Fragen zu Domain Nennung und Websiten-Anzahl

bbboi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab nun endlich etwas mehr Zeit um meine Website oder besser Blog zu gestalten. Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu folgenden Problemen in Bezug zur Nennung und Endung der Domain und zur Anzahl der Blogs mit unterschiedlichen Themen wissen.

1. Frage:
Meine Website wird grundsätzlich erstmal in Deutsch sein und eventuell wird noch ein Feature kommen, dass Artikel auch in Englisch zu lesen sind (z.B. per Loop).
Soll ich deshalb einen englischen oder einen deutschen Domain-Namen verwenden?
Und welche Endung wäre zu bevorzugen? .de oder .com?

2. Frage:
Auf der Website wird z.B. nicht nur über PC-Hardware geschrieben, sondern auch z.B. über Konzerte, Blockbuster oder Probleme im alltäglichen leben (z.B. Stress mit der Versicherung). Da der Themenbereich damit sehr weit gefasst ist fällt es mir auch schwer eine Domain für die Website zu finden, da "pc-hardware.de" nicht wirklich zu Kinofilmen passt.
Soll ich deswegen besser mehrere Websiten/Blogs (z.B. durch WordpressMU) mit jeweiliger Domain zu den speziellen Themen eröffnen?
Oder doch lieber alles in einem Blog?

Danke für eure Meinungen, Tipps und Hinweise,
bbboi

Zur 1. Frage: ich würde .com bevorzugen und zwar aus einem einzigen Grund. Nach deutschem Domainrecht muss man seine Kontaktdaten veröffentlichen und das ist ein gefundenes Fressen für die unsäglich nervtötenden Anwälte, die nichts besseres zu tun haben, als andere Menschen kostenpflichtig abzumahnen. Bei den von Dir geplanten Inhalten ist auch reichlich Potenzial zum Abmahnen dabei (Kinofilme, Musik etc.), deshalb würde ich das ganze Projekt möglichst anonym bzw. mit einem Alias durchführen.

Zur 2. Frage: bei Deinen Themen würde ich etwas nehmen, was mit "leisure", "spare time", "socialize" oder ähnlichem (also Freizeit oder Gesellschaft bzw. Geimeinschaft) zu tun hat. Die einzelnen Bereiche kannst Du ja vielleicht über Subdomains abfangen. Zum Beispiel "http://blog.bbboi-leisure.com" (nur so als Beispiel).

worlds-best-page.com is currently unregistered!
Click here to register this domain now!

:D :D :D

Zur 1. Frage: ich würde .com bevorzugen und zwar aus einem einzigen Grund. Nach deutschem Domainrecht muss man seine Kontaktdaten veröffentlichen und das ist ein gefundenes Fressen für die unsäglich nervtötenden Anwälte, die nichts besseres zu tun haben, als andere Menschen kostenpflichtig abzumahnen. Bei den von Dir geplanten Inhalten ist auch reichlich Potenzial zum Abmahnen dabei (Kinofilme, Musik etc.), deshalb würde ich das ganze Projekt möglichst anonym bzw. mit einem Alias durchführen.

... tja da spielt die Endung aber keine Rolle, solange sie auf deutschen Servern gehostet werden hast du dich da auch an die Regeln zu halten ... egal ob .de .com .vu oder .sonstwas und wenn du da schon versuchst anonym zu bleiben kann man dir gleich von vornerein illegales unterstellen ... um das zu umgehen musst du schon im Ausland hosten, was auch nicht ohne ist ...:D und die Impressumspflichten sehen in der EU auch nicht gerade besser aus ... Russland käme da noch in Frage, Antigua und ähnliche ...aber ob ich da hosten lassen würde und meine Kontodaten da angebe ?

Kümmer dich um deine Pflichten und lass de Finger von illegalem dann haste auch keine Probleme mit Abmahnanwälten ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
... tja da spielt die Endung aber keine Rolle, solange sie auf deutschen Servern gehostet werden ...

Naja, bei vollständiger Lektüre meiner Äußerungen lässt sich eigentlich problemlos erkennen, dass ich von .com-Adressen geschrieben habe, die auf Servern außerhalb des deutschen Raumes liegen. ;)

Aber danke für Deine Ausführungen, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich wollte nur noch anfügen, dass die Themenbeispiele auch wirklich nur Beispiele waren und ich nicht nur über Filme und PC-Hardware schreiben will. Es sollte lediglich verdeutlichen, dass das Themengebiet meines Blogs nicht eingegrenzt wäre, wenn ich wirklich nur eine Seite eröffne und nicht, wie schon angedeutet zu Themen, welche öfter auftauchen, einen extra Blog erstelle.
Und im Übrigen hätte ich hier ganz bestimmt nicht nachgefragt, wenn ich was illegales Plane ;)

Kümmer dich um deine Pflichten und lass de Finger von illegalem dann haste auch keine Probleme mit Abmahnanwälten ...
Ich glaube viele Menschen wissen gar nicht wie schnell mal unwissentlich im illegalen Bereich ist.
Das wäre wohl der größte Grund für mich eine Website nicht zu veröffentlichen.

Tankred schrieb:
Naja, bei vollständiger Lektüre meiner Äußerungen lässt sich eigentlich problemlos erkennen, dass ich von .com-Adressen geschrieben habe, die auf Servern außerhalb des deutschen Raumes liegen. ;)
Sowohl der Serverstandort, als auch die Domainendung sind egal wenn du in Deutschland lebst.

Computer Freak schrieb:
Wie wäre es, wenn du deine Seite maxmustermann.com nennst? Also natürlich mit deinem Namen. ;)
Die Seite könnte sich aber niemand merken :lol:

RamRegler schrieb:
Sowohl der Serverstandort, als auch die Domainendung sind egal wenn du in Deutschland lebst.

Nochmal: erst lesen, dann darüber nachdenken, dann posten. Mir ging es darum, dass man bei deutschen Domains bzw. Servern seine Kontaktdaten angeben MUSS. Bei ausländischen Domains bzw. Servern muss man das nicht, also ist es völlig egal, wo Du wohnst, solange man Dich nicht findet.

und wie bezahlst du den Server dann?... über dein Schweizer Bankkonto? :freak:: Kenne keinen Anbieter, nichtmal im Asiatischen Raum, der dir ohne deine Kontaktdaten auch nur n Lankabel vermietet...

Zurück
Oben