Fragen zu IC7-G bzw. Max3

Rockzentrale

Commander
Tach Leut:

Da ich ein paar Fragen zum IC7-G und IC7-Max 3 hab, mach ich dann mal einen Thread auf :)

IC7-G

Gibt es beim IC7-G durch die "fehlende" OTES-Kühlung gegenüber dem IC7-Max3 einen Nachteil, beim OC'en

Bis zu wie viel Volt ist die Vdimm einstellbar?

Ist die OTES-Kühlung den Aufpreis von ca. 25€ wert, wenn man übertakten möchte?

IC7-Max3

Wie ist der Lüfter der OTES Angeschlossen?

Kabel auf Mobo velötet, exoten Stecker, 3-Pin Molex-Stecker.

Sind die Paralelle Schnitstelle und die Seriellen Schnittstellen ggf. nachrüstbar mittels einer Slotblende?

RAM: s. o.

denk mal das Zock und oder Shadow antworten werden :) *daumenhoch*

Cu Rockzentrale

keine ahnung, keine ahnung.

das einzige was ich weiss: es ist ein 3pin-molex, hier in der roten runden markierung.
klar kann man nachträglich ein lpt/com controller einbauen, hab ich auch gemacht
(eckige markierung, dient meinem lcd display)

[Bild]

Mit den seriellen und der parallen Schnittstelle, meine ich mehr ob es anschlüsse auf dem Board gibt, sodass nur noch die Stecker mittels einer Slotblende herausgeführt werden müssen

Thanx!

Rockzentrale

Hi

Am kleinen Lüfter ist ein Standart 3poliger Stecker.Steckt einfach am Board.

Vdimm beim IC 7 und /g sind 2,8 Volt.

Bei meinem alten IC 7 waren die auch stabil.

Wenn du "nur" einen NW am laufen hast kann OTES ein Vorteil sein.
Durch die Abdeckung mit dem Lüfter wird schön die Luft aus dem Case gesaugt.

Mit meinem Prescott und richtig Vcorespannung versagt OTES aber völlig !

Hatte Mosfet Temps von 62 Grad. :(
Den ICs sind die Temps wohl noch egal...bloß für die Elkos die mit drunter sind
kann das nicht gesund sein.

Habe deswegen die Abdeckung entfernt und lasse einen 80er Lüfter davor pusten.
maximale Temp jetzt 51 Grad.Kleiner Unterschied...........
Und leiser noch dazu.

Bloß die Case Temp ist +3 Grad gestiegen weil die Luft jetzt verwirbelt.

Die Schnittstellen kann man bestimmt nicht nachrüsten weil es im Bios auch keine Optionen zum Ein/Aus Schalten gibt.

Ein IC7 hätte ich noch zu verkaufen...inc. Vdimm Mod bis 2,92 Volt
(mit dem Zaunpfahl wink) :D

Gruß Cyberbernd

Nun antworte ich! :D

Bin mit dem Packen für Italien beschäftigt, deswegen jetzt erst! :rolleyes:

Ich rate definitiv zum Abit IC7-MAX3, diese OTES Kühlung ist wirklich gut! :)

1. Ist die übertaktbarkeit besser für die CPU besser und dann...

2. Sinkt die Gehäusetemperatur, da die heisse Luft sofort nach draussen befördert wird! :daumen:

Vdimm geht bis 3,2Vdimm, aber ab 2,9Vdimm schwanken schon die Werte, die sollen aber schon bei der neuen Version des Abit IC7-MAX3 behoben worden sein! :)

Also das heisst dann bis 3,2Vdimm sehr stabil!

Eine gute Eigenschadft des Boards ist es auch das es Undervoltet! :D

Warum positiv?

Weil ich so manchmal einen Vcore von 1,424V bei 3700 MHz habe! ^^

Wenn das dann aber doch mal zu niedrig für gewählte Taktraten ist kann man dann doch noch dann den Vcore bis 1,9Vcore! einstellen! :daumen:

Viel, viel, zu viel absolut zu viel! :D

*räusper*
Du brauchst die parallelen Ports?

Shadow86 schrieb:
*räusper*
Du brauchst die parallelen Ports?

Vieleicht ein Display anschließen?

Wollte das ja nur wissen, ob es möglich ist falls auf dem Board anschlüsse vorhanden sind diese dann über eine Slotblende nach ausen zu führen :)

Würde dir ja jetzt gerne Karma gebn aber ich kann net, wenn ich aber wieder kann geb ich dir was :) :daumen:

Cu Rockzentrale

PS und fals ich oder du nicht mehr schreiben: Schönen Urlaub

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage nach dem Anschluss der Lüfter muss ich noch erwähnen, dass diese temperaturgeregelt sind und sich per SpeedFan regeln lassen. Wenn man beide Lüfter (O.T.E.S. und Northbridge) auf 50% stellt, nerven sie kaum noch bei akzeptablen Kühlwerten.

Das mit dem Parallelanschluss habe ich mich auch schon gefragt und bin noch nicht schlau geworden. Aber ich empfehle, dir einen LTP-Controller als PCI-Karte bei eBay zu holen, damit müsstest du dein Display anschließen können. Und die Teile gehen für 'nen Appel und 'nen Ei weg.

Ob sich OTES lohnt, kann ich nicht sagen, da ich kein IC7 zuvor besaß, und aufgrund von Problemen mit meiner Wakü momentan vom Übertakten absehen muss.

Hi

Also mit einem NW und max. 1,65 Volt kann man sich OTES schenken.

Ich hatte ein normales IC7 ja so am laufen.
Temp unter 50 Grad.

Dieser kleine Lüfter ist einfach nur ein Witz...leider. :mad:

Für mich war das ja mit ein grund zum wechseln.

Ich habe sogar versucht mit einem 80er lüfter von rechts unten unter die Abdeckung zu pusten.Damit etwas mehr Druck entsteht.

Waren aber nur 3 Grad weniger.

Die max. 3,2 Volt Speicherspannung können aber nützlich sein. :)
Sind bei 3,1 sogar 3,15 und bei 3,2 -->3,25 Volt.

Gruß Cyberbernd

Cyberbernd schrieb:
Also mit einem NW und max. 1,65 Volt kann man sich OTES schenken.

Nicht ganz, würfde ich mal sagen: Die Tempertur der MOS-FETs steig weniger durch die Spannung sondern hauptsächlich durch den Strom.

Heißt defacto, die MOS-FETs werden durch die mehr MHz, wärmer also durch mehr Spannung.

Cu Rockzentrale

Ich hab da noch eine Frage:

Bei dem IC7-MAX3 ist ja dieser Verschlüsselungsdongel dabei.

a. Wie wird der eingebaut?

b. Wie funktioniert die Benutzung danach?

c. Ist ggf. dieser Verschlüsselungsdongen auch an einem P4C800-Deluxe nutzbar?

ich freue mich über eure Antworten

Rockzentrale

Du wolltest unbedingt das ich dir antworte, aber leider kann ich dir da wenig helfen... :(

Also wie das Teil installiert wird steht da genau im Handbuch beschrieben. :)

Ich weiss das ein USB Schlüssel gesteckt sein muss das er von der Platte bootet bzw. zugreifen kann.

ka, ob das auch mit Asus Boards klappt, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, probieren geht über studieren... ;)

Sorry wenn ich nicht viel weiter helfen konnte... :(

Macht nix aber wenigestens bin ich ein wenig schlauer :)

Werde mal im Online Handbuch schauen (wenns so was gibt)

Danke!

Rockzentrale

Mahlzeit!

Wie sieht es den eigendlich beim IC7-MAX 3 mit der Vcore aus?

Kann man die auch unter 1,5 oder 1,55 Volt setzen?

