Hallo Liebe Leute,
ich muss euch heute wieder einmal mit einer Frage behelligen....
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, und nun liegt mein Alter herum... es handelt sich dabei um einen ca 6 Jahre alten Dell fertig PC. Meine Idee war nun mit diesen Teilen einen HTPC fürs Wohnzimmer zu basteln.
die hardware sieht ungefähr so aus:
i7 860
8gb ram
nvidia gts 240
dell µATX mainboard
habe auch noch in kürze eine 128gb SSD frei.
ein i7 ist jetzt zwar ein ziemlicher overkill, aber sonst liegt er halt rum...
Graka brauche ich sicher eine neue, da die alte einfach schwach ist und wie ein Staubsauger klingt...
eine Wlankarte muss auch noch rein
Nun habe ich einige Fragen, da ich mich bis jetzt eigentlich nicht mit HTPS beschäftigt habe:
1. Ist es sinnvoll den i7+dell Mobo zu verwenden
2. Welches Gehäuse ist sinnvoll?
3. Welche Graka ist sinnvoll?
4. Bekomme ich das System silent? idealerweise natürlich passiv?
5. Ist das ganze haaaaalbwegs günstig zu realisieren?
6. OS... ich habe zwar einige Win Lizenzen herumliegen, werde hier aber wahrscheinlich doch auf Linux setzen. Das ganze sollte natürlich auf Medien getrimmt sein, aber doch nicht kastriert (also zb nicht openelec). Soll auch einen Desktop, Browser, Zugriff auf die NAS usw bieten. Ich hätte jetzt einmal an OpenSuse gedacht, habt ihr andere Ideen?
naja, das waren jetzt viele Fragen, ich danke euch recht herzlich im Voraus,
lg Simon
ich muss euch heute wieder einmal mit einer Frage behelligen....
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, und nun liegt mein Alter herum... es handelt sich dabei um einen ca 6 Jahre alten Dell fertig PC. Meine Idee war nun mit diesen Teilen einen HTPC fürs Wohnzimmer zu basteln.
die hardware sieht ungefähr so aus:
i7 860
8gb ram
nvidia gts 240
dell µATX mainboard
habe auch noch in kürze eine 128gb SSD frei.
ein i7 ist jetzt zwar ein ziemlicher overkill, aber sonst liegt er halt rum...
Graka brauche ich sicher eine neue, da die alte einfach schwach ist und wie ein Staubsauger klingt...
eine Wlankarte muss auch noch rein
Nun habe ich einige Fragen, da ich mich bis jetzt eigentlich nicht mit HTPS beschäftigt habe:
1. Ist es sinnvoll den i7+dell Mobo zu verwenden
2. Welches Gehäuse ist sinnvoll?
3. Welche Graka ist sinnvoll?
4. Bekomme ich das System silent? idealerweise natürlich passiv?
5. Ist das ganze haaaaalbwegs günstig zu realisieren?
6. OS... ich habe zwar einige Win Lizenzen herumliegen, werde hier aber wahrscheinlich doch auf Linux setzen. Das ganze sollte natürlich auf Medien getrimmt sein, aber doch nicht kastriert (also zb nicht openelec). Soll auch einen Desktop, Browser, Zugriff auf die NAS usw bieten. Ich hätte jetzt einmal an OpenSuse gedacht, habt ihr andere Ideen?
naja, das waren jetzt viele Fragen, ich danke euch recht herzlich im Voraus,
lg Simon