Fragen zu Bewerbungsmappe - Seitenzahlen und Anschrift nötig?

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine Bewerbungsmappe zusammen, die ich per E-Mail verschicken will. Nun habe ich dazu zwei Fragen:

1. Sind Seitenzahlen darin nötig?

2. Muss ich die Anschrift des Unternehmens in der Bewerbungsmappe nennen? Aktuell besteht die Bewerbungsmappe aus folgenden Teilen: Deckblatt, Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse. Leider ist auf dem Deckblatt nicht mehr so viel Platz, dass ich noch die Anschrift unterbringen könnte. Ist diese nun sehr wichtig?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

1.) Nein
2.) Natürlich gehört die Anschrift rein - und zwar im Anschreiben genau so wie jeder gewöhnliche Geschäftsbrief aufgebaut ist.

Extra-Tipp: Schmeiss das Deckblatt weg. Das braucht 2016 kein Mensch mehr.

Doch, wenn das Unternehmen es verlangt, schon :D.

Ich wuerd die Bewerbung auch wie einen normalen schriftlichen Brief aufmachen, dann ist es ganz normal oben die Anschrift reinzupacken.

Gerade, wenn das Unternehmen wirklich quasi eine digitale 1:1 Version einer normalen Bewerbungsmappe in Papierform erwartet.

Seitenzahlen hab ich noch nie gesehen, allerdings wuerd ich am Ende des Anschreibens ne kurze Auflistung der angehaengten Dokumente machen.

Beim Lebenslauf macht die Angabe "Seite X von X" schon Sinn, der Rest sind alles Einseiter und somit entfällt dort die Angabe der Seitenzahl.

Auf der Seite findest du noch 100 andere Links zu allen Themen rund ums bewerben (Anschreiben, Lebenslauf etc.)

http://karrierebibel.de/bewerbungsmappe-bewerbungsunterlagen/
http://karrierebibel.de/bewerbungsanschreiben-muster-beispiele/

Zerstoerer schrieb:
1. Sind Seitenzahlen darin nötig?
Ich würde es ohne Seitenzahlen machen

Zerstoerer schrieb:
2. Muss ich die Anschrift des Unternehmens in der Bewerbungsmappe nennen?

Im Anschreiben ist es Pflicht, sonst denkt das Unternehmen eher an Spam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zerstoerer schrieb:
Leider ist auf dem Deckblatt nicht mehr so viel Platz, dass ich noch die Anschrift unterbringen könnte. Ist diese nun sehr wichtig?

Welche Informationen stehen denn bisher auf deinem Deckblatt?

Die Überschrift mit dem Namen der Stelle, Foto, Namen, meine Anschrift und eine Übersicht der Anlagen.

Zurück
Oben