Fragen zu Lüfter (LED) in Fractal Define XL

Maximal

Cadet 2nd Year
Hi erstmal :)

Ich bin kurz davor meinen neuen PC zu bauen. Ein Großteil der Teile sind bereits gekauft und unterwegs, mal eine kurze Liste für die Leute die's intressiert, Netzteil und Graka werden aus altem System übernommen:

Intel I5 3550
G.Skill 16Gb DDR 3
Asrock P67 Fatal1ty Professional
OCZ Vertex III 240GB
1,5 TB + 0,64TB + 0,75TB S-ATA HDD'S (haben sich hier in den Jahren so angesammelt ;) )
Geforce 275 GTX (älter, reicht mir aber)
NesteQ X-Strike 850 W
Thermalright Venomous X mit 2x140mm
Fractal Define XL

In das Gehäuse passt ja noch ein 120mm Lüfter, der die 2 unteren 5,25" Schächte belegt. Ein zweites Laufwerk habe ich nicht, daher hab ich mir gedacht ich könnte ja den alten 120mm Fan benutzen. Es handelt sich um ein transparentes Modell mit roten LED's. Früher hab ich auf Kirmes PC's gestanden, allerdings passt das IMO gar nicht zum Define, daher frag ich mich wie ich die LED's dauerhaft abschalten kann. Ich habe dazu mal den Aufkleber gelöst, die 4 Led's sind jeweils an 2 Punkten an die Platine gelötet. Kann ich jetzt einfach die Kabel zu den LED's durchtrennen oder muss ich einen Kurzschluss oder ähnliche befürchten? Die 4te LED ist übrigens an einen extra Pin angelötet, teilt sich ihr 2tes Kabel jedoch mit einem von den 3 Kabeln die von dem Haupt-3-Pin-Stecker kommen.

Zudem frage ich mal noch wie ich das ganze Gehäuse belüften soll, bzw die Lüfter montieren soll.
Ich hab ein kleines Kunstwerk erstellt und an den Post angehängt.

Letzte Frage:
Wie würdet ihr die Festplatten montieren?

Danke für's Lesen

Mfg Max

Anhänge

• Fractal_Design_Define_XL4.jpg
    Fractal_Design_Define_XL4.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 142
  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 134
1. Ich würde einfach die Kabel zu und von den LED's durchschneiden.

2. Die HDD's kannst du einsetzen wo du willst, die sollten überall kühl genug bleiben. Ich würde sie hinter den unteren 140er einbauen, damit du einen besseren Luftstrom zu der Grafik hast. Ist aber nur meine Meinung.

Ich würde da den Lüfter einfach weg lassen!
Wat willst denn Kühlen? Den i5-3550, den man nicht übertakten kann und vom Venomous X (mit 2x140mm!) allein schon fast übertrieben gekühlt wird?

Du willst doch einen eleganten/seriösen PC und da gehört ja auch dazu, dass er leise ist, wenn ich dich richtig verstehe.
2x140 intake + 2x outtake langt doch dicke, selbst wenn du denn Turbo auf max. taktest + 35°C Raumtemp.

Edit: Weniger unnötigen Luftdurchsatz = weniger schnelle Verschmutzung BTW!

Hm okay danke für deine Antwort, dass mit den LED's werde ich gleich mal versuchen :)

Gorby schrieb:
Ich würde da den Lüfter einfach weg lassen!
Wat willst denn Kühlen? Den i5-3550, den man nicht übertakten kann und vom Venomous X (mit 2x140mm!) allein schon fast übertrieben gekühlt wird?

Du willst doch einen eleganten/seriösen PC und da gehört ja auch dazu, dass er leise ist, wenn ich dich richtig verstehe.
2x140 intake + 2x outtake langt doch dicke, selbst wenn du denn Turbo auf max. taktest + 35°C Raumtemp.

Edit: Weniger unnötigen Luftdurchsatz = weniger schnelle Verschmutzung BTW!

Hm eventuell hast du damit sogar recht. Den Kühler habe ich so mit den beiden Lüfter gekauft, von daher benutze ich sie eben auch beide. Ich gugg mal wenn alle Teile hier sind, messe die Temperatur und wenn alles passt lasse ich ihn halt. Manchmal denk ich mir bei sowas einfach mehr = besser, ich brauch dann immer wen der mich bremst ;). DANKE!

Zuletzt bearbeitet: (Dummheit)
Haha, das kenn ich noch von mir :lol:
Hatte früher als newby auch immer diesen "muss ihn kühler machen"-Zwang. Hatte deshalb ein Thermaltake Kandalf mit einigen Lüftern drin (unter anderem einen 250mm auf der Seite ;)).
Klar war das Ding fast schockgefroren :D, aber dafür auch laut und nach 1/2 Jahr trotz Staubfilter komplett verdreckt.:(

Dann hab ich mir ein Lian Li geholt, weil ich auch vernünftiger geworden bin und mir ein eher elegantes/solides Desing wichtiger geworden ist (außerdem wollte ich es leiser haben ;)).

vllt. hilft dir das bei deiner Entscheidung, ich bin jedenfalls jetzt damit glücklicher als zuvor :).

Gorby schrieb:
Haha, das kenn ich noch von mir :lol:
Hatte früher als newby auch immer diesen "muss ihn kühler machen"-Zwang. Hatte deshalb ein Thermaltake Kandalf mit einigen Lüftern drin (unter anderem einen 250mm auf der Seite ;)).
Klar war das Ding fast schockgefroren :D, aber dafür auch laut und nach 1/2 Jahr trotz Staubfilter komplett verdreckt.:(

Dann hab ich mir ein Lian Li geholt, weil ich auch vernünftiger geworden bin und mir ein eher elegantes/solides Desing wichtiger geworden ist (außerdem wollte ich es leiser haben ;)).

vllt. hilft dir das bei deiner Entscheidung, ich bin jedenfalls jetzt damit glücklicher als zuvor :).

Ja, mein derzeitiges Gehäuse wird auch ca. jedes halbe Jahr einmal entstaubt. Geht bei mir unterm Schreibtisch aber auch gar nicht anders... Das Kandalf kannte ich gar nicht, aber ja diese typische LED+ Window Optik hat mir vor einigen Jahren auch super gefallen. Mittlerweile denke ich mir ernsthaft was ich mir damals eigentlich gedacht habe. Mein aktueller PC nervt mich auch einfach nur noch, den hört man durchs ganze aus, liegt aber ehr an dem ******* AMD Boxed Lüfter und den nicht entkoppelten Festplatte... oder an dem Tischventilator und der offenen Seitenwand :D

Hab mir das Define eben gerade wegen seiner Dämmung und seiner schlichten Eleganz gekauft.. und weil ich schon immer einen Big-Tower wollte. Ich hoffe mal das sich zusammen mit der SSD ein ruhiges System zaubern lässt ;)

Ich hoffe mal das sich zusammen mit der SSD ein ruhiges System zaubern lässt
Mmh, das sollte mit deinem aktuellen Equip auf jedenfall umsetztbar sein. Wie gesagt, 2 intake + 2 outtake langen völlig, vor allem in Verbindung mit dem Monster namens "Thermalright Venomous X" :D

Zurück
Oben