1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eigentlich hatte ich bereits einen Thread erstellt, da ging es aber primär um die Entscheidungsfindung bzgl. Fertig-PC vs. Eigenbau. Als ich mich für den Eigenbau-PC entschied, hatte der Thread aber leider nur noch die Aufmerksamkeit eines Users (für dessen Hilfe ich sehr dankbar bin), weshalb ich meinen jetzigen Fragen, die mit dem vorigen Thread eher weniger zu tun haben, in einem neuen Thread mit der Kompetenz mehrerer User klären möchte. Mein Ziel ist es, im Voraus vermeidbare Fehler zu minimieren, um später nicht zusätzlich Zeit mit Retouren und Neubestellungen wegen Inkompatibilität etc. zu verschwenden.
Meine aktuelle Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1544281
1. Gehäuse: USB-Frontanschluss & Beleuchtung
2. Beleuchtungssteuerung von CPU-Lüfter, RAM und Grafikkarte über MSI Mystic Light
3. Netzteil
4. Kompatibilität zwischen Scythe Mugen 5 und MSI B450 Tomahawk Max
5. Steuerung von Gehäuselüftern mit 3-Pin-Anschluss
Der wichtigste Punkt ist für mich die Frage nach der Kompatibilität des Mainboards mit dem Gehäuse (bzw. die Unterstützung der USB-Anschlüsse und Beleuchtungsfunktionen). Mir fehlen hier einfach die Erfahrungswerte. War eigentlich nie ein Fan von RGB, aber als ich das Pure Base 500DX sah, wurde mir klar, dass RGB nicht unbedingt übertrieben kindisch aussehen muss. Würde mich freuen, wenn die Beleuchtung mit dem Gehäuse und den anderen Komponenten irgendwie klappen würde.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
- Spiele: Fortnite, Battlefield 1 & V, CS:GO, ...
- Auflösung: Full-HD, in Zukunft auch WQHD (evtl. sogar 4K)
- Detailstufe: Mind. hoch, wenn nicht ultra
- 60-144 Hz
- Parallele Spielaufzeichnung
- (momentan noch) hobbymäßiger Videoschnitt
- Gehäuse, Grafikkarte, RAM und CPU-Lüfter soll in einer Farbe leuchten (vorzugsweise orange oder weiß, s. Komponenten unten) - keine abwechselnden Regenbogenwellendingens
- eher leise
- evtl. in Zukunft OC
- 1-2 Monitore (aktuell 1x LG UltraGear 27GL63T-B)
- FreeSync und G-Sync Unterstützung vorhanden
- nein
- 1200-1300€
- sofort
- lieber bauen lassen, da momentan eher wenig Zeit (außer es gibt berechtigte Gründe bei der Auswahl der Komponenten, die für einen Eigenbau sprechen)
Eigentlich hatte ich bereits einen Thread erstellt, da ging es aber primär um die Entscheidungsfindung bzgl. Fertig-PC vs. Eigenbau. Als ich mich für den Eigenbau-PC entschied, hatte der Thread aber leider nur noch die Aufmerksamkeit eines Users (für dessen Hilfe ich sehr dankbar bin), weshalb ich meinen jetzigen Fragen, die mit dem vorigen Thread eher weniger zu tun haben, in einem neuen Thread mit der Kompetenz mehrerer User klären möchte. Mein Ziel ist es, im Voraus vermeidbare Fehler zu minimieren, um später nicht zusätzlich Zeit mit Retouren und Neubestellungen wegen Inkompatibilität etc. zu verschwenden.
Meine aktuelle Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1544281
- CPU: Ryzen 5 3600
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4BL)
- SSD: Crucial MX500 1TB
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
- Netzteil: Corsair RM550x
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
1. Gehäuse: USB-Frontanschluss & Beleuchtung
- Der Frontanschluss weist jew. 1x USB-A 3.0 und USB-C 3.1 auf. Das von mir gewählte Mainboard B450 Tomahawk Max besitzt allerdings nur 1x USB 3.0 Header für 2x USB 3.0-Anschlüsse. Wenn ich mich nicht irre, führt vom USB-Frontpanel nur ein Kabel zum entsprechenden internen Mainboardanschluss, oder? D.h. es gibt nicht jew. ein separates Kabel für den USB 3.0-Anschluss und eines für den USB-C Anschluss? Mein Gedanke war, einen internen Adapter für USB-A auf USB-C zu besorgen und so den USB-C Anschluss des Gehäuses mit dem Mainboard zu verbinden und es nutzbar zu machen, aber das wird wohl nicht möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Kurz: Ich bräuchte ein Mainboard mit jew. einem USB 3.0 Header und einem separaten USB-C Header? Kein Workaround möglich, um beide Anschlüsse an der Gehäusefront nutzbar zu machen mit dem B450 Tomahawk Max?
- Beleuchtung: Das Gehäuse unterstützt ARGB. So wie ich das verstanden habe, funktioniert ARGB nur über einen 3-Pin-Konnektor, für den ein entsprechender 3-Pin-Konnektor aufm Mainboard vorhanden sein muss. Das B450 Tomahawk Max hat aber keinen 3-Pin, sondern "2x RGB-Header 4-Pin (5050)" -> Gehäusebeleuchtung wird nicht über das Mainboard steuerbar sein? Im Datenblatt auf Geizhals steht "integrierte RGB-LED-Beleuchtung, integrierte LED-Steuerung, RGB-Header 3-Pin (+5V/DATA/GND)" - heißt das, die Beleuchtung des Gehäuses kann unabhängig vom Mainboard an dem Schalter im Frontpanel gesteuert werden? Sowas ähnliches sagt nämlich der Mitarbeiter in diesem Video, ohne aber konkret zu werden.
2. Beleuchtungssteuerung von CPU-Lüfter, RAM und Grafikkarte über MSI Mystic Light
- Auf dem Mugen 5 Black RGB Edition sitzt der Kaze Flex 120 RGB PWM Lüfter. Laut Datenblatt, soll dieser MSI Mystic Light unterstützen. Wird der Lüfter über einen der beiden "RGB Header 4-PIN (5050)" mit dem Mainboard verbunden und erkannt, oder braucht es da irgendeinen zusätzlichen Adapter?
- Grafikkarte und RAM werden direkt über ihre entsprechenden Anschlüsse vom System als RGB-Bauteile erkannt und unterstützt, ohne zusätzliche Adapter o.ä.?
3. Netzteil
- Ich bin jetzt mehrfach (besonders auf englischsprachigen Seiten) über die Empfehlung eines 650W-Netzteils für die 2070 Super gestolpert und würde gerne wissen, warum in der hiesigen Community selbst für die 2080 mit 3700X "nur" ein 550W-Netzteil empfohlen wird. Ist ein 550W Gold Netzteil von Corsair/BeQuiet/... wirklich ausreichend, wenn man die 2070 Super und die 3600 richtig ausreizt? Oder ist das eher an der Grenze?
4. Kompatibilität zwischen Scythe Mugen 5 und MSI B450 Tomahawk Max
- Laut Scythe soll der Mugen 5 mit AM4 dann kompatibel sein, wenn das Mainboard die eigene Backplate besitzt. Ich habe jetzt auch auf der Produktseite des Tomahawk Max geschaut und es versucht in einigen Videos zu erkennen, aber es wird nrigends klar, ob die Backplate dabei ist oder nicht. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob die Backplate im Lieferumfang enthalten ist? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese fehlt, aber wenn Scythe das explizit erwähnt, muss es ja einen Grund haben..
5. Steuerung von Gehäuselüftern mit 3-Pin-Anschluss
- Die von be quiet! im Gehäuse verbauten Pure Wings 2 Lüfter haben leider keine PWM-Unterstützung, auf dem B450 Tomahawk Max habe ich jedoch 4x4-Pin PWM-Anschlüsse. Wenn ich die Lüfter mit diesen Anschlüssen verbinde, laufen sie mit voller Geschwindigkeit? Besteht irgendeine Möglichkeit, ihre Geschwindigkeit zu regulieren (leider keine Lüftersteuerung am Gehäuse)?
Der wichtigste Punkt ist für mich die Frage nach der Kompatibilität des Mainboards mit dem Gehäuse (bzw. die Unterstützung der USB-Anschlüsse und Beleuchtungsfunktionen). Mir fehlen hier einfach die Erfahrungswerte. War eigentlich nie ein Fan von RGB, aber als ich das Pure Base 500DX sah, wurde mir klar, dass RGB nicht unbedingt übertrieben kindisch aussehen muss. Würde mich freuen, wenn die Beleuchtung mit dem Gehäuse und den anderen Komponenten irgendwie klappen würde.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: