Fragen zu gebrauchten HP Elitebooks

derMannvonFrodo

Cadet 2nd Year
moinsen ;)
überlege gerade, mir das elitebook 840 g5 von hp zu holen für unterwegs und studium

erstmal: generell ratsam der rechner?

und dann: wichtig ist ja akku. soll ich den mit 16 gb ram oder 8 holen? verbraucht 16 mehr akku?

und ssd-speicher 256 oder 512? also verbraucht 8 gb ram mit 256 weniger als 16 gb ram mit 512?

liebe grüße ;)

ratsam: klar

SSD Speicher: so viel du brauchst.
RAM: so viel du brauchst ;) sicherlich kommt man mit 8GB gut durchs Alltagsleben. Wenn man sich den Browser Tab aber gerne mit 100 Tabs voll macht, darfs auch schonmal mehr RAM sein.
Energieverbauch durch mehr Ram: theoretisch ja. Ich wette aber dagegen, dass es einen real spürbaren Unterschied macht.
Wenns um Akkulaufzeit geht wirst du vor allem einen neuen Akku brauchen. um den Rest: keine Gedanken machen.

Der Mehrverbrauch ist marginal.
Im Zweifel halt ein Gerät mit einem möglichst großen (im Sinne von leistungstark) Akku kaufen.

derMannvonFrodo schrieb:
überlege gerade, mir das elitebook 840 g5 von hp zu holen für unterwegs und studium

erstmal: generell ratsam der rechner?
Naja, es kommt wie immer drauf an... worauf? Preis? Zustand des Gebrauchtgeräts? Konfiguration?...

Das Problem bei Gebrauchtgeräten ist meist, dass man nach dem Akkutausch, RAM+SSD Upgrade schon in gefilde kommt wo ein Neugerät gar nicht mehr so weit weg ist.

Für 200€ kann man das schon machen und wenn man noch 50€ für die Upgrades einrechnet ist das noch OK.

Solltest du aber etwas moderneres wollen das neben einer vernünftigen Akkulaufzeit auch noch 3x so viel Leistung hat... -> https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Upgrades kosten hier auch nicht wirklich viel.

Mehr Akkulaufzeit in einem ähnlichen Formfaktor bekommst du nur bei Apple aber da zahlst du halt auch Apple Preise...

moin :)

mir wurde hier gestern schon so toll geholfen

ich frage mich, was außer dem preis die verschiedenen generationen der elitebooks von hp unterschiedet, speziell g5 und g6. im vergleich ist mir nichts großartiges aufgefallen außer der bluetooth-nummer. und das gehäuse scheint ja auch gleich geblieben zu sein

lohnt sich mehr kohle für das g6 dann überhaupt?

ihr leute seid klasse, danke euch

wird der rechner durch mehr ssd-speicher und mehr ram schwerer?

jo, aber du brauchst eine briefwaage, weils im gramm bereich liegt....
nu, was is ram?-->eine winzige platine
und die ssd detto, also was soll denn nennenswertes wiegen?

Du hast schon mehr Gedanken und Sorgen in die Frage investiert, als ob du jemals einen Unterschied merken würdest. ;)

@derMannvonFrodo
lass uns doch bitte all deine Rückfragen zu gebrauchten Elitebooks in diesem einen Thread bereden. ;)

Generation G5 und G6
Die G6 war meiner Erinnerung nach nur ein CPU Refresh. Ansonsten hatte sich nicht viel geändert.

Insonfern hast du hinsichtlich Leistung und Eigenschaften keinen sooo großen Unterschied.
Aber ein gebrauchtes G6 ist natürlich wahrscheinlich 1 Jahr jünger als ein G5. Hat also vielleicht weniger erlebt und lebt dann vielleicht auch noch 1 Jahr länger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
leute, nur nochmal zum festhalten. für die geschwindigkeit und den akkuverbrauch hat es merkbar also nur positive effekte bei mehr arbeitsspeicher und ssd-speicher...?

warum hat dann überhaupt jemand 8 gb ram und nicht alle gleich 64? ;P

derMannvonFrodo schrieb:
warum hat dann überhaupt jemand 8 gb ram und nicht alle gleich 64? ;P
20€ vs. 200€?

Bei den SSDs macht es schon einen Unterschied welche man verbaut. Manche SSDs sind extrem sparsam, andere wiederum nicht so. Positiv hervorzuheben ist hier die P31 Gold von Hynix.

Hier hat mal jemand SSDs und deren Verbrauch getestet. Leider ist der Artikel von 2020 aber viele der getesteten SSDs gibt es ja immer noch zu kaufen ;)
https://www.anandtech.com/show/16012/the-sk-hynix-gold-p31-ssd-review/7

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Tip, schaue ehr nach nem G6 oder später. Das G5 hat starke Akkuprobleme, da gab es sehr viele Geräte, bei denen die Akkus aufblähen. Entweder du erwischt ein Gerät, bei dem der Akku schon gewechselt wurde oder du nimmst gleich nen G6, das ist nahezu baugleich.

species_0001 schrieb:
Generation G5 und G6
Die G6 war meiner Erinnerung nach nur ein CPU Refresh. Ansonsten hatte sich nicht viel geändert.;)
Mordenkainen schrieb:
Yes, das war der Sprung von 8250U zu 8265U etc

Die G5 gab's sogar nicht nur mit der 8th Gen, sondern auch noch mit 7th Gen.
Da dann nur ein Dual Core ohne Windows 11 Support, und so ziemlich "halbe Leistung".

@derMannvonFrodo Wenn du dich für ein G5 entscheidest, dann natürlich NUR mit einem Intel 8th Gen Prozessor, bleib weg von 7th Gen Dual Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
Oder halt nen Ryzen Model. Ich arbeite aktuell auch mit nem Elitebook 735 G5 mit Ryzen 7 Pro 2700U samt Touchscreen, nettes Gerät.

der g6, den ich jetzt haben will, hat
Intel Core i5-8365U

graka
Intel HD Graphics 620
ist das schlecht? 16 gb ram 512 ssd für 340... dachte, guter deal

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
passt, der i5 ist in der praxis gscheiter als ein i7, weil thermisch weniger agressiv.
16gb ram passt auch. nun, 32 kann man immernoch bestücken.

und die hd620 ist ok, dekodiert vp9, dekodiert h265, und wenn man die richtigen games auf der ssd hat, geht auch das. ich z.b. spiel grade "titan quest anniversary" auf sowas.

Zurück
Oben