Fragen zu Mainboard aus Amazon WHD

Hardwarious

Commander
Hallo zusammen,

Ich habe aus den Amazon WHD einen ASUS TUF Gaming Z490-Plus Wifi zu einem recht guten Preis kaufen können.
Allerdings hat das Board paar Spuren/Flecken/Verschmutzungen, die mir etwas Sorgen machen.
Weiß vielleicht jemand von euch, was das für Spuren/Flecken/Verschmutzungen sind?
Ich kann das Board nicht testen, weil die CPU noch nicht angekommen ist^^Falls das Zeichen für einen defekt sind, würde ich es aber direkt zurückschicken und mir etwas anderes bestellen. Vielleicht sind die Spuren ja aber bekannte, harmlose Spuren.
Das "schwarze", rot eingekreiste kann man mit den Fingernägeln abkratzen. Fühlt sich an wie getrocknete Tinte^^
InkedIMG_4217_LI.jpgIMG_4218.JPG

Viele Grüße

naja sieht für mich eben "gebraucht" aus aber kannst ja mal paar Tests damit durchlaufen lassen? Das sieht jedenfalls nicht so aus als ob es deswegen technisch beeinträchtigt wäre und an den Stellen sieht man es im eingebauten Zustand eh nicht.

Welcher Zustand war es denn laut Amazon? Bei Akzeptabel kannst nicht mehr erwarten, sonst würde ich es eher retounieren, musst aber du wissen bezüglich der Ersparnis. Grundsätzlich hast du bei WHD aber eh nur 1 Jahr Gewährleistung das würde ich bei solchen Komponenten gut abwägen.

Ich würde das Teil zurückgeben.

Für mich sieht es so aus als wenn Feuchtigkeit an das Mainboard gekommen wäre (Sieht man am Aufkleber) und an den CPU-Kühler Bohrungen ist irgendeine Paste (Oder Edding) drauf, wahrscheinlich zu Reparaturzwecken (Schau dir die untere Rechte Bohrung an, da liegen Adern Frei...)

Würde ich nicht nehmen, kein Plan was der vorherige Benutzer mit dem Mainboard getrieben hat, scheint aber ein ziemlicher Pfuscher gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sieht irgendwie so aus, als hätte jemand beim Mounting des CPU-Kühlers das Board zerkratzt und das mit Edding kaschiert.
Wenn du das Board innerhalb der Rückgabefrist testen kannst und der Preis stimmt: warum nicht?

Würde niemals hardware bei amazon kaufen, dort kriegst du zig rücklaufsachen zugeschickt... da kann das schnell passieren das es gebraucht aussieht und dann fragt man sich natürlich warum es gebraucht ist und ob damit etwas nicht stimmt..
würde es zurück schicken und mir direkt woanders das board kaufen, das einbauen mit dem jetzigen gebrauchten board kostet ja auch nerven und zeit, würde ich mir sparen, was ist wenn am ende dann doch ein boardfehler unterliegt, dann kannst du wieder alles abbauen, wenn du darauf bock hast kannste es ja testen, ansonsten wie gesagt direkt zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Sind überdeckte Spuren von der Befestigung der CPU Kühlers. Ist halt ein gebrauchtes Board. Wenn man das will bzw. das Budget nicht mehr hergibt und der Preis entspricht. Wie bei jedem gebrauchten Teil, kann es gut gehen - oder auch nicht. Auffällig sichtbare technische Beeinträchtigung kann ich nicht ausnehmen.

Da hat jemand einen schweren Kühler montieren wollen aber beim Montagesystem die Plastikunterlegscheiben vergessen, und jetzt hast du da blank gewetzte Leiterbahnen. Du kannst davon ausgehen daß das so eingeschaltet wurde und dementsprechend diese Leiterbahnen kurzgeschlossen waren während das Ding unter Strom stand.

Ich würde da keine CPU reinstecken wollen um auszuprobieren, ob das jetzt noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Sieht für mich stark danach aus, als ob jemand sein altes Board geschrottet hat, erkennt man an den offenen Leiterbahnen um die Montagelöcher, insbesondere rechts unten.
Dann ein Neues bestellt und sein altes zurückgeschickt hat, dazu noch die kaputten Stellen mit Edding übermalen, das ist schlicht Betrug.
Dafür würde besonders der alte Aufkleber sprechen.

Sowas wird auch nie unter Garantie fallen da es unsachgemäße Behandlung ist.

Kannst auch mal die Seriennummern auf Verpackung und Board vergleichen, da müsste irgendwo einer aufgeklebt sein, am ATX Stecker, über den SATA Ports, oder nebem dem RAMund auf der Verpackung.

Ich würde da direkt Amazon einschalten und ihnen die Fotos zeigen, die könnten wissen wer das Board vor dir gehabt hat, damit sein Konto gesperrt wird.
Vor allem nicht einbauen oder einfach zurückschicken, sonst bekommst du nachher vllt Probleme.

Insbesondere wenn du das Board gerade erst bekommen hast, einfach direkt den Support zB per Chat, anschreiben.

Hab selbst schon verschiedene Dinge bei WHD bestellt und meist waren die wie neu oder hatten minimalste Spuren, aber das hier ist ne andere Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Der Nachbar
von den fotos sieht es auch nicht so aus wie ausgepackt getestet und wieder zurück geschickt....eher nach ein halbes jahr verdreckt irgendwo rum liegen lassen und 10mal neu montiert

PTS schrieb:
Würde niemals hardware bei amazon kaufen, dort kriegst du zig rücklaufsachen zugeschickt... da kann das schnell passieren das es gebraucht aussieht und dann fragt man sich natürlich warum es gebraucht ist und ob damit etwas nicht stimmt..
Bitte mal genau lesen: es ist ein Artikel aus dem Amazon Warehouse Deals (WHD). Natürlich ist das Gebrauchtware und so ist die auch gekennzeichnet!

Mit einem Übertünchen von Schäden ist das Brett nicht nur gebraucht, sondern schlicht beschädigt worden. Es wurde ja nicht mal Leiterbahn Schutzlack verwendet.

Außerhalb der Lochverstärkerung sollten bei richtiger Montage überhaupt keine Spuren auftreten.

Zurück damit, außer Amazon gibt dir einen ordentlichen Preisnachlass und übernimmt mögliche Kosten für Folgeschäden aus der Nutzung für deine Hardware.

Man müsste hier das Übermalte komplett entfernen um festzustellen wie groß der Schaden ist. Ich würde das so nicht in Betrieb nehmen und es auch nicht empfehlen.

Erzherzog schrieb:
Welcher Zustand war es denn laut Amazon?
Es war Zustand : Gut
Xero261286 schrieb:
Für mich sieht es so aus als wenn Feuchtigkeit an das Mainboard gekommen wäre (Sieht man am Aufkleber) und an den CPU-Kühler Bohrungen ist irgendeine Paste (Oder Edding) drauf, wahrscheinlich zu Reparaturzwecken (Schau dir die untere Rechte Bohrung an, da liegen Adern Frei...)
Ich dachte die Adern liegen da halt frei, weil der Vorbesitzer die Schrauben vielleicht zu fest angezogen hat und deswegen der Lack vom Mainboard abgekratzt wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass das "schlimm" ist.
Selas schrieb:
Wenn du das Board innerhalb der Rückgabefrist testen kannst und der Preis stimmt: warum nicht?
Klar kann ich es zurückgeben, der Preis stimmt auf jeden Fall. Aber konnte ja sein, dass man laut den Spuren auf einen sicheren Mainboard-Tot schließen konnte und ich mir das Ein-Ausbauen hätte sparen können,
snaapsnaap schrieb:
Dann ein Neues bestellt und sein altes zurückgeschickt hat, dazu noch die kaputten Stellen mit Edding übermalen, das ist schlicht Betrug.
Dafür würde besonders der alte Aufkleber sprechen.

Sowas wird auch nie unter Garantie fallen da es unsachgemäße Behandlung ist.

Kannst auch mal die Seriennummern auf Verpackung und Board vergleichen, da müsste irgendwo einer aufgeklebt sein, am ATX Stecker, über den SATA Ports, oder nebem dem RAMund auf der Verpackung.

Ohje, das kann natürlich sein.
Also die Seriennummern auf Verpackung und Board sind identisch. Habe ich eben gecheckt.

Jetzt bin ich unsicher, manche sagen einfach einbauen und testen. Die anderen wiederum, dass man da keine CPU zum testen einbauen sollte^^
Hätte ja sein können dass ihr sagt, dass das ganz normale Einbauspuren sind^^
Ich glaube ich Frage einfach Amazon, was ich machen soll.
Ergänzung ()

Also eben mit Amazon telefoniert.
Die meinen, dass alle Artikel aus den Amazon Warehouse Deals auf Funktion geprüft werden. Also das Board wurde auf Funktion geprüft und abgesegnet. Wäre es kaputt, würde es nicht nochmal verkauft werden.
So der Telefonsupport.
Also weitere Vorgehensweise meinte der Herr.
Ich kann es jetzt zurückschicken, oder aber einfach einbauen und testen. Falls es nicht funktioniert, kann ich es natürlich zurückschicken und kriege das Geld zurück.

Meint ihr wirklich dass das Mainboard weitere Bauteile beschädigen kann, falls es defekt ist^^ Das habe ich vergessen zu Fragen, was dann wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist schrott. Das sind keine normalen Gebrauchsspuren. Ich hab einen Thermalright Macho und da sieht man auch nach einiger Zeit am Mainboard rein gar nichts derartiges. Das Mainboard ist mal aus anderen Gründen gestorben, darum hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, den ganzen Schlamassel wieder abzumontieren. Ist eine ziemliche Fummelei bei dem Ding, aber um das Mainboard kaputt zu machen muss man sich schon ziemlich anstellen.

Also eben mit Amazon telefoniert.
Die meinen, dass alle Artikel aus den Amazon Warehouse Deals auf Funktion geprüft werden. Also das Board wurde auf Funktion geprüft und abgesegnet. Wäre es kaputt, würde es nicht nochmal verkauft werden.
So der Telefonsupport.
Also weitere Vorgehensweise meinte der Herr.
Ich kann es jetzt zurückschicken, oder aber einfach einbauen und testen. Falls es nicht funktioniert, kann ich es natürlich zurückschicken und kriege das Geld zurück.

Meint ihr wirklich dass das Mainboard weitere Bauteile beschädigen kann, falls es defekt ist^^ Das habe ich vergessen zu Fragen, was dann wäre^^

Nochmal, damit das nicht untergeht^^.

Amazon schreibt außerdem auf der Homepage für den Zustand "Gut", was bei meinem der Fall war:

Gebraucht - Gut: ein Artikel in gutem Zustand, der möglicherweise mäßige Gebrauchsspuren aufweist und voll funktionsfähig ist. Der Artikel kann mit beschädigter Verpackung ankommen oder umgepackt worden sein. Er kann kleinere optische Beschädigungen, z. B. einen kleinen Kratzer, aufweisen. Es fehlen möglicherweise relevante Zubehörteile, die gegebenenfalls vor Verwendung des Artikels separat erworben werden müssen. Fehlendes Zubehör wird im Artikelzustand erwähnt.

Du glaubst doch nie im Leben, daß sich bei Amazon jemand hinsetzt und ernsthaft ein Mainboard auf Herz und Nieren prüft.

Das kann man ja weitgehend nicht automatisieren, da muss also tatsächlich jemand von Hand eine CPU und RAM einbauen (wenn du alle Slots testen willst, mit Vollbelegung), das BIOS zurücksetzen, ein Betriebssystem booten, alle sonstigen Schnittstellen (alle USB Ports) mal anschließen, ... und am Ende schickt der nächste Kunde es zurück weil es keine RGB-Weihnachtsbeleuchtung hatte und dann kannst den ganzen Test wieder von vorn machen weil weisst du ja nicht was der Kunde damit angestellt hat?

Wenn Amazon das machen würde dann bräuchte Amazon ja mehr Leute die Sachen testen als Leute die im Lagerhaus picken gehen.

Das wird ausgepackt, angeschaut, wieder eingepackt und ab gehts. Dreimal Rücksendung ist günstiger als einmal testen.

Amazon testet Rückläufer auf Funktion?
Als fähiger Händler hätte ich solch eine Retoure vom Kunden nicht akzeptiert. Das geht über die übliche Nutzung hinaus, wenn Montagefehler das Mainboard beschädigen und der Kunde es noch wagt es zu kaschieren.

Zurück
Oben