Cu Rockzentrale

Nein, 1,525 ist das Minimum (zumindestens bei mir beim Northwood). Aber das Max3 untervoltet schon im Idle um etwa 0,05V. D.h. du musst immer etwas mehr einstellen als du eigentlich haben willst ;)

@Abit Verschlüsselungsdings

Die Platine wird zwischen HDD-Anschluss und IDE-Kabel gesteckt. An die Platine kommt mittels Adapter noch ein Stromanschluss. Außerdem führt ein recht langes Kabel nach außen. In dieses Kabel, dessen Anschluss die Form eines Firewire-Ports hat, wird einer der zwei mitgelieferten Keys (Form eines USB-Sticks) gesteckt, um auf die Festplatte zugreifen zu können. Die Sache mit dem lose hängenden Kabel ist ein bisschen unpraktisch gelöst, hier wäre ein Anschluss in einer Slotblende besser gewesen. Ich habe das Teil noch nie ausprobiert, da man laut Anleitung dazu die Festplatte formatieren muss, wovon ich aber zurückschrecke (da ich nur noch eine von ursprünglich zwei Platten und daher keine Möglichkeit habe, die ~80 GB Daten zu sichern). Jedenfalls ist es keine Verschlüsselung, sondern nur eine Art Zugriffssicherung. Du kannst nur auf die Festplatte zugreifen, wenn der "Schlüssel" steckt.

@Ports

Parallele und serielle Ports habe ich auch schon vermisst, aber man kann diese ja per PCI-Karte nachrüsten. Solche Teile kriegt man fürn' Appel und nen Ei bei eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 4th Floor!

Jetzt kann ich mir wenigstens etwas unter dem ganze vorstellen.

Dann dürfte es eigendlich kein Problem sein, die ganze geschichte an einemanderen Board zu betreibe, da ja nichts über das Board geschiet :)

Cu Rockzentrale

Nein, ABIT Secure IDE wird auch einzeln vertrieben (wird zumindestens einzeln bei eBay verkauft) ;) Ist vollkommen unabhängig vom Mainboard.

Hab gerade auf der Herstellerseite nachgeschaut, es verschlüsselt doch die Daten auf der Festplatte, sodass selbst bei Ausbau dieser nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden kann ohne Schlüssel. Ich weiß aber nicht ob die Schlüssel spezifisch sind. Es soll jedenfalls nicht die Performance beeinträchtigen, da die Codiergeschwindigkeit mit 1 Gbit/s über den ATA100/133 Standard liegt.
http://www2.abit.com.tw/page/de/mul...MTYPE=Encryption Device&pMODEL_NAME=SecureIDE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle die 25 Euro mehr ausgeben.

Net nur wegen der Otes Kühlung (wobei mir ehrlich gesagt an meiner die Grünen Lampen etwas stören...hätten blau sein sollen :rolleyes: )

Der Knackpunkt ist der, daß Du bei dem Mainboard auch noch ein Verschlüsselungstool auf Hardwarebasis dabeibekommst. Das kannste zwischen Mainboard und Festplatte stöpseln. Mittels mitgelieferter Schlüssel in Form eines Fire-Wire Sticks kannste dann Deine Daten geil verschlüsseln. Keine Sau kann dann was mit Deinem Zeugs anfangen (beliebt bei Emule Incoming Ordner...hähä).

Nachteilig ist bei der Scheisse nur, dass es net mit meiner SATA Festplatte geht...mennooooooo

Sagen wir es so:

Ich würde diese Board nicht wegen des Verschlüsselungsdingsbums kaufen, sondern wegen OTES...

Diese verschlüsselungsdingsbums könnte ich eh erst nutzen wenn ich mit meinem P4C800 ein Server aufbauen würde. Momentan könnte ich deshalb das nicht verwenden da ich ein SCSI-System habe :D

Cu Rockzentrale

Zurück
Oben