Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Bei manchen Drehzahlen sondert die Duke hohe Motorgeräusche ab, stören aber nur, wenn man das Visier nicht ganz zu hat. Vllt. fahre ich die auch nur noch ein paar Monate, werde dieses Jahr 20 und könnte dann den A machen.
Mir macht eigentlich nur der Wind Probleme.
Gehörschutz mit auswechselbaren Frequenzfiltern ist 'ne gute Idee. Da hätte ich dann auch andere Verwendungsmöglichkeiten abseits vom Motorradfahren.

Necrol schrieb:
Für die Geräuschkullise gilt, bis auf einige Ausnahmen: je teurer desto leiser.

Die Erfahrung haben meine Freundin und ich auch gemacht. Meine Freundin hat damals so ziemlich alle verfügbaren XS Frauenhelme anprobiert, die es im Laden gab und saß mit denen, die nicht komplett zu locker waren dann auch im Windkanal. Ende vom Lied, der teuerste Helm von Schubert saß als einziger wirklich gut und war zudem noch der leiseste.

Wer nen Luis Store in seiner Nähe hat, kann ja mal nen Blick auf die Ausstattung des Ladens werfen, einige, wie der in Essen wo wir waren, hat nen Windkanal. Ersetzt im Zweifel natürlich nicht das Fahren aufm eigenen Moped, aber damit kann man schon mal einiges ausschließen.

Heutzutage verirrt man sich ja selten in Fachgeschäfte aber ich hatte das beim letzten Helmkauf mal probiert und bin in ein Helmstudio gegangen, nachdem ich bei einem der großen einen Helm gekauft hatte aber richtig unzufrieden war. Er saß in der Größe etwas zu locker und die nächst kleinere Größe wäre zu straff gewesen.

Top Beratung und nicht so 08/15 wie bei den großen Shops. Dazu kam, dass er mir den selben Helm empfohlen hatte aber nur das Innenfutter vom kleineren Helm eingebaut hat. Der saß nun perfekt und war zudem gleich um Einiges leiser.

Fazit: Manchmal lohnt sich ein Fachgeschäft auch wenn ich den Rest bei dem großem Shop weiterhin kaufe.

Louis in Augsburg is zu empfehlen. Top Beratung und die nehmen sich auch Zeit für einen.

Klapphelme find ich praktisch. Mein erster Helm war einer. Aktuell hab ich nen X-Lite 701 - aber der hat sich halt auch schon selbst überlebt. Außerdem vermisse ich die Sonnenblende.... ;)

Ich hab noch nen Jethelm von Scorpion der auch sehr angenehm sitzt. Daher fiel mein Auge auf den Exo 920.

Ich habe heute Morgen vor der Maloche noch ne Runde gedreht.

Hat Spaß gemacht, aber ich lag schon fast mehrfach auf der Fresse. Massig Blütenpollen mit Feuchtigkeit sind suboptimal. Ebenso Überland mit dem ganzen Dreck vom Acker, den die Trecker abwerfen. Katastrophe, wirklich.

Auf dem Rückweg noch den Tank vollgemacht und ab gen Heimat.

Hat aber Spaß gemacht, wieder Alarm zu machen.

Abe rich muss mr dringend ne neue Kombi kaufen. War letztes Jahr schon schlimm, aber dieses Jahr passen Arme und Schultern (durch den Sport) gar nicht mehr. Ich werd' wohl nochmal bei FC-Moto vorsprechen.

So,

Wir sind wieder da.

Fast einen nassen Arsch bekommen, kurz nach Abstellen hat es angefangen abzuladen.

Wetter war gut. Sonnenschein und leichte Brise.

Zweimal wäre ich Überland fast mit Highsider abgeflogen. Dreck in der Kurve und hart ans Gas. Ging aber noch gut.

Meine bessere Seite fährt echt wirklich jedes Mal extrem routiniert, das ist top. Auch bei härterer Gangart ist sie immer gut dabei. Da muss ich keine Rücksicht nehmen (ein Grund, weshalb ich nie in Bummelgruppen mitfahre, nervt mich nur).

Insgesamt schöner Tag.
Bild.jpg
Bild.jpg

Ich hatte heute so eine "Bummelgruppe" (ca. 100 Stück) vor mir, zu Glück war die Straße breit und sehr wenig Gegenverkehr.

Ich bin ja eh immer recht zügig unterwegs. Da nervt mich sowas ungemein. