Fragen zu Kabel Deutschland arris tm602s/ce

Klassikfan

Banned
Hallo!

Ein Kumpel hat seinen Anbieter gewechselt. Von Versatel zu Kabel Deutschland.

Bisher hatten wir einen D-Link WLAN-Router (DI-524), der sich per Versatel-Modem ins Internet einwählte und das per WLAN an den Rechner weitergab. Jetzt also das oben genannte Teil Arris tm602s/ce und der D-Link-Router dahinter.

Leider hat mein Kumpel irrtümlicherweise angenommen, daß die Internetverbindung steht. Da war wohl noch eine Seite im Cache. Jetzt aber bekomt er immer angezeitg, daß keine Serververbindung steht. Der D-Link-Router versucht also offenbar immer noch, das Gerät als Versatel-Modem anzusprechen. Das muß ich nun ändern. Daher mal die Fragen:

Ist das ein Router oder ein Modem, das KD da installiert hat?
Also muß man sich dahinter noch mit Zugangsdaten einwählen, oder ist das schon ein "fertiges" Internetsignal per LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein fertiges Internetsignal. Der Router muss nur die DHCP Funktion übernehmen sich aber nicht einwählen!

Das Teil von Kabel Deutschland ist "nur" ein Modem inkl. Telefonstation. Du kannst hinten beim LanPort ein Gerät einstecken, der das Internetsignal bekommt.

PC oder Switch bzw. WlanRouter. Du brauchst dafür keine extra Zugangsdaten, die liegen im Modem vor.

Dragonsclaw2nd schrieb:
Das ist ein fertiges Internetsignal. Der Router muss nur die DHCP Funktion übernehmen sich aber nicht einwählen!

Also soll ich die Funktion DHCP-Server im Router eingeschaltet lassen, oder deaktivieren?

In der Regel merken sich die Kabelmodems das zuletzt angeschlossene Gerät, zb das Notebook des Installateurs. Da hilft es ganz einfach das neue gerät anzuschließen und das Kabelmodem kurzzeitig vom Strom zu nehmen.

Kurzzeitiges Umstecken der Geräte ist da nicht.

Ansonsten sollte der Zugriff auf den Router kein Problem sein und auf der Weboberfläche des Routers sollte ja angezeigt werden ob eine Verbindung besteht.

hth
chris

Ok. Ich denke, das bekomme ich hin.

Danke!

Zurück
Oben