Fragen zu gebrauchte 6870 HD vs. 6950 HD

SpamBot

Admiral
Hey,

ich hab hier meine absolut lautlose 6870 HD (1GB) mit Scythe Setsugn Lüfter. Jetzt habe ich von einem Kumpel eine Sapphire 6950 HD (2GB) mit (vom ansehen her) recht gute Kühlung:BILD

Frage 1.1: Ist mein Scythe Setsugn Kühler leiser?
Frage 1.2: Wenn ja sind die Kühler kompatibel?
Frage 2: Kann ich die 6950 zu einer 6970 Flashen? (Bios Schalter ist vorhanden)

Edit: Wenn ich die Karten gegeneinander Benche, muss ich den AMD Treiber neuinstallieren? Oder schaltet der Treiber manuell um?

Teste doch ob der Kühler leiser ist, Treiber sollte sich nach einbau der Karte nach einem neustart umgestellt haben. Finde diese aufrüstung jedoch recht sinnlos, da die 6950 nur ein bissien schneller ist als die 6870.

Karte zu einer 6970 umflashen finde ich auch sinnloss, würd die so lassen, übertakten sollte man lieber per Hand, da es sein kann, das die KArte die Taktraten der 6970 nicht halten kann.

Karte zu einer 6970 umflashen finde ich auch sinnloss, würd die so lassen, übertakten sollte man lieber per Hand, da es sein kann, das die KArte die Taktraten der 6970 nicht halten kann.

Da geht es ja auch weniger um die Taktraten als um die Mehranzahl der Shader. Mit Afterburner kann man nicht nur übertakten...

Die Aufrüstung ist soweit Sinnvoll das ich erstmal 3 Karten verkaufe und am Ende nicht mehr als 10 € für dem Wechsel von der 6870 auf die 6950 zahle.
Leider Befindet sich mein Rechner gerade in einem Lautem Rechenzentrum mit knapp 26 °C... Da höre ich kaum einen unterschied :( aber ich werde es mal versuchen...
Ergänzung ()

So nach ersten Tests ist der Kühler erstmal gar nicht so schlecht, allerdings kommt beim Flashen die Fehlermeldung "invalide Bios image" :(

Ja die Seite hatte ich schon. Hab hier auf der CB-Seite eine Anleitung befolgt (klick) leider ohne erfolg :(

scheint nur mit ReferenzPlatinen zu funktionieren....Hat die Sapphire ein AMD-Logo über dem PCIe?]

Also also ich konnte durch Flashen keine Shadereinheiten Freischalten. Es kam allerdings auch keine Fehlermeldung. Nach dem Flashen eines Ref.Design Bios blieb wie erwartet der Bilschirm schwarz...

@ Zotaczilla: Hab den Rechner gerade unter den Tisch geschoben, aber ich schau gleich nochmal :)

Zurück
Oben