Fragen zu I3+I5 Clarkdale und I5-750, I7-860

T

Terrapower

Gast
Hallo,

ich müsste im Jan/Feb einen neuen Computer zusammenbauen und bin "eigentlich" der Meinung das mir ein Dualcore genügen müsste. Eventuell würde ich später auf einen i5-750/i7-860 wechseln. Da ich aber ab und zu auch mal spiele, möchte ich meine GTX 260 ins neue System übernehmen.

Nun steht demnächst die Einführung der I3+I5 (Clarkdale) an und mir stellen sich folgende Fragen dazu. Ich hoffe Ihr könnt die ein oder andere schon beantworten.

1. Wird nach dem Einsetzen der Grafikkarte die Intel-GPU automatisch deaktiviert?

2. Oder muss im Bios eine Änderung durchgeführt werden?

3. Oder ist nur ein SLI-Betrieb möglich?

4. Kann ein i3/i5 (Clarkdale) mit integrierter GPU auf einen normalen P55-Board (also ohne HDMI-Displayport) betrieben werden?

5. Ist es möglich einen i5-750/i7-860 auf einem Mainboard mit HDMI & Displayport zu betreiben?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

Terrapower

1./2. ich denke, dass man das im Bios einstellen kann/muss. Genau kann man das aber nciht sagen, da ich so ein Bios noch nicht gesehen habe.
Bei meinem 3. PC mit VIA Chip schaltet die integrierte Grafikeinhiet automatisch ab, sobald was im PCIe Slot steckt.

3. SLI Betrieb? Häää? Aus Intel + nVidia? Nein, man kann beides einzeln steuern.

4. ein Clarkdale kann nach einem Biosupdate auch auf einem normalen P55 Board betrieben werden.
Dieses kann dann einfach die Grafikeinheit nciht ansprechen, das brauchst du ja aber nciht

5. Genauso sollte das umgekehrt gehen. Mann kann auch ein Core i5/i7 auf einem H-Chipsatz mit HDMI und Display Port betreiben, jedoch funktionieren die Schnittstellen (HDMI, ...) dann nicht, ohne integrierten Grafikkern

1. ja
2. kannst du auch machen kommt aufs BIOS an, aber normal brauchst du es nicht
3. ?? nö
4. kommt drauf an ob er Pin-Kompatibel ist...
5. Warum nicht? Wenn das Board das hat dann ja

1. Nein
2. Ja
3. Nein, eventuell ist Hybrid SLI Möglich
4. Ja
5. Ja

Allerdings würde ich dir empfehlen einen "normalen" i5 zu nehmen und eine diskrete Grafiklösung, dann hast Du die Probleme nicht...

Zu 1. : Ja die Grafik wird dann automatisch deaktiviert.

Zu 2. : Einstellen sollte man das Bios generell, um optimale Performance zu erhalten, was genau man einstellen kann ist nicht bekannt.

Zu 3. : SLI, Hybrid etc. ist mit der Intelgrafik nicht möglich.

Zu 4. : Sollte problemlos möglich sein, da sich die integrierte Grafik auf dem P55 Chipsatz deaktiviert.

Zu 5. : Sollte ebenfalls problemlos möglich sein, der HDMI oder Displayport haben dann keine Funktion.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das ging ja schnell. Sehr löblich ;-)
So jetzt noch bis Jan-Feb warten und dann gehts onlineshoppen.

Gruß

Terrapower

Zurück
Oben