Fragen zu Laptop Optimierungen bei Dell XPS 17

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
12.279
Hallo Notebookprofis,

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop und zwar einen Dell XPS 17 9730 und ich habe ein paar Fragen.

Mir ist klar, dass das kein Spiele Laptop ist, aber ich werde ab nächstem Jahr öfter unterwegs sein und dann soll der Laptop zumindest für Strategiespiele und RPGs genutzt werden(Steckdose).
Ansonsten will ich daran(auch mobil) arbeiten, surfen und Filme gucken.
Intel 13700H
2x16 GB 4800 40 40 40 (ich habe hier schon 2x16 GB 5600 40 40 40 als Ersatz liegen)
1TB Samsung PM9A1 (ich habe hier schon eine 2TB WD SN850X als Ergänzung liegen)
Nvidia RTX 4060 8 GB @60W
IPS 3840x2400@60Hz
Fragen:

1. Für die CPU ist jegliche Anpassung von Takt oder Spannung gesperrt(Intel XTU und Throttlestop probiert).
Kann man hier doch etwas freischalten? Es wäre auch schon nett, wenn ich den Boost senken könnte ohne ihn gleich ganz zu deaktivieren.

2. Für die Nvidia GPU ist der Zugriff auf Spannung und Powerlimit im Afterburner geblockt. Die "My Dell" App kann das Powerlimit aber scheinbar anpassen.
Gibt es hier einen Trick um das Powerlimit anzupassen? Bei einigen Laptops scheint das möglich zu sein?

3. Es scheint "dynamic boost" aktiv zu sein und in manchen Spielen und Sitationen genemigt sich die GPU bis zu 70W statt 60W.
Kann man das irgendwie festlegen? Also immer 70W oder immer 60W?

4. Das ist mein erster Kontakt mit Windows 11 (vorher 10) und auch seit langem wieder mal Intel und Nvidia (statt AMD).
Habt ihr da Tipps für mich, die ihr empfehlen könnt? Sollte man in Windows 11 etwas Spezielles anpassen, das ich aus 10 nicht kenne?
Muss ich mit den P und E Kernen etwas beachten/optimieren, oder läuft das inzwischen automatisch perfekt?
Es ist Nvidia Experience installiert....hat das inzwischen irgendwelche Vorteile oder kann ich das runter werfen und den Standard Treiber nutzen?

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Hardware/Spiele Benchmarke und modifiziere/optimiere.
Das war auch einer der Gründe für diesen teuren Laptop, da ich hier die Möglichkeit sehe, die Kühlung signifikant zu verbessern, ohne ein Loch in die Bodenplatte zu schneiden.

Für die Zukunft ist irgendwann geplant, neue Paste(eventuell sogar Flüssigmetall) zu verwenden und vor allem einen thermischen Kontakt zwischen der Kühlkonstruktion und der Aluminium Bodenplatte zu erstellen.
Meine Hoffnung ist es, den Laptop damit im Alltag komplett passiv betreiben zu können, was vor Jahren bei dem Dell XPS 15 meiner Freundin super funktioniert hat.
Auch habe ich die Idee im Kopf, ein Gestell zu bauen(3D Printer?) und mit zwei alten Grafikkartenkühlern die Bodenplatte zu kühlen.
Ich habe noch die Kühler einer ATI 4850, einer GTX 680 Zotak AMP und einer Vega64 LC....und einer Radeon VII....irgendwas davon wird sich wohl umbauen lassen und ich stehe auf so Ghetto Mods. ;)

Ich denke, dass es da auch irgendwann einen Leserartikel von mir zu geben wird, aber das kann noch ein paar Monate dauern, bis ich dazu Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Muss ich mit den P und E Kernen etwas beachten/optimieren, oder läuft das inzwischen automatisch perfekt?
Hat intel da nicht ein eigenes Tool aus dem MS Store für?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cartridge_case schrieb:
Ich finde gar keinen mit 12700er.
Danke!
Tippfehler. ;)

cartridge_case schrieb:
Und mit einer 4060 ist das ja nun bei weitem nicht kein Gaming-Laptop.
Er wird von Dell nicht so beworben und es gibt auch ein paar Nachteile:
Das Display sieht toll aus, aber die GPU ist zu schwach für die Auflösung und selbst für die suboptimalen 60Hz ist das Display nochmal ganz besonders träge und verschmiert in Bewegung.

Es gibt keinen MUX Switch....Und das Powerlimit für CPU und GPU ist bei gleichzeitiger Nutzung ziemlich eng.
cartridge_case schrieb:
Warum? Einfach nutzen und freuen.
... Absolut nicht! ;)
Für mich ist das Optimieren und modifizieren ein Hobby und da kommt es nicht in Frage alles einfach so zu lassen. :)
Ergänzung ()

@andi_sco ...wie gesagt.... da bin ich bis jetzt schlecht informiert und von so einem Tool lese ich zum ersten Mal. ;)

Wie heißt das Tool denn?
 
Es stellt sich die Frage ob die ganze Optimiererei einen merklichen Mehrwert bietet.
Auch halte ich es für schwer im Alltag das Gerät komplett passiv zu betrieben bei der verbauten Hardware.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das Display sieht toll aus, aber die GPU ist zu schwach für die Auflösung und selbst für die suboptimalen 60Hz ist das Display nochmal ganz besonders träge und verschmiert in Bewegung.
Warum kauft man das dann für den Preis? :D

Baal Netbeck schrieb:
... Absolut nicht! ;)
Für mich ist das Optimieren und modifizieren ein Hobby
Dann probiere dich halt durch jegliche Tools und Einstellungen selbst durch. ;) Sonst ist es nur nachmachen, und kein Hobby. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Fujiyama und Goltz
Fujiyama schrieb:
Auch halte ich es für schwer im Alltag das Gerät komplett passiv zu betrieben bei der verbauten Hardware.
Natürlich nicht unter Last, aber mit einem Powerlimit für die CPU, damit die nicht plötzlich auf 100W
schießt und der ganzen Bodenplatte als Oberfläche sollte es möglich sein....sind ja nur so 20-30W....Aber wissen tue ich es nicht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Warum kauft man das dann für den Preis? :D
Weil ich von einem Macbook neidisch gemacht wurde und ich mich sonst an der Bildqualität sehr erfreuen kann. ;)

Auch ist es sonst eben einzigartig im Windows Bereich...ALU Bodenplatte, die angenehme Oberfläche auf der Oberseite...großer Akku...tolle Lautsprecher.
cartridge_case schrieb:
Dann probiere dich halt durch jegliche Tools und Einstellungen selbst durch. ;) Sonst ist es nur nachmachen, und kein Hobby. ;)
Werde ich machen.
Aber bis jetzt kann ich kaum etwas anpassen, da fast alles gesperrt ist.
Ich kann mit dem Afterburner die Takt/Spannungskurve der GPU anpassen(was ich vorhabe) und mit Throttlestop P1 und P2 der CPU anpassen.

Aber wenn hier jemand Wege kennt, wie man die Sperren umgehen kann, wäre das ziemlich nice....ich habe erstmal nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dell die Windows 11 Energieprofile gebrochen? Bei meinem relativ nacktem Win11 Gerät beinflusst diese Einstellungen auch die TDP zusätzlich zur Trägheit von Takt etc. Aber das wird vom Hersteller definiert. Vllt wollte Dell auch bei seiner eigenen App bleiben, die sie schon länger haben.

Und leicht OT:
Baal Netbeck schrieb:
Es gibt keinen MUX Switch
Hast du noch das alte Thunderbolt Control Center. Wenn ja was für Controller tauchen darin auf? Oder hast du das Windows 11 USB4 Menü? Für die Variante mit Mux muss es die ansonsten schlechtere Variante sein. Ich bin neugierig ob Dell dann die Varianten ohne Mux komplett anders baut, damit sie die integrierten Controller der CPU verwenden können, die sonst komplett brach liegen.

PS: Nvidia sieht so ein paar Whisper Settings in Geforce Experience für Notebooks vor. Drosseln die FPS etc. nicht die TDP direkt.
 
Ray519 schrieb:
Hat Dell die Windows 11 Energieprofile gebrochen?
Gute Frage, wie sehe ich das?
Ich kann mit dieser "My Dell" app zwischen 4 Leistungsprofilen wählen (Balanced, kühlen(großer schwachsinn), quiet(durchaus sinnvoll aber ich würde es gerne weiter anpassen) und Ultra(ultra Laut und kaum schneller).

Da gibt es eine Option, die das mit den Windows Energiesparplänen synchronisieren soll, aber das war standardmäßig nicht angewählt und ich habe es noch nicht probiert.
Ray519 schrieb:
Hast du noch das alte Thunderbolt Control Center. Wenn ja was für Controller tauchen darin auf? Oder hast du das Windows 11 USB4 Menü?
Bin mit Win 11 noch nicht grün, aber thundebolt control center scheint nicht installiert zu sein. Wenn ich nach USB 4 suche bekomme ich das hier:
usb4.png
 
Baal Netbeck schrieb:
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Hardware/Spiele Benchmarke und modifiziere/optimiere.
Na dann los und ausprobieren und lernen. Und nicht gleich fragen. ;)
 
Ich habe ja schon etwas rumprobiert, aber ich muss ja nicht Zeit in eine Optimierung stecken, die ich dann später neu machen muss, da ich nicht wusste wie/dass ich mehr Möglichkeiten freischalten kann.

