Fragen zu Einstellungen in Windows 10

PcNichtsNutz

Bisher: ZetaZero
Lt. Commander
Hallo,

wie viele andere auch habe ich heute direkt auf Windows 10 geupdatet. Ich habe auch nichts zu kritisieren, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich gerne ändern und ich bin mir sicher, dass man das auch irgendwie standartgemäß machen kann. Ich habe aber bis jetzt nichts finden können.

Wenn es schon mögliche Antworten zu einzelnen Fragen gibt, wäre es alternativ auch nett, diese zu verlinken.

Fragen mit einem Spoiler wurden bereits gelöst.

1) Explorer

- Immer wenn ich den Explorer öffne, dann lande ich zuerst in der Kategorie "Schnellzugriff". Ist es möglich, dass so umzustellen, dass man wie in Windows 8 direkt in der Kategorie "Computer" (rote Markierung) landet?
- Lassen sich die Pin-Symbole (grüne Markierung) irgendwie ausblenden (gegeben falls auch die gesamte Kategorie "Schnellzugriff")? Ich verstehe auch nicht, was die dort für eine Funktion haben. Und bei dem Musik- und Videoordner sind sie ausnahmsweise nicht vorhanden.

2) Startmenü

- Unter "Einstellungen/Personalisierung/Start" kann man einstellen, was unter dem Startmenü angezeigt werden soll. Ist es auch möglich, irgendwie eigene Programme auszuwählen, die Links (gelbe Markierung) angezeigt werden? Für diesen Bereich ist wahrscheinlich nur "Meistverwendet" verfügbar. Die anderen Einstellungen beziehen sich auf andere Bereiche des Startmenüs. Aber ich möchte ohne die Kacheln auskommen, und deshalb wäre es sinnvoll, wenn ich dort links einzeln ausgewählte Programme anheften könnte. Rechtsklicke ich eine Anwendung und gehe auf "An Start anheften" wird daraus leider ebenfalls eine Kachel.

3) Edge

- Die Frage muss ich gegeben falls in einem anderen Unterforum stellen: Ist es möglich in Edge bei jedem vollständigen Schließen den Verlauf/Cache/Passwörter usw. (mit Ausnahme von den Favoriten) löschen zu lassen, sowie das mit dem Internet Explorer möglich war? Auch hier habe ich nichts in den Einstellungen finden können. Vielleicht ist es auch so formuliert, dass ich es in den Einstellungen für etwas anderen gehalten habe.

4) Taskleiste

- Bei dem Schauen von Videos auf YouTube habe ich immer den Vollbildmodus drin. Wenn ich diesen nun unten rechts mit dem Button beenden möchte, dann öffnet sich sehr oft einfach die Taskleiste im Vollbildmodus. Kann man diese spezielle Funktion deaktivieren?

Danke im Voraus

Anhang:

22672214lt.jpg

22672215fk.png

Zuletzt bearbeitet:
Schnellzugriff deaktivieren: Explorer öffnen --> Ansicht --> Optionen --> Reiter Allgemein -> Datei-Explorer öffnen für --> dieser PC auswählen :-) Die anderen Fragen: keine Ahnung
gruß

zu 1. Systemsteuerung - Exploreroptionen, weiter im neuen Fenster und dort im Reiter 'Allgemein' und dort direkt oben 'Datei-Explorer öffnen für ...' auf Dieser PC stellen, danach Übernehmen und OK.

AdoK schrieb:
zu 1. Systemsteuerung - Exploreroptionen, weiter im neuen Fenster und dort im Reiter 'Allgemein' und dort direkt oben 'Datei-Explorer öffnen für ...' auf Dieser PC stellen, danach Übernehmen und OK.

Danke perfekt

wolve666 schrieb:
Schnellzugriff deaktivieren: Explorer öffnen --> Ansicht --> Optionen --> Reiter Allgemein -> Datei-Explorer öffnen für --> dieser PC auswählen :-) Die anderen Fragen: keine Ahnung
gruß

Danke, ihr habt so gesehen beide das gleiche erklärt. Nur das es eben so nicht deaktiviert wird.

Also ich lande egal ob nun von der Taskleiste aus auf das Explorer Icon geklickt oder aus dem Startmenü auf Explorer geklickt immer bei 'Dieser PC' im Windows-Explorer.

Gibt es eine Möglichkeit die Fensterfarbe zu ändern? Also nicht das Startmenü sondern z.B. Explorer, Browserdarstellung oder auch Programme, die im Fenster ausgeführt werden. Überall sieht man dieses unerträgliche weiß ;)

Phear schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Fensterfarbe zu ändern? Also nicht das Startmenü sondern z.B. Explorer, Browserdarstellung oder auch Programme, die im Fenster ausgeführt werden. Überall sieht man dieses unerträgliche weiß ;)

Naja, weiß nicht unbedingt, eher grau.

Im Browser gibt es alternativ noch das schwarze Design. Das stellt du um, indem du oben rechts auf die 3 Punkte klickst, dann ganz unten auf "Einstellungen" und da steht dann ganz oben "Design" und da lässt sich das ändern.

Zu der restlichen Farbe des Fensters lässt sich nur bedingt etwas umändern. Folgendes ist möglich: Rechtsklick/Anpassen/Farben und dort sind Farbfelder. Damit kannst du den ganz dünnen Rand ändern, sowie Tasten, die gerade aktiviert sind (wenn man das so beschreiben kann). Für die Leisten/Rahmen wird das aber nicht übernommen. Das war Microsoft wahrscheinlich zu bunt.

Ok dann muss ich auf Firefox Theme Updates hoffen. Weil sowas geht gar nicht: http://puu.sh/jhmUc/32e49155a6.jpg

Bei Fensteranwendungen passt dieses weiß/grau teilweise auch nur bedingt. Habe z.B. ein Android Emulator auf dem Rechner laufen und da sieht es dann so aus: http://puu.sh/jhmYK/4fd0da3a59.jpg

Schön ist anders. Aber ok, das ist vielleicht meckern auf hohem Niveau. Ansonsten lief das Upgrade relativ gut.

Eine Sache beschäftigt mich noch. Gibt es eine Möglichkeit in diesem Bereich http://puu.sh/jhn6c/419c5920fe.jpg seine Angehefteten Programme darzustellen mit Namen usw.? Also quasi 1zu1 so wie bei Windows 7. Kann zwar Programme anheften, aber die erscheinen dann nur rechts in der Leiste als Symbol ohne Namen. Und wenn ich die nach Links ziehen will passiert nichts.

Dort werden aktuell nur die zuletzt hinzugefügt Programme ausgegeben.

Zu diesem Problem habe ich ja leider auch keine Lösung. So ähnlich ist nämlich auch oben meine Frage ...
Ergänzung ()

Weiß inzwischen jemand etwas neues?

Ich habe auch noch einmal selbst gesucht, aber schon bei meiner ersten Frage weiß ich nicht einmal, wie genau diese Pin-Symbole heißen. Ich werde einfach nicht fündig.

Danke im Voraus

Okay, und wieder knapp 2 Tage sind vergangen. Vielleicht weiß ja nun jemand mehr. Dies ist mein letzter Versuch, hier etwas herauszufinden.

Bezüglich Punkt 1 habe ich hier letztens ein Screenshot von GevatterTod gesehen und per PM nachgefragt wie er das gemacht hat.

Waren alles Registry Hacks und ein Tool namens Ribbon Disabler".
http://winaero.com/comment.php?comment.news.20

Also ohne weiteres lassen sich da keine Modifikationen vornehmen.

Zu Punkt 2 bin ich nun bei dem Punkt angekommen, dass es keine Lösung gibt. Ich hoffe mit weiteren Updates lässt sich da irgendwas machen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Schriftart zu verändern ?

klaus

bonoseven schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Schriftart zu verändern ?

Über vorhandene Einstellungen meiner Ansicht nach nicht. Das war in Windows 8 glaube ich schon nicht mehr möglich. Da musste man ein Textdokument schreiben und das nach etwas bestimmtem abspeichern, oder ein "Visual Style" verwenden. Aber man kann nun ja optisch in Windows 10 ohnehin nicht mehr viel machen.

Ich denke aber mal, früher oder später gibt es da auch für Windows 10 Anwendungen, um mehr zu verstellen. Vielleicht findest auch schon etwas auf Deskmodder:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...yles installieren und andere Tipps und Tricks
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Bezüglich Punkt 1 habe ich hier letztens ein Screenshot von GevatterTod gesehen und per PM nachgefragt wie er das gemacht hat.

Waren alles Registry Hacks und ein Tool namens Ribbon Disabler".
http://winaero.com/comment.php?comment.news.20

Also ohne weiteres lassen sich da keine Modifikationen vornehmen.

Zu Punkt 2 bin ich nun bei dem Punkt angekommen, dass es keine Lösung gibt. Ich hoffe mit weiteren Updates lässt sich da irgendwas machen.

1) Von anderen Programmen lasse ich lieber erst einmal den Mauszeiger weg, sofern diese nicht auf Deskmodder erwähnt werden. Da werde ich auch noch einmal suchen.

2) Okay, dann muss ich wohl wieder warten. Dann ist das Startmenü halt momentan doch weit von dem aus Windows 7 entfernt. Wer also wegen dem Startmenü wechseln möchte, der sollte besser noch länger warten, sofern sich da noch etwas tut. Weil so kann ich mit dem Startmenü gar nichts anfangen. Da verwende ich dann lieber die Suche.

Ich habe nun noch eine zusätzliche Frage:

Seit dem neusten Mini-Update steht unten Rechts in der Leiste "DEU". Ich finde nirgends eine Möglichkeit die Sprachauswahl-Abkürzung da abzustellen. Geht das nicht ohne Tricks? Ansonsten würde es mich nicht weiter stören. Es ist aber aus meiner Sicht überflüssig.

Edit: Es ist wieder von alleine verschwunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben