Fragen zu fremden Zugriff auf Microsoft Konto

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen erhielt ich von Microsoft eine solche Nachricht:

1712122271421.png

Da das mit dem Passwort zurücksetzen nicht klappte (ich erhielt leider nicht die entsprechende E-Mail, trotz mehrerer Versuche), änderte ich die Security Information in meine Handynummer. Nur braucht das wohl immer 30 Tage bis diese Änderung aktiv wird.

1712122414251.png

Heute erhielt ich wieder eine E-Mail in der steht, dass möglicherweise jemand auf das Konto zugegriffen hat.

1) Kann das sein, wo doch derzeit noch dieser beschriebene Prozess läuft?

2) Muss ich noch etwas bedenken und weshalb versuchen Leute überhaupt auf das Konto zuzugreifen? Ich habe weder XBox Pässe aktiviert noch nutze ich bestimmte Apps seitens Microsoft. E-Mail mache ich auch woanders.

Vielen Dank

Also am besten du sicherst dein Konto mit grundsätzlich 2FA /MFA ab, und nutzt dafür dann eine Authenticator App auf deinem Handy. Zusätzlich kannst du dann noch SMS aktivieren, falls du mal die Authenticator App verloren oder außersync ist. E-Mail eher ungünstig, da wenn das nicht abgesichert ist, sich so der Zugriff ergaunert werden kann.

Und was am PW-Ändern Prozess nicht funktioniert hat, musst du mal schauen. Sollte gehen.
https://account.live.com/proofs/manage/additional?mkt=de-DE&refd=account.microsoft.com&refp=security

1712122984926.png

FohlenBoy schrieb:
1) Kann das sein, wo doch derzeit noch dieser beschriebene Prozess läuft?
Steht da doch, dass sich nichts ändert, solange der Prozess läuft. "you can stilll ... bla ... normally"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erhalt des Zugangscodes funktionierte jetzt. Das Passwort usw. lassen sich jedoch nicht ändern.

Heißt aber doch auch, dass sich niemand anderes Zugriff verschaffen kann, weil die Person dann doch auch hier landet oder?

1712126532030.png

Das kann auch eine Phishing Mail sein. Clicke keinesfalls die Links in der Mail an. Gehe im Webbrowser auf Dein Microsoft-Konto und überprüfe das.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben