Fragen zu Magenta Mobil, PlusKarten, Laufzeiten etc.

WabakiNo1

Lieutenant
Hi,
ich habe im Moment einen MM L der 5.Gen, welcher noch bis Oktober/November 2025 Vertragslaufzeit hat.
Zusätzlich habe ich einen MagentaZuhause XL laufen und für den Mobilvertrag 5 Pluskarten mit unterschiedlichen Laufzeiten.

1. Was passiert mit den PlusKarten, wenn ich den Hauptvertrag (Mobil) kündige (jeweils eigene Vertragslaufzeit? In welchen Tarif werden die einzelnen PlusKarten verbucht?)?

2. Kann ich eine Vertragsverlängerung der Hauptkarte durchführen und in einen MM S oder MM M wechseln, damit Unlimited bestehen bleibt?

3. Kann die Vertragsverlängerung schon vor der Bindefrist durchgeführt werden?

4. Was passiert mit meinem bestehenden CorporateBenefits Vorteil?

Vielen Dank :)
Robin

Hallo

1.wenn der Hauptvertrag gekündigt ist und wegfällt, dann wird die jeweilige Pluskarte mit der noch längsten Mindestvertragslaufzeit MVLZ zum Hauptvertrag umgewandelt und das im gleichen Tarif wie der vorherige Hauptvertrag

2. du kannst eine Verlängerung auch auf einen niedrigeren Tarif machen - aber schau mal was der neue L kann, Multi-SIM und Gespräche ins Ausland zum Beispiel können auch für dich interessant sein

3. ja kann, 3 Monate vorher, aber wenn Smartphone im Ursprung mit finanziert xxxx mit Handy dann kann man erst zum Ende der MVLZ auf kein Handy verlängern

4. zu CorpBenefits kann ich nix sagen

Hallo @WabakiNo1,

1. Die PlusKarte mit der längsten Laufzeit wird in den Tarif der gekündigten Hauptkarte umgestellt. Die übrigen PlusKarten werden der neuen Hauptkarte zugewiesen.

2. Du kannst eine Vertragsverlängerung der Hauptkarte durchführen und in einen MagentaMobil S (MM S) oder MagentaMobil M (MM M) wechseln, damit Unlimited bestehen bleibt. Das unbegrenzte Datenvolumen bleibt bei einem Wechsel zu MM S, MM M oder MM L erhalten.

3. Eine Vertragsverlängerung kann vor der Bindefrist nicht durchgeführt werden.

4. Was deinen bestehenden CorporateBenefits Vorteil betrifft: Änderungen am Hauptvertrag können Auswirkungen auf diese Vorteile haben. Hierzu solltest du die spezifischen Bedingungen deiner CorporateBenefits prüfen oder den entsprechenden Kundenservice kontaktieren, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Viele Grüße
Danny

Telekom hilft schrieb:
1. Die PlusKarte mit der längsten Laufzeit wird in den Tarif der gekündigten Hauptkarte umgestellt.
War es nicht so, dass es die 1. Pluskarte (19,95€) betrifft und die anderen "Nachrücken" ?
Telekom hilft schrieb:
2. Du kannst eine Vertragsverlängerung der Hauptkarte durchführen und in einen MagentaMobil S (MM S) oder MagentaMobil M (MM M) wechseln, damit Unlimited bestehen bleibt.
Bei S aber nur, wenn ein Magenta1-Vorteil besteht, sonst nur ab M. @Telekom hilft .
Ergänzung ()

WabakiNo1 schrieb:
3. Kann die Vertragsverlängerung schon vor der Bindefrist durchgeführt werden?
ja das geht @WabakiNo1 . Dazu Kündigung aussprechen. Geht aber erst 6 Monate vor der MVLZ.
Habe ich selber gemacht von Mitgerät auf Flex. Dann wieder kündigen oder 1 Monat warten und auf den Wunschtarif nach unten wechseln.
Telekom hilft schrieb:
3. Eine Vertragsverlängerung kann vor der Bindefrist nicht durchgeführt werden.
@Telekom hilft , warum ging es bei mir 6 Monate vorher?

Vielen Dank @Col. Jessep , @Telekom hilft und @TorcNew für eure Antworten :-)

Gibt es eine Art Auflistung an Unterschieden zwischen MM S, M oder L in der aktuellen Generation?
Eine MultiSIM benötige ich bisher nicht und Gespräche ins Ausland auch nicht.

Vertragsverlängerung vor der Bindefrist über Kündigung läuft dann vermutlich eher als Kundenbindung. Kommt vermutlich auch auf den Kontakt drauf an, den man erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
WabakiNo1 schrieb:
Gibt es eine Art Auflistung an Unterschieden zwischen MM S, M oder L in der aktuellen Generation?
Siehe: https://www.telekom.de/shop/tarife/smartphone-tarife
Screenshot 2025-04-29 22.16.21.png

Beim S dann mit Magenta1-Vorteil dann unlimited

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Als Ergänzung zu @TorcNew

M+L mit Pluskarte für 19,95 Euro = Unlimited
S mit Pluskarte 19,95 und M1 Vorteil = Unlimited

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Besten dank - das mit M1 und MM S = Unlimited hatte ich mir schon gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Col. Jessep
Hallo @TorcNew,

deine Reaktionen auf beide Zitate treffen zu.
Beim ersten Zitat haben Danny und du quasi das gleiche gesagt, es jedoch lediglich anders formuliert. In dem Moment, in dem die Hauptkarte gekündigt wird, übernimmt - wie Danny schrieb - die Pluskarte mit der längsten Laufzeit den Posten der Hauptkarte und alle anderen Zusatzkarten rücken nach. Die Pluskarte mit der längsten Laufzeit ist ja rein prozessbedingt immer gleichzeitig auch die Pluskarte für 19,95 € mtl.
Durch das Nachrücken würde dann die Pluskarte mit der zweitlängsten Laufzeit den Posten der "ersten" Pluskarte für 19,95 € mtl. übernehmen.
Auch dann wäre die Pluskarte mit der längsten Laufzeit erneut die erste Pluskarte für 19,95 € mtl.

Deine Reaktion auf das zweite Zitat stimmt genau so.

Zu Punkt 3:
Die Vorlauffristen für eine Vertragsverlängerung hängen sehr stark davon ab, welchen Tarif du genau hast, ob mit oder ohne Handy oder ob z. B. bereits eine Kündigung hinterlegt ist oder nicht.
Das kann also gut und gerne von Fall zu Fall variieren.

Viele Grüße
^Jonas

Naja, "längste Laufzeit" interpretiere ich so, welch noch am längsten läuft @Telekom hilft .
Daher auch mein Einwand und der Hinweis auf die Pluskarte mit 19.95€.

Zurück
Oben