Fragen zu Intel Yorkfield und Nehalem

renna

Commander
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Yorkfield und Nehalem Modellen von Intel.

1. Der Core 2 Quad (Kentsfield) ist ja kein nativer Quad Core. AMD bringt ja jetzt dann mit dem Phenom einen. Ist der Yorkfield einer?
2. Wird der Nehalem ein zusammengestückelter Octa Core oder ein nativer Octa Core?

Hab bis jetzt nichts wirkliches in den News gefunden. Sollte sowas schon einmal hier im Forum diskutiert worden sein tut es mir leid.

mfg

Yorkfield ist wie der Kentsfield. Also 2 Dualcores auf einem PCB.

Der Nehalem soll wohl ein nativer Octacore werden können. Alle bisherigen DIE Shots hatten aber alle nur 4 Kerne. Vermutlich wird man für einen Octa Core also 2 4 Kerner auf einem PCB plazieren.

das heißt der yorkfield wird nur ein Die-Shrink? und keine Lösung mit nativem Quad?

exakt. penryn ist der 45nm shrink von memron. d.h. yorkfield und kentfield sind beide dual-package (2-dice auf einem package zusammen gelötet)

schön für AMD, dass sie einen nativen quadcore haben. der ist aber trotzdem langsamer als die quads von intel ...

der nehalem soll intels nativer quadcore (mit überarbeiterter core-architektur) werden. wenn ich das richtig in erinnerung habe, soll nehalem auch als nativer octo-core erscheinen ...

das heißt intel wird erst mit dem nehalem einen nativen quad core bieten? und dafür aber gleich dazu einen nativen octa auch?

mir geht es jetzt weniger um die performance der dinger, nur um das reine wissen zu den kernen der prozessoren. die benchmarks hab ich eh alle gelesen, trotzdem hatte ich irgendwie nicht erkennen können wie jetz die kerne genau sind.

GeneralHanno:Nehalem Ist eig. keine Weiterentwicklung vom Intel Core 2 duo
Ist eine totale neu entwicklung mit integrietem Speichercontroller usw. klar die guten Seiten des Intel C2D werden sicherlich übernommen aber im gegensatz zum Penryn eine Neuentwicklung
Penryn ist ja nur kleiner geworten und SS4.1a Befehlssätze zum Intel Core 2 Duo
Man sieht einfach das der FSB der Flaschenhals in der Architektur ist
Wartet noch auf Amd wenn die das mim Stepping jetzt hin bekommen dan hat er viel Leistung für den Preis
Schaut einmal komment in alternate an die sind eher positiv (kann dazu nichts sagen aber die werdens wissen)

alles zum thema penryn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345792

alles zum thema nehalem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326945

hoffe ich konnte dir mit den links weiterhelfen.

@Đęađliŋe:
nehalem basiert weiterhin auf der 4-issue core-architektur, also ein stark überarbeiter penryn, währen penryn ein leicht überarbeiteter und geshrinkter memron ist.

ich würde AMD den erfolg wirklich gönnen, aber bis die den 65 und 45nm prozess im griff haben, released intel schon nehalem :(

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mir gleich mal anschauen, danke euch.

mfg

edit: oke jetzt hab ich mir mal schnell die wichtigesten sachen durchgelesn. jetzt ist einiges klarer. danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben