Fragen zu Cuda, H.264 decoding und AMD APUs

bluntman

Lt. Commander
Hallo Freunde,

Wenn man sich mit Kameraherstellern oder deren Vertreter unterhält, wird oft eine Grafikeinheit von Nvidia als Grundvorraussetzung genannt. Die AMD Karten sollen angeblich das H.264 Decoding bzw. CUDA nicht beherrschen.

Die erste Frage wäre jetzt, ist CUDA wirklich notwendig? Und warum sollten die AMD Karten kein H.264 de kodieren?

Eigentlich müsste es doch auch eine Trinity oder Llano APU schaffen, oder täusch ich mich da?

Ich wollte mir eigentlich einen kleinen Video Server für 4 Kameras auf Trinity Basis zusammen bauen...

Grundsätzlich sind alle Hardwareverfahren von AMD/nVidia/Intel den Softwarelösungen unterlegen. AMD unterstützt grundsätzlich kein CUDA, da es sich hierbei um einen nVidia Standard handelt - dafür wird ATI Stream und OpenCL unterstützt. Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, so bietet Intel ab SandyBridge (steckt auch in den kleinsten Celerons) das schnellste und vor allem stromsparendste Hardware-Verfahren (ist echte Hardware, keine Shader!), welches Qualitativ mit den nVidia/AMD Lösungen mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was zieht das Teil dabei an Strom? Wenn es sich um einen 24/7 Server handelt, so ist Intels QuickSync wohl die bessere Lösung.

EDIT: Geht es hier um Encoding oder Decoding? Decoding machen heute fast alle mit dedizierter Hardware, ich bin aber bisher davon ausgegangen, der Video-Server soll Überwachungskameras aufzeichnen. Encoding kann bis heute nur Intel in Hardware, alle anderen verwenden die Shader und reizen damit die TDP ziemlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Grundsätzlich sind alle Hardwareverfahren von AMD/nVidia/Intel den Softwarelösungen unterlegen. AMD unterstützt grundsätzlich kein CUDA, da es sich hierbei um einen nVidia Standard handelt - dafür wird ATI Stream und OpenCL unterstützt. Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, so bietet Intel ab SandyBridge (steckt auch in den kleinsten Celerons) das schnellste und vor allem stromsparendste Hardware-Verfahren (ist echte Hardware, keine Shader!), welches Qualitativ mit den nVidia/AMD Lösungen mithalten kann.

Du schreibst das Intel mithalten kann. Das heisst, dass AMD und Nvidia qualitativ besser sind? Ja, es geht um 24/7 Video Überwachung...

Qualitativ sind alle 3 Verfahren schlecht - QuickSync ist nicht schlechter als nVidia/AMD, hat dabei aber den Vorteil des Stromverbrauches. Der größte Nachteil von QuickSync ist, dass bisher nur wenige Programme QuickSync unterstützen (ähnlich wie bei den AMD-Lösungen) - die meisten Programme unterstützen CUDA, zumal dieses auch das erste Verfahren unter Linux war. Damit CUDA jedoch Geschwindigkeit auf eine CPU-Lösung herausholen kann, sind große GPUs nötig - damit verbrät man schnell über 150W in der GPU, was Intel z.T. bei niedrigstem Takt schafft. Geht es bei der Videoüberwachung um das Aufzeichnen oder das Darstellen der Überwachungsbilder? So lange die Kamera schon H.264 aufnimmt, ist das Darstellen absolut kein Problem, egal ob Intel/AMD/nVidia - das macht sogar jedes Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll so laufen, dass der Client auf den Server zugreift und die Aufnahmen auswertet. Das geht auch mit einem Smartphone. Auch über das Webinterface kann man quasi mit jeden Gerät im Netzwerk auf die Kameras zugreifen und sich die livebilder anschauen. Das Problem ist nur der Server...

Um welche Kameras handelt es sich? Nahezu alle Netzwerkkameras liefern bereits H.264, da ist keinerlei Rechenleistung am Server nötig.

Es sind avigilon H.264 Kameras. Ich habe den Server auf meinen Notebook mit einem alten Pentium am laufen und es funktioniert, auch wenn nur sehr träge... Ich habe mich nur gefragt warum ich unbedingt eine Grafikkarte, Nvidia Geforce 8800 oder vergleichbare bzw. bessere Karten von Nvidia nutzen soll. Das gibt der Hersteller als mindest Voraussetzung an. Und man rät von AMD Grafiklösungen ab. Warum auch immer...

Zurück
Oben