Fragen zu Blaupunkt BLA-40/148l LED-TV in Kombination mit HD

Janzen

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe ein paar Fragen zu einem Fernseher bzw. wie ich in den Genuss kommen kann die öffentlich-rechtlichen Programme und DVD's in HD zu schauen. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus :-(

Meine Mutter ist zum Monatsersten umgezogen. Früher hatten wir nur Kabelfernsehen und einen sehr alten RöhrenTV von Grundig.
Jetzt haben wir eine Satellitenanlage auf dem Dach und meine Mutter kam auf die Idee, sich einen HD-TV zu kaufen. Ohne weitere Rücksprache hat sie sich diesenhttp://www.preis.de/news/2014/07/blaupunkt-bla-40148l-led_tv-bei-kaufland-fuer-249-e/ TV gekauft.
Nach etwas rumwerkeln und mit Ersatzteilen aus meiner "Technikkiste" habe ich es geschafft, sowohl TV, als auch den DVD-Player um Laufen zu bekommen. Allerdings beides nicht in HD.
Jetzt zu meiner Frage: Was brauche ich um über Sat die Programme in HD empfangen zu können?
Hier hänge ich mal ein paar Bilder an:
Anschluss Sat-dose:
Anschluss TV1:
Anschluss TV2:
Receiver:
DVD-Player:

Was genau brauche ich für HD? Einen komplett neuen DVD-Player? Einen neuen Receiver und/oder eine Karte für den TV? Und auch neue Kabel?
Es tut mir echt leid, dass ich euch mit solchen DAU-Fragen nerve. Aber ich habe auf dem Gebiet keine Ahnung :-(
Danke schon mal für die Hilfe :-)

MfG

Du brauchst einen HD-Sender (davon gibt es über Sat nicht so viele kostenlose), einen Receiver der HD mitmacht und ein HD-TV bzw. ein HD-TV mit integriertem HD-fähigen Receiver.

Meistens haperts am HD-Sender. Dafür muss üblicherweise Geld bezahlt werden.

Schön den falschen TV gekauft :)

Du brauchst einen HD+ fähigen Satelliten Receiver (Ich nehm hier meist Humax).
Kosten um die 100€ inkl. ein Jahr HD+

Sowohl der Reciver als auch der DVD Player müssen per HDMI angeschlossen werden.

Da der DVD Player kein HDMI hat, ist auch hier ein Neukauf angebracht. Samsung bietet günstige Blu-Ray Player ab 45€ an.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit dem TV hatte ich schon fast befürchtet *grml*
Also gut, dann kauf ich einen Blu-Ray-Player. Der ist auch abwärtskompatibel zu DVD's oder?
Aber die öffentlich-rechtlichen sind kostenlos in HD zu empfangen oder? Brauch ich dann trotzdem HD+ bzw. muss ich trotzdem extra dafür zahlen oder gilt das nur, wenn ich die privaten Sender auch in HD schauen will?

MfG

Zurück
Oben