Fragen zu diversen Smarthome Geräte

1337LEET

Banned
Hallo Leute,

ich ziehe gerade in eine Wohnung, die meinen Eltern gehört (man kann/darf also fast alles machen).
Ich bin sehr technikbegeistert und habe verschiedene Ideen, was man "smart" machen könnte.

1. Türklingel:
Ich wohne im 2. Stock eines Hauses.
Aktuell gibt es nur eine normale Gegensprechanlage.
Ich hätte gerne bei mir in der Wohnung ein Display, an dem ich sehe wer vor der Haustür steht.

Die Möglichkeit ein neues Kabel zur Haustür zu legen besteht nicht.
Für W-LAN ist die Tür zu weit weg.

Hat jemand eine Idee, wie es vielleicht trotzdem gehen könnte?

2. Überwachungskamera in der Garage:
Ich habe eine Garage im Haus und würde dort gerne eine Videoüberwachungskamera installieren.
Optimal wäre es, wenn ich (auch remote) mit dem Handy in Echtzeit darauf zugreifen kann.
Zudem sollte sie Nachtsicht haben.
Hier aber wieder das gleiche Problem - ein neues Kabel in die Garage kann nicht gelegt werden.
W-LAN müsste vom 2. OG ins EG durch 2 Decken. Ich weiß nicht ob das klappt - zumal ich die W-LAN Signalstärke gerne gering halten möchte.

3. Steckdosen/Stecker:
Ich möchte Steckdosen, die ich (auch remote) vom Handy ein/ausschalten kann.

4. Feuer-/Rauchmelder:
Ich möchte Rauchmelder, die alle gleichzeitig auslösen, wenn einer auslöst. Zudem möchte ich auch wenn ich unterwegs bin eine Meldung aufs Handy bekommen, wenn ein Rauchmelder auslöst.

5. Heizkörperthermostate:
Ich möchte Heizkörperthermostate, die ich (auch remote) mit dem Handy steuern kann.
Man sollte auch Zeitschaltpläne einrichten können, so dass z.B. um 16 Uhr die Heizung eingeschaltet wird und die Wohnung auf 20 Grad heizt.

Das alles soll mit möglichst wenigen / keinen Gateways funktionieren. Ich nutze als Router den Telekom Speedport Smart 3.

Mir ist extrem wichtig, dass ich remote einfachen Zugriff auf die Funktionen habe OHNE mich bei jedem Zugriff irgendwo anmelden zu müssen.
Ein positives Beispiel ist Xiaomi Home. Ich kann von unterwegs einfach die App öffnen und meinen Saugroboter starten.
Negatives Beispiel sind die Fritz Dect Heizkörperthermostate. Ich muss mich unterwegs immer auf die Fritzbox aufschalten und einloggen, bevor ich die Thermostate steuern kann - sowas ist ein absolutes No-Go.

Hat sonst noch jemand Ideen, was man unbedingt braucht?
Bisher nutze ich "nur" die smarten Yeelight 650 Lampen, einen Xiaomi Saugroboter und die Fritz Heizkörperthermostate mit denen ich nicht zufrieden bin.

Schon gegooglet? Für viele deiner Wünsche gibt es viel Information im Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Coca_Cola das ist mir bewusst. Aber ich frage euch nach euren persönlichen Erfahrungen.
Ob du dich bei der App jedes Mal anmelden musst, oder einfach zugreifen kannst steht in (fast) keiner Produktbeschreibung.

1337LEET schrieb:
Ob du dich bei der App jedes Mal anmelden musst, oder einfach zugreifen kannst steht in (fast) keiner Produktbeschreibung.

Simple Lösung? Alle Geräte mit Alexa Anbindung besorgen.

Ring als Kamera, Wlan Steckdosen (beliebig), Tado Thermostate, bei Rauchmeldern muss ich passen....

Alternativ mit Homematic oder Homee beschäftigen, vor allem Homee bietet sich an wenn du auf Herstellergetaways verzichten möchtest.
https://hom.ee/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Spar noch nen Jahr und bau die ganze Bude auf KNX um. Alles andere ist nur temporäres Spielzeug. Türklingeln gibts mit 4G, da fällt das WLAN weg. Ne grundsolide Verkabelung und hier und da nen Hotspot sind für Smarthomes ne solide Basis und in der Zukunft wird man es eh brauchen, werden immer mehr online Geräte, also würde ich da mal anfangen. Putz ab, CAT in alle Räume und alle Stromleitungen für KNX vorbereiten, dann je nach Budget Stück für Stück wachsen. Lieber einmal richtig machen als jedes Jahr mit neuen Chinakram spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Ulrich_Lars
Zurück
Oben