FrageN zu EVGA 980Ti mit Backplate (Wasserkühler anbauen)

Izanagi

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Mitglieder des Computerbase Forum. ;)

Ich habe mir nach einiger Kaufberatung (Danke an die Leute in dem Forum) diese Grafikkarte bestellt:

EVGA 06G-P4-4995-KR Ti Superclocked ACX 2.0+ NVIDIA GTX 980 Grafikkarte (16x PCI-e 3.0, 6GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 3x Display Port) und dazu passend einen Watercool HEATKILLER® IV für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

a) Die Grafikkarte hat ein Backplate. Kann/Muss ich das wieder anschrauben wenn ich den Wasserkühler dran mache? Oder kann ich das Teil auch weg lassen?

b) Die Grafikkarte und der Wasserkühler haben ein ziemliches Gewicht. Muss ich mir Sorgen um mein Board/Gehäuse etc. machen? Sollte ich der Grafikkarte etwas zusätzlichen Halt geben und noch irgendwas als "Tragesupport" einbauen? Habe mal irgendwo gelesen dass Grafikkarten mit hohem Gewicht das Board beschädigen können... (Board: MSI Z77A-G43, Gehäuse: NZXT Phantom)

Vielen Dank!

PS: Habe die SuFu genutzt, aber so richtig konnte ich zu dem Thema nichts finden. Eventuell habe ich die SuFu nicht richtig bedient, also Sorry falls sowas schon irgendwo mal beantwortet wurde.

Nachtrag: Habe zwar schon danach gefragt, aber sicher ist sicher. Ich hab einen Core i5-3570K (nicht übertaktet). Reicht ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W?

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate gibt der Karte normal die Stabilität ;) Dafür ist sie da und um die Karte 1 Grad kühler zu halten

Du kannst beides machen. An meinen tis sind die backplates noch drauf. Und nein du musst dir keine sorgen um dein board machen

a) Die Grafikkarte hat ein Backplate. Kann/Muss ich das wieder anschrauben wenn ich den Wasserkühler dran mache? Oder kann ich das Teil auch weg lassen?
Kannst du weglassen. Backplate dient der Optik, allerdings auch der Stabilität. Graka muss auch ohne das Teil funktionieren.

b) Die Grafikkarte und der Wasserkühler haben ein ziemliches Gewicht. Muss ich mir Sorgen um mein Board/Gehäuse etc. machen? Sollte ich der Grafikkarte etwas zusätzlichen Halt geben und noch irgendwas als "Tragesupport" einbauen? Habe mal irgendwo gelesen dass Grafikkarten mit hohem Gewicht das Board beschädigen können...
Das passt schon. Selbst das zusätzliche Gezerre der Wasserschläuche halten PC Bauteile aus.

Izanagi schrieb:
b) Die Grafikkarte und der Wasserkühler haben ein ziemliches Gewicht. Muss ich mir Sorgen um mein Board/Gehäuse etc. machen?
Ich frage mich immer, woher diese "Angst" kommt!? Auch bei großen schweren CPU-Kühlern.
Ich zumindest habe noch nie gelesen, das es da jemanden irgendwas herausgerissen/zerbrochen hat.
Wenn es damit wirklich Probleme gäbe, hätte man da schon öfter mal was gesehen/gelesen.

MfG

Tja, die neue Grafikkarte ist drin. Aber jetzt blubbert und gluckert der Scheiß Radiator natürlich ohne Ende. 4 Jahre war alles in Ordnung, und jetzt das. Hab schon alles probiert. Das Ding bewegen, in alle Richtungen kippen, Radiator öffnen und einfach mal ne Stunde laufen lassen. Was kann ich noch tun? Habe nur die Schläuche getauscht die ich tauschen musste (also die die mit der Grafikkarte verbunden sind). Was auch komisch ist... ich hab da vielleicht nur so nen halben Liter Wasser rausgeholt. Da müsste doch mehr als 1 Liter drin sein?! Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? Ich hab noch ein Stück Schlauch und noch 1,5 Liter von diesem Fertiggemisch. Zur Not könnte ich da also noch was erneuern. Achja, hab an der Grafikkarte natürlich die alten Anschraubtüllen wieder verwendet. War das ein Fehler?

