Fragen zu den Push Funktionen des iPhone

eifelman85

Lt. Commander
Hallo @all,

seit April nutze ich das iPhone 4 - ist mein erstes iPhone. Habe auch davor nicht viel Smartphone Erfahrung gehabt - hatte das Samsung Galaxy Ace getestet, aber aufgrund einiger Macken nicht behalten.

Viele Funktionen des iPhone hab ich bis jetzt nicht genutzt - z. B. hatte ich Push Mail oder Push Meldungen immer deaktiviert um den Akku zu schonen. Wenn ich Zeit hatte, hab ich manuell E-Mails abgerufen, RSS Feeds gelesen oder auf Facebook reingeschaut.

Nun hab ich iOS 5 drauf - das neue Mitteilungscenter finde ich gelungen. Hab mich nun entschieden, die Push Funktionen einzuschalten. Denke mir, wenn ich schon ein Smartphone besitze, dann will ich es auch als solches nutzen. Sonst hätte es das alte Nokia auch weiterhin getan ;) .

Als Neuling fehlt mir aber noch der komplette Überblick, insbesondere zu den Push Meldungen habe ich einige Fragen:

- Falls ich mehrere Apple-Geräte hätte (ggf. kommt in Zukunft noch ein iPad), erhalten dann beide Geräte die gleiche Pushmitteilung (wenn gleich eingestellt), z. B. über eine neue E-Mail?

- Nachts schalte ich mein iPhone aus. Werden Pushnachrichten in dieser Zeit (oder auch wenn kein Netzempfang verfügbar ist) gesammelt und dann morgens zugestellt oder muss ich dann manuell abfragen, ob es Neuigkeiten gibt?

- Wenn ich über den PC gerade in Facebook online bin, erhalte ich dann auch eine Pushmeldung aufs iPhone, wenn mir dort jemand schreibt oder GEFÄLLT MIR anklickt? Oder erkennt Facebook, dass ich online bin und schickt nur Pushmeldungen ans iPhone, wenn ich offline bin?

- Ich gehe mal davon aus, falls ich eine Pushmeldung auf mehreren Geräten erhalte oder am iPhone sehe, dass ich eine E-Mail habe - diese dann aber am PC abrufe, dass ich trotzdem danach mit jedem Gerät kurz die Anwendung starten muss, damit es erkennt, dass ich sie schon anderweitig gelesen habe. Oder ist das System schon intelligenter?

- Funktioniert Push nur, wenn die jeweilige App (Mail oder Facebook in meinem Fall) im Hintergrund läuft? Bei meinen bisher kurzen Tests hatte ich keine Pushnachricht über eine E-Mail erhalten, nachdem ich die Mail-App manuell geschlossen hatte (2 mal Homebutton und dann schließen).

Ich weiß, sind ein paar Fragen geworden - aber leider brachte mich meine bisherige Suche im Internet nicht weiter.

Bedanke mich im voraus für Antworten.

1. Ja
2. Nein
3. Nein leider nicht
4. kommt drauf an
5. Wenn Push aktiv ist läuft sie automatisch im Hintergrund ...

Push funktioniert übrigens nicht bei allen eMail-Anbietern. Funzen tut es bei Googlemail und MobileMe/iCloud.

Da du Akku sparen willst, empfehle ich dir, unter Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste die Option "Zeitzone einstellen" abzuschalten.

Bei mir ist dieser Prozess extrem oft aktiv und nutzt das GPS. Und GPS braucht bekanntlich einiges an Akkuleistung.

Hat bei mir sehr geholfen. Die Option ist neu bei iOS5 und war bei mir dafür verantwortlich, dass der akku nicht so lange wie bei iOS4 hielt.

Solltest du 3G nicht unbedingt brauchen, dann deaktiviere auch das. Der Akkuverbrauch von 3G ist sehr hoch, das Handy wird deutlich wärmer beim Surfen. Und mir reicht z.B. EDGE zum Surfen auch.

Wenn du das so einstellst, ist der mehrverbrauch durch die Push nachrichten fast schon uninteressant.

Ach ja, und Push Mail funktioniert nur, wenn in Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Datenabgleich > Erweitert
rechts neben deinem Account das Wort "Push" steht. (Unter Datenabgleich muss logischerweise auch Push aktiviert sein)

Solltest du Google Mail verwenden wird hier höchstwahrschienlich nur "Laden" angezeigt werden, was bedeutet, dass nur in bestimmten zeitintervallen (oder auch gar nicht - je nach einstellung) nach mails geprüft wird .

Abhilfe schafft die Microsoft Exchange Unterstützung von Google Mail und iOS. Wenn du also Google Mail über die MS Exchange funktion des iPhones einrichtest, funktioniert auch der Push.

Hier ne Anleitung: http://www.apfelnet.de/2009/09/24/i...le-mail-einrichten-e-mails-kontakte-kalender/

Natürlich alles vorausgesetzt du nutzt Google Mail.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer.

Werde das mit "Zeitzone einstellen" testen und schauen, wie sich der Akku verhält. Hoffe Apple bessert nach und ändert iOS noch dahingehend, dass die Abfrage nicht so oft erfolgt. Viele Normalnutzer, die sich nicht weiter damit beschäftigen, kämen da nicht drauf.

3G habe ich sowieso immer deaktiviert - wohne auf dem Land. 3G gibt es erst in der nächstgrößeren Stadt. Kann ich bei Bedarf immer manuell zuschalten. Ansonsten für Mails, Facebook oder RSS reicht mir EDGE, für zuhause hab ich WLAN.

Ich nutze seit Jahren Yahoo Mail - läuft auch nach meinen jetzigen 2 Tagen Test relativ gut mit Push. War nur einmal, wo etwas nicht durchkam, als ich die Mail-App manuell beendete. Kann aber auch Zufall oder anderweitiger Fehler gewesen sein. Kommen meist nur 4-5 Mails pro Tag. Da ist Push schon super - erspart das lästige manuelle Nachschauen.

wenn du deine mails per imap abrufst, werden die in der regel auch gepusht("IMAP IDLE")

Meine Erfahrungen bis jetzt sind durchwachsen. Ging 2 Tage völlig problemlos, sogar morgens kam einmal eine Benachrichtigung von einer E-Mail in der Nacht an, nachdem ich das iPhone einschaltete. Heute jedoch kamen viele Pushbenachrichtigungen nicht an und ich war verwundert, als ich manuell E-Mails abrief und da 4 Stück waren. Hab dann die Mail-App manuell beendet und neu aufgerufen. Danach testweise eine E-Mail an mich geschickt und Push ging wieder. Heute mittag kam wieder einmal kein Push durch - obwohl das iPhone immer Netz hatte.

Entweder sind es momentan temporäre Probleme, ggf. durch Überlastung der Appleserver (die Push ja weiterleiten und wo es seit iOS 5 und iCloud zu Engpässen gekommen ist) oder aber im Push-Dienst allgemein ist noch der Wurm drin und nicht endgültig ausgereift. Darauf verlassen kann man sich jedenfalls nicht.

Werd das Verhalten noch ein paar Wochen testen - bliebt es bei der Unzuverlässigkeit, werde ich Push ganz abschalten und bei Bedarf manuell checken - wie früher auch.

Zurück
Oben