Fragen zu DokuWiki on a Stick

potatopeke

Newbie
Hallo,

Ich bin ein ziemlicher "Noob" in Sachen Computer, Netzwerke und Co. Deshalb schoneinmal vorneweg, nicht lachen! :D
Für ein Porjekt wollte ich eine kleine, eigene Wiki benutzen, auf welche nur ich Zugriff habe. Also habe ich mich durch die ganzen Programme geschlagen wie WikidPad oder Tiddlywiki und alles entsprach nicht meinen "Vorstellungen". Nun entdeckte ich die WokuWiki on a Stick und find das eigentlich perfekt.

1. Wie verhält sich das aber nun? Der Server den mapache startet, ist ja nicht nur lokal? Also könnte doch theoretisch jeder aus dem Internet darauf zugreifen? Kann man das irgendwie abschalten und wie siehts mit der Sicherheit dann aus, kann jemand fremdes auch dadurch auf meinen PC sich Zugang verschaffen?

2. Theoretisch, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, kann doch nur ich oder andere Leute aus dem Netzwerk draufzugreifen?

Vielen Dank! ^^

Du bist zu 99% hinter einem NAT. Deine lokale IP beginnt mit 192.168... und ist damit lokal. D.h. nur wer direkt an deinem Router angeschlossen ist kann auf den Apache Webserver zugreifen. Niemand aus dem Internet kann darauf zugreifen. Es gibt Möglichkeiten wenn z.B. jemand via Webseite deinen Browser "übernimmt" und dann auf den Webserver zugreift. Das ist möglich aber eher theoretischer Natur.

Dazu müsste ich nun wissen, ob der Server auch nur lokal startet oder richtig online. Weiß das zufällig jemand? Weil, wenn letzteres, dann könnte ja doch jeder zugreifen?

Zurück
Oben