Fragen zu Java Versionen, System übergreifend

amdintel

Banned
ich stell meine Frage mal hier rein,
weil es eigentlich alle System an geht !

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen

Java SE Runtime Environment 5.0 Update 2
Java SE Runtime Environment 6.0 Update 16
Java SE Runtime Environment 7.0 Preview Release

von dieser Wet Seite : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/java-se-runtime-environment/

????

leider wird im Text mal wieder sehr ungenau beschrieben
und nur erwähnt was Java ist,

diese ganzen Versionen verwirren etwas ?
zu mal das Daten der jeweiligen Vers. recht aktuell ist .
Wo ist da was und wo ist da der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest immer das aktuelle java nehmen.

preview release ist quasi eine beta und davon ist abzuraten. (zumindest für laien)

java ist ein "programm", welches andere programme der java-sprache ausführen kann. dabei kann ein entwickler bspw. das programm mit version 5 herstellen und dann kann jeder mit min! version 5 das abspielen. heißt also, java ist abwärtskompatibel.

problem ist, das viele unternehmen einfach nicht ständig ihre java-version updaten und daher noch viele alte programme existieren. deswegen werden auch noch alle versionen angeboten.

bei mehr interesse lies dir den wikipedia-artikel durch!

ja ok aber das mit der 5 und 6 verwirrt doch ?
Unterschiede ?

und immer Neuste Vers. ist Blödsinn, ich mußte unter Vista vor 1 1/2 Jahren eine alte Java Vers. nutzten,
weil die Neuen alle nicht zu gebrauchen waren ,

Java wird eben auch weiterentwickelt und nach Stufe 5 kommt eben Version 6. Bei Office oder Windows gibts doch auch immer wieder neue Versionen und die alten laufen trotzdem noch.

Und das die neue Java Version "nicht zu gebrauchen" war verstehe ich nicht ganz. Wie ManOki bereits gesagt hat, ist Java abwärtskompatibel. Und wenn es läuft, läuft es. Oder was gab es da bei dir für Fehler? Das würde mich interessieren.

ich vermute eher, dass du java im zusammenhang mit servlets/browser meinst. da gibts zwischen version 5 und 6 unterschiede in der standartkonfiguration (systemsteuerung). daher denkt man als laie, es gibt wirklich programme, die version 5 kann, die neue 6 aber nicht.

bei solchen problemen immer an den betreiber der webseiten wenden, meist haben die auch FAQ für solche dinge.

wenn es um "normale" JAVA-Applikationen wie TV-Browser, RSSOwl oder zur Unterstützung von OpenOffice geht, dann liegt man richtig, wenn man die aktuell verfügbare Version installiert. (derzeit die 6/16)

Es gibt jedoch auch JAVA-Programme die an bestimmte Versionen gebunden sind, die dann auch parallel auf den Computersystemen installiert sein können.

Die verschiedenen Versionen können, wie bei fast allen Produkten, der Produkt-fort-Entwicklung zugeschrieben werden. Informationen zu den Änderungen findet man auf der Seite des Herstellers oder übers Netz "neu in java 6", neu in java ...)

Leider gibt es immer wieder Missverständnisse um Java und JavaScript.

- JavaScript ist Bestandteil der Browsern wie Firefox, Internet Explorer, Safari, Chrome... und wird zur Steuerung in Webseiten genutzt. Hier gibt es kein deinstallieren, kein updaten... nur Ein oder Aus.

- Java wird normalerweise weder von einem Betriebssytem (Windows, Linux, ...), noch von Browsern benötigt. Nur wenn Programme wie z.B. der TV-Browser installiert werden, ist zu deren Ausführung eine geeignete Java Runtime erforderlich.
Ähnlich wie der JavaScript Interpreter, der in den Browsern integriert ist, übersetzt die Java Runtime den Java-Code in einen von Rechenmaschinen ausführbaren Code.

Java und JavaScript lassen sich in allen Browsern getrennt von einander zu- oder abschalten. Beim Firefox über Extras -> Einstellungen -> Inhalt ..., bei Opera wie beim Firefox.

Zu JavaScript (JS) lässt sich noch sagen, dass man ohne JS fast über keine Website mehr kommt und damit ist man Spitzbuben, die JS für ihre unlauteren Zwecke missbrauchen, immer wieder ausgeliefert, weil unerwünschte Seiten geöffnet werden, einem Programme untergeschoben werden usw.

Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, gibt es für den Firefox "NoScript". Mit der Erweiterung kann man das Ausführen von allen oder ausgewählten Scripts erlauben oder verbieten.

Christine

Zurück
Oben