Jo, eigentlich schon. Aber ich weiß nicht was ich noch machen soll. Jetzt plätschert, gluckert und blubbert das Ding vor sich hin. Und wenn ich das Ding bewege, zischt es ab und zu. Der Radi hat oben noch ne Öffnung. Die habe ich mal aufgeschraubt, kam auch Luft raus. Aber wie gesagt, es plätschert noch immer. Undichte Stellen sehe ich keine.

Aber ich hatte jetzt noch ein anderes tolles Problem. Der PC ging nicht an. Reagierte nicht auf den Einschaltknopf oder sonst irgendwas. Habe auch versucht das Board mit nem Schraubendreher einzuschalten (also quasi den Powerknopf abgezogen und dann die 2 Pins mit nem Schraubendreher überbrückt). Half nicht. Habe dann den Rechner am Netz stecken lassen. Jetzt, ca. ne Stunde später, geht der PC wieder. Board kaputt? Netzteil geht sofort wenn ich das mit diesem Teil von der Pumpe überbrücke. Und jetzt läuft der Rechner ja auch wieder. Hat jemand eine Idee? Oder sollte ich lieber im Mainboardforum noch mal nen Thread öffnen?

Schau mal her: Wenn es blubbert ist zuwenig Flüssigkeit drin: Also nachfüllen.
Wenn der PC komisch reagiert: Dann zusätzlich schauen, ob nicht irgendwo doch ein Leck ist, das Kurzschlüsse verursacht

Zu wenig Flüssigkeit? Der AGB ist fast voll. Aber ich kann ja mal noch ein wenig nachkippen.
Interessanterweise hat das Plätschern aber jetzt in den letzten paar Minuten auch schon nachgelassen. Bin alle Schläuche und Anschlüsse mit nem Papiertuch abgegangen. Nix feuchtes. :/

Edit: Jetzt hats Plätschern wieder zugenommen. Ich versteh die Welt nicht mehr...

Ich habe alle Anschlüsse überprüft. Da ist nichts feucht, nirgendwo tropft etwas. An den neuen Schläuchen kann ich nichts erkennen, an den alten ebenfalls nicht.

Aber ich hab festgestellt, dass ich damals wohl in letzter Sekunde doch zu einem 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular statt dem 480W Netzteil gegriffen habe. :D Dann ist ja zumindest übertakten doch nicht aus der Welt.

Hier ein Bild der WaKü:
2016-02-24 00.35.20.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild für WaKü eingefügt.)
Es geht um den hinteren "externen" Radi oder?

Anschlüsse nach unten lässt sich immer schwer entlüften.
Kannst du den noch mal lose schrauben und während die Pumpe(am besten auf 100%) läuft so drehen, das die Anschlüsse oben sind?
Am besten langsam gegen den Uhrzeigersinn(ausgehend von der Seite, die man auf dem Bild sieht).
So sollte die Luft raus gedrückt werden, zumindest stelle ich mir das im Kopf gerade so vor. xD

MfG

Dein Tipp war zwar enorm schwer in die Tat umzusetzen (abschrauben war gar net so einfach weil man da hinten nicht richtig dran kommt und eigentlich 4 Hände braucht), aber kaum hatte ich den Radi gedreht, ging schon einiges an Luft aus dem Teil raus. Nachdem ich die Pumpe dann an hatte und den Radi auf den Kopf drehen konnte, hat er sich mit Wasser gefüllt. Hab das Teil dann noch ne Stunde laufen lassen und siehe da, Problem gelöst. :) Und einschalten lässt der PC sich jetzt anscheinend auch wieder einwandfrei. Sehr komisch. :/

Zurück
Oben