Fragen zu DVD-Brenner

Great Jay

Ensign
Auch nach dem "durchforsten" der anderen Beiträge habe ich noch ein paar Fragen zu DVD-Brennern. Plane mir demnächst den NEC 1300 zuzulegen.

1. Gibt es im Netz ´ne Liste, welcher DVD-Player welches Format liest ? Oder muss ich beide Formate brennen und dann ausprobieren ?

2. Gibt es auch Stand-Alone-DVD-Player, die beide Formate lesen ?

3. Welche Progs benutzt ihr zum Erstellen von Sicherungskopien von Film-DVDs ? Und ist die Qualität besser als SVCDs ?

4. Unterstützen denn die Standard-Brennprogramme auch schon DVD-Brenner ?

5. Ist das Brennen von CDs mit ´nem DVD-Brenner "nur" langsamer, oder auch schlechtere Quali ?

Thanx

Doc Rock

die kompatibilität von DVD-standalone-playern liegt bei etwa 90%, wobei DVD- etwas besser abschneidet.

die qualität der videos kann man stark erhöhen, kommt eben drauf an, wieviel mbit/s du angibst. wenn du zB mit "filme auf cd & DVD" brennst hast du die möglichkeit auszuwählen wie gut die qualität sein soll, bei DVDs kann sie dann doppelt so hoch eingestellt werden. die normalen DVDs haben 8mbit, du kannst auch höher einstellen, allerdings ist dann nicht mehr garantiert, dass alle DVD-player es abspielen können.

ein bekannter hat zum DVD-erstellen erst "filme auf cd & dvd" gehabt, allerdings nur version 2.0 bei der es des öfteren probleme gab. mit sonic DVDit! geht alles problemlos..

ich habe auch schonmal DVD2DVD-R benutzt und bin voll zufrieden damit.
bildqualität ist echt spitze !

Zurück
Oben