booten direkt wieder den Fehler bekam. Hab ihn aber jetzt nichtmehr. Ergo hab ich iwo wieder was rumgespielt ^^

Bei der Sache mit dem Monitor glaube ich net, dass es ein Problem vom Mainboard ist. Wenn dann wohl eher Graka oder Monitor selbst.

Zum RAM: also wenn der RAM keine übergroßen Heatspreader hat, die wie z.B. bei den Ripjaws meilenweit in den Himmel ragen, dürfte es beim Evo mit nem Mugen 2 Rev B keine Probleme geben 4 RAM-Slots zu belegen (habs mir gerade extra ma genau angeguckt ^^).

@Xsp: ich hab leider im Moment net so viel Zeit, werd aber mal die Tage nochma genauer ins Bios schauen. Irgendwas löst das Problem nämlich auf jeden Fall, abgesehn davon die Überwachung der Lüfter auszustellen. Aber auch wenn du mit der Warnung bootest, sollte der Lüfter ja spätestens dann anspringen, wenn die CPU wärmer wird und das Board dem Lüfter mehr Drehzahl und somit Spannung verpasst, dass genügend Anlaufspannung vorhanden ist.

.mrv schrieb:
Ja so wars bei mir ja auch. Dachte es wären die 500 Umdrehungen gewesen. War dann aber wohl doch was anderes. Bin mir aber sicher, dass es durch ne Einstellung zu beheben ist, da ich das Bios 1x wieder ausversehen auf Ursprung zurückgesetzt habe und danach auch beim ersten booten direkt wieder den Fehler bekam. Hab ihn aber jetzt nichtmehr. Ergo hab ich iwo wieder was rumgespielt ^^

Bei der Sache mit dem Monitor glaube ich net, dass es ein Problem vom Mainboard ist. Wenn dann wohl eher Graka oder Monitor selbst.

Zum RAM: also wenn der RAM keine übergroßen Heatspreader hat, die wie z.B. bei den Ripjaws meilenweit in den Himmel ragen, dürfte es beim Evo mit nem Mugen 2 Rev B keine Probleme geben 4 RAM-Slots zu belegen (habs mir gerade extra ma genau angeguckt ^^).

@Xsp: ich hab leider im Moment net so viel Zeit, werd aber mal die Tage nochma genauer ins Bios schauen. Irgendwas löst das Problem nämlich auf jeden Fall, abgesehn davon die Überwachung der Lüfter auszustellen. Aber auch wenn du mit der Warnung bootest, sollte der Lüfter ja spätestens dann anspringen, wenn die CPU wärmer wird und das Board dem Lüfter mehr Drehzahl und somit Spannung verpasst, dass genügend Anlaufspannung vorhanden ist.

Cool danke das Du nachgeschaut hast, ich hätte jetzt gedacht das es mit dem rams und dem eisenteil was den lüfter am muggen befestigt bzw. dem unterm schwarzen plastic vom lüfter eng werden könnte^^

Zurück
Oben