Erstmal werde ich wohl den Laptop im Ist-Zustand austesten...auch mit dem vorinstallierten Müll(McAfee und diverse Dell Produkte).
Der Laptop hat ab start schon 49% des RAMs reserviert und das vor allem durch Dell Software....eventuell ist das auch Windows 11 schuld, aber da steht eine saubere Installation an, wo ich nur das Nötigste installieren werde.

Da würde ich auch die Akkulaufzeit testen...bin mir noch nicht sicher, wie ich das angehe....vermutlich ein Youtube Video oder so ....bei definierter Displayhelligkeit.

Dann baue ich die zweite SSD ein...gucke ob das die Akkulaufzeit beeinflusst.....dann den neuen RAM....und dann erst gehe ich die Kühlung an und teste verschiedene Powerlimits und GPU undervolting.
 
Baal Netbeck schrieb:
Gute Frage, wie sehe ich das?
System -> Energie (würde ich erwarten dass der deutsche Titel ist). Da sollte es in jedem fall die Auswahl von Energiesparend, Balanciert und Höchstleistung geben. Was Windows auch im "Game-Mode" automatisch auf Höchstleistung setzt. Windows' Ersatz für die alten Energiesparpläne. Aber was die mit der Hardware machen diktiert halt der Hersteller mit Tabellen die er ins BIOS backt. Bei meinem Framework steuert das auch die TDP von 15W, 28W, 30W. Und dabei viel schneller und sinnvoller als der Dell Power Manager den mein älteres Dell XPS noch braucht, der erstmal 30sec braucht um zu starten. Aber vllt hat Dell das auch mit der MyDell App gelöst. Dell bringt ja leider seine neue Software nie für alte Geräte raus, sondern lässt die Geräte grundsätzlich auf der alten Software, egal wie kaputt die ist...

Und ja, dann nutzt dein System die CPU-integrierten Controller. Immerhin. Die 3.8GB/s die man mit den neuen ASMedia USB4-NVMe Controllern erreichen kann, gehen nur mit den integrierten Controllern. Auch müssen sich die 2 Ports nebeneinander nicht die x4 Gen 3 Bandbreite gemeinsam teilen. Nur 2 DP Verbindungen teilen sich die Seiten jeweils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ray519 schrieb:
Da sollte es in jedem fall die Auswahl von Energiesparend, Balanciert und Höchstleistung geben. Was Windows auch im "Game-Mode" automatisch auf Höchstleistung setzt. Windows' Ersatz für die alten Energiesparpläne.
energieprofile.png

Ray519 schrieb:
Bei meinem Framework steuert das auch die TDP von 15W, 28W, 30W. Und dabei viel schneller und sinnvoller als der Dell Power Manager den mein älteres Dell XPS noch braucht, der erstmal 30sec braucht um zu starten.
Das werde ich mit den Profilen in der My Dell app vergleichen.

Die App ist schon eher träge, aber keine 30s träge. ;)

Im Moment ist mir der Balanced Plan von Dell der liebste, wobei PL1 viel zu hoch ist....wann brauche ich für 2 Sekunden 115W bei der CPU, bis diese bei 100°C ins temp Limit rennt?
Das kann Throttlestop zum Glück anpassen.

Was mir ungewöhnlich vorkommt, ist das Verhalten in Spielen...wenn ich das bis jetzt richtig sehe, ist die CPU auf 30W begrenzt, wenn die GPU voll ausgelastet ist.
Erst wenn die GPU deutlich unterversorgt ist, bekommt die CPU Freilauf.....das funktioniert jetzt nicht so schlecht, aber dieser feste Wert von ca. 30W verwundert mich.
 
Baal Netbeck schrieb:
2 Sekunden 115W bei der CPU
Bei meinem XPS 15 9500 (10th gen) war es am Anfang auch über 90W. Wurde aber dann mit jedem BIOS Update runter korrigiert auf 68W. Und das ist auch noch dynamisch. Je wärmer die CPU wird (oder die GPU Leistung braucht) geht das munter runter auf nur noch 48W von 45W Base im Ultra-Power Profile für dauerhafte CPU-only Last.

Mit dem Dynamic Tuning aktiv, ist die absolute Zahl vermutlich nicht wirklich aussagekräftig.
Baal Netbeck schrieb:
wenn ich das bis jetzt richtig sehe, ist die CPU auf 30W begrenzt, wenn die GPU voll ausgelastet ist.
Passt zu meinem XPS 15. Das kann maximal 65W kühlen. 55W außerhalb vom Ultra-Modus. Je mehr die GPU braucht, desto mehr wird die CPU gedrosselt. Bei mir bis runter auf 12,5W, die fast immer zu wenig sind.
Und die GPU zuverlässig so limitieren, dass die CPU zB 25W nehmen konnte ist kaum möglich. Bei mir zumindest, scheint das System zu beobachten was in den ersten Sekunden passiert. Wenn die GPU für ein paar Sekunden an ihr Limit geht (50W bei mir), dann war das CPU Budget weg bis man das Programm beendet hatte...
 
Ray519 schrieb:
Und die GPU zuverlässig so limitieren, dass die CPU zB 25W nehmen konnte ist kaum möglich.
Das sollte sich doch durch den Afterburner einstellen lassen.
Wenn du eine Kurve mit Stufe einbaust, die nur bis Takt X geht, hat die GPU gar nicht die Möglichkeit mehr Power zu ziehen.
 
Meint ihr Thread Director?
 
Das scheint direkt in der CPU zu sitzen...so ein Programm habe ich nicht gefunden.
Ich denke Prozess lasso oder Core Director werden das machen was ich möchte.
 
Ich habe mal einen Test mit Kingdome Come Deliverance im CPU Limit gemacht und mit Core Director und Manuell die E cores abgewählt...und das Ultra und das leise Profil.

Jeder Test waren 90s einmal eine große Runde in Rattay gedreht....das ist nicht gut genug für eine quantitative Analyse, aber grob kann man die Unterschiede sehen.

Also Core Director versucht die E cores frei zu machen, aber es benutzt mehr und mehr von ihnen sobald die P cores ausgelastet sind....ohne das Programm werden alle Kerne genutzt....generell werden die virtuellen Threads nicht benutzt.

Zumindest in diesem Spiel macht es das schlechter. Die FPS sind fast gleich, aber die 1% low Frametimes werden ein gutes Stück schlechter.

Nach dem gleichen Trend wird es nochmal schlechter wenn ich den Spiel alle E core Threads klaue.

Das Ultra Profil bringt überraschenderweise einen Leistungsboost, wenn auch keinen wirklich spürbaren.

Und das leise Profil ist überraschend gut. In Spielen mit GPU Limit war der Leistungsverlust riesig, aber hier leiden zwar die FPS deutlich, aber die Frametimes nur sehr wenig. Es war noch gut spielbar und so viel leiser....ohne kritische Temperaturen.
 
Kleines Update, falls das noch jemand liest:

Ich habe gestern den Laptop neu installiert um den Vorinstallierten Kram loszuwerden...das war komplizierter als ich gedacht hatte, da Win 11 die Wifi Treiber gefehlt haben und ich diese während der Installation installieren musste, ich aber einige Versuche gebraucht habe, da der eine USB Stick nicht akzeptiert wurde und es nicht nur ein Treiber war und im Treiberpaket auch Treiber drin waren, die gar nicht zum verbauten WLan Modul passten...wie auch immer....ist jetzt frisch installiert und läuft.

Es gibt leider ein unschönes Problem, dass es schon bei dem alten XPS 15 gab, das mir aber erst jetzt aufgefallen ist.
Wenn CPU und GPU benutzt werden, wie es in PC Spielen der Fall ist, drosselt die CPU immer wieder aufgrund von "Thermische Paket/Ring Drosselung".

Es ist nicht so schlimm wie bei dem alten XPS, wo es richtige Phasen gab, wo die CPU plötzlich für ein paar Sekunden auf 800 -1200 MHz gedrosselt hat, bis der Temperaturwert von "Temp1" wieder unter 90°C lag....und sich das dann in Endlosschleife wiederholt hat....und wo temp1 die VRM Temperatur war.

Aber auch bei den neuen XPS 17 scheint es das gleiche Problem zu geben, allerdings kann ich die Sensoren nicht auslesen und sehe nur das Resultat und nicht die Ursache.
Die Drosselung ist jedoch immer nur kurz aktiv und die CPU drosselt langsam runter und nicht so heftig und schubweise.
Daher hatte ich erst angenommen, dass Dell grundsätzlich die CPU auf ca. 30W begrenzt, sobald ein Spiel länger läuft, aber es scheint so zu sein, dass die Thermische Drosselung die ca 30-35W erzwingt.

Ich habe mit Throttlestop das Powerlimit der CPU gedrosselt und ich musste auf 30W runter, bis die thermische Drosselung nur ab und zu zu sehen war.
Wenn ich die GPU auf 1725MHz @735mV begrenzt habe, konnte ich mit der CPU auf 35W hoch.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann, und ob ich das fixen kann.

Bei dem XPS 15 waren CPU und GPU VRM ineinander verwurschtelt und beides war ungekühlt.

Das XPS 17 soll eine große Vapor Chamber haben, bei der ich erwarten würde, dass diese auch die VRMs kühlt.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich das sicherlich einfach fixen, aber wenn die überhitzen, obwohl sie gekühlt werden, ist das schlecht.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben