Fragen zu HUMAX iPDR-9800C Festplattenreceiver

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
159
Hallo Forum,
besitze den HUMAX iPDR-9800C Festplattenreceiver seit einiger Zeit. Funktioniert problemlos aber die Platte ist etwas klein und ist ständig am Limit (IDE 120GB). Die Hälfte der Platte ist mit irgend etwas für Premiere und die Smartcard belegt und nicht nutzbar. Jetzt wollte ich diese Platte kopieren und auf eine größere übertragen, bzw. ein Image dafür erstellen.

Mit all den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen unter Windows und Linux komme ich nicht an diese Platte (Werkzeuge habe ich als ehemaliger Softwerker sehr viele). Bei keinem System wird diese Platte als vorhanden angezeigt bzw. erkannt, egal ob ich diese über einen USB/IDE Adapter oder direkt an einem IDE Kabel anschließe. Das hat mit jeder anderen Hardware bisher immer problemlos funktioniert.

Schließe ich die neue Platte direkt am Receiver an, wird im Menü des Receivers der komplette Teil für die Festplatte "ausgegraut" angezeigt und kann nicht bedient werden. Also auch hier kein Weiterkommen bzw ein Herankommen an die Platte. Die neue Festplatte wurde vorher unter Windows mit FAT32 formatiert.

Hat jemand einen Tipp, gibt es da einen Trick oder wie könnte ich an diese Platte gelangen?

Danke für eine Antwort
Dieter60
 
na Humax verschlüsselt die Platte mit einem eigenen FS weil das Sky so will
deswegen kommst du nicht an deine Daten

deswegen nutze ich auch eine Dream 7020HD
 
Es ist tatsächlich ein eigenes verschüsseltes FS. Mit Acronis Sektor für Sektor Kopie sollte es funktionieren. Das Problem hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Ich weis aber nicht mehr, ob ich es kopieren konnte. Du solltest auch bedenken , Du kannst nicht jede FP einbauen. Wie gross ist denn die neue FP? Es gibt einen Treiber für Windows, damit er die Platte erkennt, aber da musst Du mal in den richtigen Foren oder bei Google stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansihx,

die neue Platte hat 250GB. Das habe ich absichtlich so gewählt, da andere HUMAX Receiver aus der Baureihe solche Platten auch haben. Da dürften die Treiber noch mitspielen.

Mein Problem ist aber, dass ich an die Platte gar nicht dran komme um sie z.B. mit Acronics oder anderen Werkzeugen zu kopieren. Weder Windows noch Linux erkennen die Platte wenn ich sie, wie beschrieben, angeschlossen habe !

Gruß Dieter
Ergänzung ()

Hallo derChemnitzer,

es ist mir schon klar, dass da was wegen Sky verschlüsselt ist. Aber warum erkennt kein Betriebssystem überhaupt diese Platte. Sky will ich gar nicht nutzen, darum hatte ich ja versucht eine leere 250 GB Platte anzuschließen und einfach zu formatieren. Es wird dann ganz einfach, wie beschrieben, das ganze Menü für die Festplattenbehandlung "ausgegraut".

Gruß Dieter
 
Es gibt eine neuere Version von Clonezilla, damit habe ich letztens auch versucht eine Platte vom Panasonic-TV anzusprechen. Der hat die Platte und die Daten erkannt, aber klonen/kopieren war nicht möglich. Habe mir dann eine Boot CD mit "Dragon Fly" erstellt und konnte wenigstens feststellen um welches System es sich handelte. Die Demoversion von der "UFS Explorer Recovery CD - Ubuntu Linux 11.10", hier wurden mir alle Daten und verzeichnisse zum kopieren / retten angeboten, leider nur bis 64 KB, der Rest ist kostenpflichtig, ich konnte aber wenigstens sehen was drauf war, der Besitzer hat dann verzichtet weiteres Geld zu zahlen und eine neue unformatierte Platte vom TV fertigstellen lassen. Evtl hilft Dir das ja weiter. Die neuere Version von Clonezilla, soll auch mit dem USF Filesystem zusammenarbeiten, habe ich allerdings nicht mehr getestet,
clonezilla-live-20120908-precise.iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansihx,

mit den Jumpern habe ich schon "gespielt". Das war eine meiner ersten Vermutungen. Hat leider nichts gebracht.

Gruß Dieter
 
Hallo Leute!!!

1.Problem
Ich habe einen Humax iPDR-9800C Reciever und würde gerne mal ein Software Update machen nur weiss ich nicht wie!!! Ich hab mich ein bisschen umgekuckt und gelesen und gesehn das man das im Menü eigentlich direkt über den Kabel anschluss machen kann nur funktioniert das irgendwie nicht bei mir da kommt immer der ERROR CODE: E-OS

Was bedeutet das??? Kann man überhaupt das update direkt über den Kabel anschluss machen oder nicht??? Wenn nicht kann mir BITTE jemand erklären wie ich meinen Reciever Updaten kann und wo ich die aktuelle Software Version runterladen kann!!!

2. Problem
Ich komme ja aus Österreich und habe in den letzten tagen probleme mit manchen sendern und weiss aber nicht genau an was es liegt, an dem Reciever oder an dem TV deswegen möchte ich auch das Update machen, weil in der Küche zb habe ich keinen Reciever sondern direkt das Kabel an dem TV angeschlossen und da funktionieren alle sender nur im Wohnzimmer nicht und ich weis nicht an was es liegen kann!!! Das bild ruckelt die ganze zeit und der ton is immer so abgehackt und dann steht ab und zu vom Reciever: Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar und dann gehts wieder ein paar sekunden schlecht und dann wieder nicht, aber das ist nur bei ein paar sendern nicht bei allen!!!

BITTE leute helft mir das ich wieder normal und angenehm fernsehn kann!!!

Vielen dank für eure hilfe!!!

M.f.g. Brexna
 
Zurück
Oben