Fragen zu LG's LEDs

Lasvegas1

Lieutenant
Hallo habe mir heute diesen Tv gekauft.

Alles funktioniert wunderbar bloß habe ich ein paar Fragen wäre nett von euch wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Also als erstes zeigt es an dass ich über AVI nur 50Hz empfange aber der Tv hat doch 100hz?

Und dann suche ich vergeblich das einschalten von den Backlights..Der Lg sollte doch hinten LEDs haben oder nicht?

Sorry für die vll doofen Fragen aber bin in dem Gebiet hier echt neu..

Danke schonmal.

Und dann suche ich vergeblich das einschalten von den Backlights..Der Lg sollte doch hinten LEDs haben oder nicht?

Backlight LEDS ist einfach die Beleuchtungsart. Was willst da denn einschalten. Die erzeugen das Bild

Hi,

falls du mit EDGE Leds "AMBI Light(Licht an der Rückwand)" meinst hat das nur Phillips

Edge Leds sagt nur aus dass dein LCD Bildschirm aus den Ecken heraus beleuchtet wird.

Es gibt auch noch FULL Backpanel Led Beleuchtung ( Leds sind hinter dem kompletten Bildschirm verteilt) somit weniger Lichthöfe

Und früher vor den Leds waren seitlich glaube ich sowas wie Lichtröhren eingebaut

Und die 50 Hz sind das Eingangssignal. Der Fernseher rechnet dann einfach noch ein Bild dazwischen und damit kommt er auf 100 Hz.

Kann man im Internet bestimmt irgendwo genau nachlesen

ciao nils

hehe. ich glaub du verwechselst da was. du denkst dein tv hat sowas wie phillips ambilight. aber in diesem fall is bei led backlight die hintergrundbeleuchtung des displays gemeint

Wie du in deinem Link schön lesen kannst
leuchtstarken Farben dank LED-Randbeleuchtung (Edge Lit)
. Und das suchste jetztmal via Google oder SuFu

Also die 100hz bedeuten dass, das Bild mit einer Wiederholungsrate von 100hz dargestellt wird, nichts mit was es empfangen wird (HDMI überträgt nur 24 o. 60hz zB.).

Das Backlight bedeutet dass, die Pixel von Hinten beleuchtet werden und nicht von der Seite. Da leuchtet nichts hinten aus dem TV raus, hinten rausleuchten nennt man Ambilight.

Hier mal zum Nachlesen

Ambilight

Backlight

Ich habe es hier jetzt nur ganz grob erklärt, glaube ins deteil gehen muss man hjier jetzt nicht ;-)

Grüß,

idave

Klar hat/kann der TV 100 Hertz. Also er kann es bei Filmen usw. wieder geben. Es läuft aber nicht konstant mit 100 Hertz.

Ähm mit LED Hintergrundbeleuchtung ist gemeint dass das Bild mit LED´s von der Seite angestrahlt wird. Die sitzen also im Rahmen und die kannst Du daher auch nicht steuern. Auch Edge LED´s genannt. Das ist die billigere Variante. Aber in der Preisklasse, wo der TV angesiedelt ist, gibt es diese Funktion eh noch nicht. Wenn Du die LED´s ein- und ausschalten willst hättest Du einen TV mit: "FULL LED Backlight mit Local Dimming" kaufen sollen. Diese TV´s sind aber um einiges teurer.

Ich habe so einen TV und im Einstellungsmenü kann Ich bei Mir die LED´s ein- und ausschalten.

Bei Edge LED´s kann es zu Clouding kommen. Musst mal bei Deinem drauf achten. Da ssieht man bei Schwarzbildern ganz gut wenn es in den Ecken des TV´s oder irgendwo auf der Bildfläche hell leuchtet.

MfG

Yiasmat

Okey danke jetzt wirds mir einiges klarer..

Ambilight gibts nur bei den 3D Tvs oder?

Nein gibt auch bei normalen (Philips verwendet es gerne), gibt aber nicht viele die das anbieten.

Es gibt aber auch Kit´s zum nachrüsten.

@Lasvegas1:

Ergänzung vom 05.01.2012 15:31 Uhr: Also Ambilight gehört zu den 3D Tvs wo ich noch eine Brille dazu brauche oder?

Ambilight gibts nur bei den 3D Tvs oder?

Nein. Lies Dir die Erklärung von den geposteten Links von iDave durch. Das hat NIX!!!! mit 3D usw. zu tun. Du bringst echt alles durcheinander.

Ambilight ist ein Feature was nur Philips TV´s bieten. Da sitzen an der Rückwand des TV´s Leuchtstoffröhren die die Farbe des aktuellen TV Bildes an die Wand dahinter projezieren.

Beispiel:

Du schaust gerade ein Fußballspiel. Der Rasen ist Grün. Also leuchten die Leuchtstoffröhren auch grün und nun sind ringsrum um den TV auch grüne Stellen zu sehen.

Es soll angeblich Augenschonender sein.

MfG

Yiasmat

nein.das gibt es nur bei phillips geräten.

man kann sich sowas kaufen :
http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=revoltek&x=0&y=0

die werden hinten an den tv geklebt.
die leuchten immer nur in einer farbe
beim ambilight wechselt die farbe entsprechend dem bild... das schon cool, wenn jetzt eine dunkle szene ist , is das licht quasi aus... aber wenn dann ne fette explosion kommt leuchtet die ganze wand rot, gelb orange auf

Hi leute. Ich hab ein Problem mit mein Lg TV.
Ich besitze den LG 42LE 5500. Super Bild, aber der Ton ist eine Katastrophe. Ich habe mein AVR+ GLE 470 daran angeschlossen. Mal besser mal schlecher. Einmal sogar gar kein Ton. Ich hab das Problem egal, ob ich mein TV via Klinke 3,5mm verbinde oder via HDMI oder auch mit ein Toslink. Sogar mit Kopfhörern. Immer das gleiche Problem. Ein Firmware Update hab ich vollzogen. Ich hab die Lautstäke geändert und die TV Boxen deaktiviert. Ich hab den Equalizer verstellt. Der Ton ändert sich, aber hört sich immernoch bösartig an. Der Ton ist extrem verclippt (überschrien) und es fehlt Bass. Das hört sich an, wie aus einem billig-Radio, welches überfordert ist. Die Dateien sind nicht zu laut. Was kann ich machen? Habt ihr Ideen?

Ich hab das etwa nachgestellt und im Anhang hochgeladen. Zuerst wie es sich bei mir anhört und danach, die Originaldatei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap

kann sein dass der Equalizer an ist und da der Sound verstärkt wurde, hört sich so an als ob der Sound mit 10-20db digital verstärkt wurde.

Am sonsten am Equalizer rumspielen (Soundeinstellungen)

Grüß,

iDave

blei2k schrieb:
beim ambilight wechselt die farbe entsprechend dem bild... das schon cool, wenn jetzt eine dunkle szene ist , is das licht quasi aus... aber wenn dann ne fette explosion kommt leuchtet die ganze wand rot, gelb orange auf

Genau, das Ambilight von Philips ist dynamisch.
Sprich, es ändert seine Farbe entsprechend den Bildinhalten. Je nach Ausstattung hast Du links/rechts das Ambilight oder auch noch oben. Darüberhinaus gibt es auch nicht nur _eine_ Farbe pro Seite je Bild, sondern kann auch mehrere Farben gleichzeitig darstellen.

Aber bei einer dunklen Szene ist das Licht eben NICHT aus, sondern leuchtet weiß. So dass es nie finster wird, weil es von Philips u.a. als Augendschonend betrachtet wird.

Yiasmat schrieb:
Es soll angeblich Augenschonender sein.

Ja, es ist Augenschonender.
Aber es erzeugt vor allem eine sehr hohe Immersion. Es macht einfach Laune, Filme mit Ambilight zu schauen, einfach weil es intensiver, größer und stärker daher kommt. Aber so was muss ja nicht jedem gefallen ;-)

Ich hab auch schon am Equalizer herumgespielt. Es hört sich immernoch nicht besser an. Ich hab auch alle Soundverbesserer und Equalizer deaktiviert. Der Ton überzeugt mich immernoch nicht. Ich hab genug für meine Anlage gezahlt und möchte diese auch nutzen.

Ich glaub ich werde mein Händler kontaktieren.

Okay ich hab es hinbekommen. Du hattest recht mit den Soundeinstellungen. Ich hab jetzt klare stimme aktiviert und der Sound ist, wie das Original. Ich vermute die haben beim übersetzen ein und aus vertauscht. :D Das wars. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,

freut mich geholfen zu haben falls du mich meintest xD

Grüß,

iDave

Zurück
Oben