Fragen zu Hoster und Forensoftware

misor

Lieutenant
Hi Leute,

1. Forensoftware:
nachdem ich jetzt nun schon fast alle kostenlosen bedeutenden Forensoftware getestet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl doch kostenpflichtig sein muss, um bei der Menge anzukommen. Finde ich eigentlich schade, aber es scheint wirklich so zu sein, so viel Mühe und Arbeit man auch in das Forum reinsteckt. Mehr als 100 Mitglieder haben wahrscheinlich die Wenigsten. Daher möchte ich es gerne nun mit einer kostenpflichtigen Forensoftware testen, ob mich das selbe Schicksal trifft (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
Zur Auswahl stehen natürlich die führenden Boardhersteller Woltlab und vBulletin. Nachdem es ja anscheinend heftige Kritik gegen das neue WBB3 gab und viele sogar zurück aufs 2er gewechselt haben, denke ich mir, auch auf Grund der mangelhaften Community, dass Woltlab für mich in der Hinsicht keinen so seriösen Anschein macht. Ich finde es zwar vom Design her standardmäßig ziemlich klasse, aber dafür soll es viele ,,Kirmesfunktionen'' enthalten und immer vollgepackter werden, worunter auch die Geschwindigkeit leidet.
Naja, kommen wir nun mal zum vBulletin. Auch dort habe ich mich (vor allem im jeweiligen Board der beiden Hersteller) informiert und die Community scheint echt super und hilfsbereit zu sein. Ansonsten sind die Kunden sehr zufrieden (habe keinen Unzufriedenen gesehen) zu sein und es kommt sogar öfters auch vor, dass Leute vom WBB zu vB gewechselt haben. Das habe ich anders herum auch noch nicht gehört. Die Funktionen von vB sollen sehr umfangreich und leicht verständlich sein und alles in allem soll es eine super Software sein, laut vielen Mitgliedern.
Laut diesen ganzen Aussagen hat es mich eben zu vBulletin getrieben. Es wäre schön, wenn ihr da auch noch Stellung beziehen könntet.

2. Webhoster:
Beim Webhoster habe ich mich hier in FB ein bisschen umgehört und anscheinend ist ja All-Inkl zu empfehlen. Aber ich frage mich, wenn die so gut sind, dann rennen doch alle nur dort hin. Und, wenn alle dort hinrennen, dann werden die Server überlastet. In der Hinsicht mache ich mir ein bisschen Gedanken. Das ist genau das selbe wie mit bplaced, denke ich mal. Zuesrt kennt es kein Schwein und dann entdeckt es jemand und ruckzuck rennt jeder zu bplaced, weil die keine Werbung haben und sonst auch tolle Konditionen bieten. Also was sagt ihr dazu?
Und wenn ihr dem zustimmt, welchen Webhoster würdet ihr stattdessen empfehlen?

Ok, das wäre es fürs erste. Freue mich auf eure Antworten!

Mfg, Misor

mal so ne Frage neben bei was nutzt den CB/FB für eine Forum Software das diese hier mir richtig gut gefällt

zu 2.
Ich glaube kaum, dass ein Hoster wie All-Inkl einfach draufgehen wird wenn sie in kurzer Zeit recht viele Kunden bekommen, da sie natürlich auch einnahmen haben und damit genug Ressourcen besorgen können.

Ansonsten währe noch www.easyname.eu ein kleinerer Anbieter, bei dem du bei einem Premium Paket ein Forenscript betreiben kannst.

mfg eigs

Johannes7894561 schrieb:
mal so ne Frage neben bei was nutzt den CB/FB für eine Forum Software das diese hier mir richtig gut gefällt

Aus dem Head-Bereich des Forums:

HTML:
<meta name="generator" content="vBulletin 3.7.3" />

;]

Also ich werde aus deinem Posting nicht ganz schlau. :confused_alt:

• Man kann auf eine kostenpflichtige Forensoftware ausweichen.
    Wenn man das Geld hat, ist das kein Problem.

Wenn man aber knapp bei Kasse ist, tun es die kostenlosen auch.
    Es gibt sehr viele Foren, die auf Open Source basieren.
    Und die haben wesentlich mehr, als nur 100 Mitglieder.

Es kommt auf den Inhalt des Forums an, und weniger auf die äußere Form. ;)
    Wenn der Inhalt/Betreuung des Forums nichts taugt, wird dir die Beste Aufmachungs nichts nutzen.
    Und auch mit Open Source, lassen sich (nebenbei bemerkt) äußerlich recht ansprechende Foren gestalten.

Tendenziell würde ich (kostenbehaftet) auf vBulletin gehen.
    Ansonsten (kostenlos) auf phpbb.
    Allerdings ist das eine sehr persönliche Meinung.

• Bei den All-Inkl-Paketen gibt es afaik eine maximale Anzahl an Benutzern.
    Je höher deine Paketgröße ist, desto weniger Benutzer teilen sich die Ressourcen.
    Steht glaube ich unter: Kunden je Server

• Wenn ich das hier richtig sehe, verwendet CB hier vBulletin.

Und da sie das Copyright nicht eingebunden haben, haben sie (CB) demnach extra dafür bezahlt.
    Wenn man das Copyright ausblenden will, kostet das afaik etwas mehr, als die normale Version.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
@eigs: Also, wenn das so ist, dass sie auch wirklich ihre Server nicht überlasten, dann sind sie gut. Weil bplaced macht das ja, glaube ich.

@eklipse:

Es gibt sehr viele Foren, die auf Open Source basieren.
Und die haben wesentlich mehr, als nur 100 Mitglieder.

Echt? Also ich habe bis jetzt noch kein erfolgreiches Open-Source-Board gesehen.

Es kommt auf den Inhalt des Forums an, und weniger auf die äußere Form.
Wenn der Inhalt/Betreuung des Forums nichts taugt, wird dir die Beste Aufmachungs nichts nutzen.

Ja, das sage ich mir auch immer, aber beschaffe erst einmal Inhalt, den sonst noch keine Seite angeboten hat. Das ist in der heutigen Zeit sehr schwer, finde ich. Ansonsten ist die Betreuung, meiner Meinung nach super. ;)

Tendenziell würde ich (kostenbehaftet) auf vBulletin gehen.
Ansonsten (kostenlos) auf phpbb.

Und warum würdest du tendenziell auf vBulletin gehen? Was gefällt dir daran besser, als beispielsweise an phpbb? Also dir speziell als User, nicht als Admin.

Bei den All-Inkl-Paketen gibt es afaik eine maximale Anzahl an Benutzern.
Je höher deine Paketgröße ist, desto weniger Benutzer teilen sich die Ressourcen.

Ja, das weiß ich, aber ich frage mich an dem Punkt eben, ob 50 Benutzer auf einem Server (die womöglich noch mehrere Foren nebeneinander laufen lassen --> s. Anzahl mySQL und FTP) nicht schon zu viele sind...

Ja bplaced finanziert sich doch durch die Werbung, oder? Klar, verdienen die dann nicht so viel, aber sie bekommen ja auch (wahrscheinlich) mehr Kunden als All-Inkl.

misor schrieb:
...Echt? Also ich habe bis jetzt noch kein erfolgreiches Open-Source-Board gesehen...
Echt.? :stacheln:

Ist das hier groß genug.? :evillol:
Weitere Beispiele auf Anfrage.

misor schrieb:
...aber beschaffe erst einmal Inhalt, den sonst noch keine Seite angeboten hat. Das ist in der heutigen Zeit sehr schwer, finde ich...
Das ist ja wohl deine Aufgabe. :rolleyes:

Es obliegt dir, einen Inhalt zu finden, der die Leute interessiert, bzw. einen vorhandenen Inhalt so aufzubereiten, daß die Leute lieber auf deine Seite gehen, als auf die der Konkurrenz.

Daß das (in der heutigen Zeit) leicht ist, hat niemand behauptet.

Wie schon gesagt, es hängt (erstrangig) nicht an der Forensoftware, sondern am Inhalt.

misor schrieb:
...Und warum würdest du tendenziell auf vBulletin gehen? Was gefällt dir daran besser, als beispielsweise an phpbb?...
Da liegt ein Mißverständnis vor.

-> Wenn kostenlos, dann tendiere ich zu phpbb.
-> Wenn kostenpflichtig, dann tendiere ich zu vBulletin.

Was von Beiden, daß sagt dir dein Geldbeutel.

misor schrieb:
...ob 50 Benutzer auf einem Server (die womöglich noch mehrere Foren nebeneinander laufen lassen --> s. Anzahl mySQL und FTP) nicht schon zu viele sind...
Da bin ich überfragt. :(

Ich gehe mal davon aus, daß wenn du die anderen Nutzer zu sehr einschränkst, sich All-Inkl schon bei dir melden wird. In welcher Form, kann ich dir (mangels solcher Erfahrung) nicht sagen.

Wahrscheinlich werden sie dir nahelegen, auf ein größeres Paket zu wechseln.
Aber das ist Spekulation meinseseits.

Was die Performance des Plus-Pakets angeht,...
Es gibt hier einige im Forum, die besagtes Plus-Paket haben.
Vielleicht können sie dir mehr dazu sagen.

Gruß
eklipse

misor schrieb:
Ja bplaced finanziert sich doch durch die Werbung, oder?
Das macht sie noch lange nicht so reich um massenhaft Server zu betreiben.
Wenn du so überzeugt bist, dass man durch Werbeeinnahmen genug Geld bekommt um eine gute Leistung zu erzielen, dann melde dich doch einfach bei Euros4Click oder ähnlichen an und kauf dir einen Webspace. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass es sich nicht ausgehen wird (zumindest jetzt noch nicht).

Ich bin überrascht, dass du ein großes Forum betreiben möchtest, dafür aber nur günstigen shared-Webspace verwenden wirst. Wenns wirklich erfolgreich sein soll, dann wirst du früher oder später um einen eigenen Server nicht herum kommen. Zwar kenne ich mich am Markt nicht so gut aus, aber sobald shared-Webspace nicht mehr ausreicht, werden sich die laufenden Kosten wohl auf 40-60€ pro Monat beziehen, für einen günstigen Server zum Einstieg jedenfalls.

Bezüglich kostenloser Forensoftware noch ein Satz von mir. Es wurde ja schon erwähnt, aber ich muss das nochmal betonen: wichtig ist in erster Linie das Thema des Forums. Wenn es nichts zum quatschen gibt, dann wirst du auch keine wachsende Community haben. Sobald das Interesse aber erst da ist haben die Benutzer eine Vielzahl an Forderungen und Wünschen: keine übermäßige Werbung, stabiler und schneller Seitenaufbau, guter Ton im Forum, sprich ausreichend Moderatoren, etc etc.

Es ist ausserdem falsch, dass man mit kostenloser Forensoftware nicht erfolgreich sein kann. Ganz im Gegenteil, so kann ich dir sofort zwei Foren mit 500.000 bis 1 mio Benutzern und mehreren Millionen an Beiträgen nennen (http://forum.vstre4a.info/index.php und http://www.elektroda.pl/rtvforum/).

@eklipse:

1. Ja schon, aber das ist ja auch ein Multilingual-Forum. ;)
2. Jap, ist eben nicht so einfach.
3. Achso ok, dann hätte sich das auch geklärt. Aber wieso phpBB und nicht MyBB?
4. Ok, ich denke ich versuche es einfach mal mit All-Inkl. Lohnt sich denn ein kostenpflichtiger Webhoster überhaupt? Mein Ziel sind so 500 Mitglieder. Das heißt, so 100 aktive Mitglieder. bplaced ist eben doch oft recht langsam. Und ich denke das ist bei allen kostenlosen Webhostern so. Was sagst du/sagt ihr dazu?

@eigs: Ja, stimmt schon! Auch an dich ist die Frage von mir an eklipse (Punkt 4) gerichtet.

@dreamy_betty:
1. Das ist Schwachsinn. Ich brauche niemals (vor allem nicht am Anfang) einen eigenen Server. Selbst kostenloser Webspace würde es wahrscheinlich tun, aber kostenpflichtiger ist einfach schneller und zuverlässiger (hoffe ich doch). Ich gebe doch keine 40-60€ aus. Und das braucht man auch nicht. Ich habe ja keine Halbe-Millionen-Community.
2. Ja, das wurde schon gesagt und das ist ja auch korrekt.
3. Auch wieder nur Multilingual-Foren. Das kann man einfach nicht mit einem reinen deutschen Forum vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kostenloser Webspace wird nie dauerhaft gut bleiben, also währe es schon anzuraten einen kostenpflichtigen zu verwenden. Es kommen zwar immer wieder gratis Webspace Anbieter die schnell sind und keine Ausfälle haben, aber das bleibt meistens nur einen Monat so gut bis dass er von der Masse entdeckt wird und dann kommt es zu Überlastungen.
Wenn du nämlich oft Ausfälle und lange Ladezeiten hast, dann laufen dir wahrscheinlich die Member davon.

mfg eigs

Zu.2.) Die Arbeit kann und will ich dir nicht abnehmen.
Und Erfolg ist i.d.R. immer mit (viel) Arbeit verbunden. ;)

Zu 3.) Wie ich schon geschrieben habe, es ist eine sehr persönliche Meinung.
Andere bevorzugen u.U. etwas anderes.

Da du ja geschrieben hast, daß du dir bereits eine Vielzahl von Forensoftware angeschaut hast, ist deine Erfahrung diesbezüglich sicher größer als meine. Durch deine Untersuchungen solltest du eigentlich deine Favoriten bereits haben.

Geh her, und schaue noch einmal im Netz nach, ob es zu diesen (deinen Favoriten) noch weitergehende Informationen gibt (bezügl. Vor- und Nachteilen).
Letztendlich nimmst du dir dann den, der deinen persönlichen Vorstellungen am nächsten kommt.

Zu 4. und Co.) Geh her, und bemühe die Forensuche hier auf Computerbase.
Dort findest du auch andere Topics, die sich mit der Materie beschäftigen.

-> Und wenn man dies tut, findet man auch dein vorheriges Topic zu diesem Thema. ;)

Gruß
eklipse

misor schrieb:
@dreamy_betty:
1. Das ist Schwachsinn. Ich brauche niemals (vor allem nicht am Anfang) einen eigenen Server. Selbst kostenloser Webspace würde es wahrscheinlich tun, aber kostenpflichtiger ist einfach schneller und zuverlässiger (hoffe ich doch). Ich gebe doch keine 40-60€ aus. Und das braucht man auch nicht. Ich habe ja keine Halbe-Millionen-Community.
Am Anfang? Wohl eher nicht.

Aber: wenn du ein großes Forum betreiben möchtest, dann wirst du schon bald nicht daran herumkommen. Du kannst ja von einem Anbieter nicht erwarten, dass du für den Preis eines Shared-Webspace die Rechenpower eines dedizierten Servers verwenden darfst. Entweder existieren für deinen Webspaceaccount bereits Limitierungen der CPU-Zeit und des verwendbaren RAM's (und dein Forum ist nicht mehr erreichbar wenn es mal zu gut besucht wird) oder deine Domain wird früher oder später gesperrt.

Ich kann mir vorstellen, dass je nach verwendeter Forensoftware diese Grenze irgendwann bei einigen Dutzend gleichzeitigen Benutzern auftritt - je nach Webhostinganbieter können das schon 30-40 sein, so habe ich es jedenfalls kürzlich miterlebt - als Besucher eines Forums.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit einem Einstiegsserver kommst du sehr lange aus, denn eine Forencommunity wächst in den meisten Fällen nur sehr langsam. Das kann bei der heute verwendeten Hardware durchaus ein paar Jahre dauern. Aber selbst wenn der Webspace noch weitere Rechenpower erlaubt, man möchte spätestens dann auf einen eigenen Server wechseln, wenn man mal eine Datenbank ohne Shell-Zugriff sichern und zurückspielen musste ;)

Nachtrag: je nach Aktivität der Benutzer laufen einige Foren mit 200.000+ Benutzern auf mehreren Servern. Ab einem gewissen Punkt macht es Sinn die Datenbank und den Webserver voneinander zu trennen. Das ist dann die erste richtige technische Hürde für eine Forencommunity - zumindest bis irgendwann mal Loadbalancing notwendig ist.

misor schrieb:
3. Auch wieder nur Multilingual-Foren. Das kann man einfach nicht mit einem reinen deutschen Forum vergleichen.
Das oc-inside Forum läuft auf der kostenlosen Software Ikonboard und ist mit fast 2 Mio Beiträgen auch nicht gerade klein. Bei den von mir gelinkten Foren handelt es sich übrigens nicht um "Multilinguale" sondern um eine rein russische bzw polnische Seite.

Für kostenpflichtige Forensoftware (vornehmlich vBulletin) spricht übrigens deutlich die eingesparte Zeit, denn irgendwann erreicht der administrative Aufwand einen Punkt, ab dem man die Zeit lieber in Administration und nicht die Technik stecken möchte. Daher macht das vBulletin auch so viel Sinn, denn um das Board gibt es nunmal die im Internet größte Community. Seit Jahren entstehen dafür die besten professionell aussehenden Skins/Themen und Addons/Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben