Fragen zu Features des Acer Predator XB253Q

wetterauer

Commander
Hallo, heute kam der neue Monitor und soweit läuft alles glatt. Bin sehr zufrieden mit dem Bild. Ich wollte mal ein paar Einstellungen hier gegen checken lassen. Teilweise sind die neu für mich und gegoogelt habe ich ne ganze Weile.

ACM: Ist wohl für Internet, Office und Gaming nicht so relevant? Zumindest mein Eindruck nach dem googeln. Ist aus.

HDR: Ist beim Acer wohl HDR 400 und wird auch kontrovers diskutiert im Netz. Ich habe es momentan aus.

Helligkeit: Ich fand die Werkseinstellung sehr grell. Bin jetzt bei 45. Das ist natürlich ein subjektiver Parameter.

Einstellungen für Freesync: AMD empfiehlt Anti-Lag an und Enhanced Sync. Damit funktioniert Chill allerdings nicht.
Ich habe es jetzt mal so eingestellt. Framelimiter damit ich über die Sync-Range nicht raus komme, brauch ich nicht. Die Vega 56 kommt in keinem Spiel den 144 nahe :p VSync in den Spielen ist aus.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei dem zweiten Monitor beim Spielen (Ilyama XB24B3HSU) regelmäßig das Bild zuckt/flackert. Auf dem Acer ist beim Spielen nichts zu merken, alles gut.

Der Ilyama war einfach mit Windows-Desktop am laufen. Also mehr oder weniger in Ruhe. Ist das normal im Dual-Betrieb?

Danke euch.

Huhu

Also ich habe viel herumprobiert mit Einstellungen und habe es letztlich so gemacht:

Als Farbprofil nutze ich nur noch das sRGB und das DCI Profil.
Beide basieren auf der "warmen" Farbtemperatur - das war mir etwas zu warm bzw. "gelb" und ich habe die RGB Werte für "warm" im Service Menu so angepasst, dass ich eher ein normales Weiß habe.

Helligkeit habe ich auf 30 gestellt - die tatsächlich gemessene Helligkeit mag da aber von Exemplar zu Exemplar schwanken, das müsst ihr einfach ausprobieren.

Kontrast habe ich nicht verändert, ebenso alles andere auf Werkseinstellungen gelassen.
Adaptive Sync ist aktiviert und damit der Overdrive bei "normal" festgetackert (lässt sich dann nicht verstellen).

Das war es auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben