Fragen zu BA-Studium

Floletni

Commander
Ich habe zum BA-Studium ein paar Fragen:

1. Ich hab nur einen Realschulabschluss. Ich hab gehört das man nach 3 Jahren Berufserfahrung und einer Prüfung studieren darf. Weiß da einer was genaueres?

2. Wie wird der Abschluss dann von den Firmen angesehen?

3. Würde ich gerne nen paar Erfahrungen von euch hören wie das so mit dem Dualen Studium ist.

Danke im vorraus. Fragt ruhig wenn ihr noch was wissen wollt.

Schau doch einfach wegen Frage 1 mal auf der hp von der Uni nach an der du wenn dann studieren würdest. Zum Rest kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich selbst noch nicht studiert habe

1. Sofern du ein duales Studium in Baden-Württemberg anstrebst, kannst du die Zulassungsvoraussetzungen hier nachlesen.

Ausnahmeregelung

Ende 2005 beschloss der Landtag eine Änderung des Landeshochschulgesetzes, das den Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung regelt. Danach sind diese unter bestimmten Bedingungen für ein Studium qualifiziert, wenn es ihrer beruflichen Fortbildung fachlich entspricht. Im Dezember 2008 wurde dieser Passus durch eine Gesetzesnovelle nochmals verändert.

Die Zulassungsvoraussetzungen sind:

• eine Meisterprüfung oder eine gleichwertige berufliche Weiterbildung, z.B. zum Fachwirt oder technischen Betriebswirt,
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Fachschule,
  • sowie der schriftliche Nachweis über eine studienfachliche Beratung.

Bei der Wahl eines der Vorbildung nicht fachlich entsprechenden Studiengangs muss zusätzlich zu den oben genannten Punkten eine Eignungsprüfung abgelegt werden.

2. und 3. Diesbezüglich steht bereits eine Menge hier im Forum.

Zurück
Oben