Fragen zu Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX

Jebbel

Lt. Commander
Tach zusammen,
seit Dezember steht fest, dass ich mir nach und nach ein neues System zusammenkaufe. Natürlich hab ich Schlaukopf mit der Komponente angefangen, die seit dem damaligen Kaufzeitpunkt den herbsten Preisverfall erlebt hat. 30 Euro hab ich zuviel gezahlt, ole :D

Naja, jedenfalls bin ich nun stolzer Besitzer von vier Corsair 1GB Modulen mitsamt DHX-Heatspreader, CL 4-4-4-12 und Quimonda-Chips (die Rams sind Revision 4).

Insgesamt sieht das so aus:

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX), 2,1 Volt

Sodale. Ich will die Rams auf das Gigabyte GA-EX38-DS4 pflanzen, zusammen mit einem E8400 und einem Scythe Mugen oder einem Noctua UH12P. Das Ganze soll in einem Coolermaster RC690-Gehäuse untergebracht werden und von einem ebenfalls schon vorhandenen Seasonic S12II-500 Watt betrieben werden. Als Grafikkarte soll entweder eine 8800 GTS mit 1 GB Ram oder eine Nachfolgekarte am start sein, je nachdem wann ich mir das alles leisten kann *g*

Jedenfalls hab ich nun ein paar Fragen:

1. Ist die Leistung der vier 1GB-Module schlechter im Vergleich zu zwei 2GB-Modulen?

2. Sind die Quimonda-Chips qualitativ schlechter als Micron-Chips?

3. Machen die Rams ein Übertakten auf 1066er-Niveau problem- und schadlos mit?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, cheerz

Also zu 1.
Der X38 wird mehr belastet, wenn alle Speicherbänke belegt sind. Also würde ich 2x2 nehmen.

ABER, der x38 is nicht schwach. Also is eigendlich egal. Der Chipsatz macht das locker.

Zu 2.
Wenn du nicht über 3600MHz(3,6GHz) willst, macht das keinen unterschied.

Zu 3.
Vergiss mal schnell. Vielleicht mit Microns, aber einfach ist das nicht.
Wieso willst du das?

Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte keinen merkbaren Unterschied geben, höchstens beim Overclocking kann es vorkommen das dein board mit nur 2 Slots besser umgehen kann , aber gehen wir erstmal nicht davon aus.

2. Die Microns werden vorallen beim Overclocking als besser angesehn. Ich besitze selber 2GB DDR800 DHX cl5 welche mit Promos Chips bestückt sind, sie schaffen 560Mhz/DDR1120 @2.2V.

3.Wird dir niemand genau sagen können, ich denke das höchstens dein Board etwas "zickig" sein kann. Und in diesen Bezug habe ich keine Erfahrung mit Quimondas, wende Glück hast sollte es schon gehen ;)

1. nein (es wird eventuell mehr Spannung gebraucht)
2. nein (lassen sich aber nicht so gut übertakten)
3. kann ich dir nicht sagen - könnte aber mit CL5 funktionieren

Eine Frage hätte ich da auch. Macht der ASUS P5W Deluxe das auch mit? (also 4*1GB Riegel) Müsste doch oder?

Will nur sicher gehen. Thx

aaah, viele erhellende Antworten. Vielen Dank.

Ist denn ein großer Unterschied zwischen 4 GB DDR-800 mit CL 4 und 4 GB DDR1066 mit CL5?

Und noch eine Frage, der FSB des E8400 beträgt so weit ich weiß 333MHz. Die Corsair laufen doch nativ mit 400 MHz. Wenn ich nun den FSB der CPU auf 400 anhebe, wird doch der Prozessor a bisserl übertaktet, Rams und FSB laufen dann aber doch 1:1, und das ist doch gut, oder?

Sorry falls das alles noch so lala anfängerhaft erscheint, ich bin in der Tat ein Anfänger bei Intel-OC (hab bisher nur AMD gehabt) und hab das System ja noch nicht mal komplett am Start :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Riegel in nen Intel System rein setzt, merkst du nicht ob es CL 4 oder CL 5 hat. Bei AMD ist das ein wenig anderes, doch oft lohnt sich die Mehrinvestition nicht, da hier zwar spürbar mehr Leitung drin ist, diese ist jedoch auch sehr gering.

Richtig. Wenn du den CPU mit FSB400 betreibst sind die Ram-Sticks voll ausgelastet. Das ist nichts schlimmes. Nur wenn du höher als FSB400 takten willst, brauchst du DDR1000 bzw DDR1066. Lieber den DDR1000 nehemen, da sich die Riegel mit 33FSB mehr nicht wirklich lohnen.

ich hab die Rams ja schon, da stellt sich ein Alternativkauf nicht zur Auswahl. Nur eben die Option die DDR-800 auf DDR-1066-Niveau zu übertakten, was ja aber nichts bringt wenn sie 1:1 mit FSB 400 laufen können :) stimmts?

Hi Leute,

habe da mal ne Frage. Was heisst Dual-path Heat Xchange (DHX)? Was kann das?
Ok hat sich erledigt die Frage:).

Nun eine andere Frage. Wie erkenne ich das ein Speicher Dual Channel fähig ist? Oder sind alle Speicer Dual Channel fähig?

Danke im Voraus.

MfG
Zagros

Zuletzt bearbeitet:
türlich. Sollten alle DC-fähig sein.

Ich würd gern die Frage nochmal stellen:

Ist denn ein großer Performance-Unterschied zwischen 4 GB DDR-800 mit CL 4 und 4 GB DDR1066 mit CL5?

Takt vor Timings
Du willst ein Intel System aufbauen -> externer Speichercontroler --> CL4 oder CL5 --> Banane
Wenn du die 1066er ausschöpfen kannst, würd ich sicherlich die letzteren wählen ;)
Gruß

na gut, denn werde ich wohl als erste Amtshandlung versuchen, meine BEREITS GEKAUFTEN Corsair DDR2-800 auf 1066er-Niveau laufen zu lassen, uU mit CL5-Timings.

Achso du hast die schon, .. ich habe nur die direkte Frage gelesen und nicht den ganzen Thread.
4*1GB werden nich das große OC Potential haben - immerhin belasten die 4 schon gut den Speichercontroller. Ich denk, dass nich viel mehr als 435MHz (870) dabei herum kommt. Ich würd sie allerdings aus diesem Grund nicht verkaufen. Erstmal abwarten ob die 4 einzelnen Speicher ohne Probleme auf dem DS4 laufen - ich trau dem Braten schon länger nicht mehr

Zurück
Oben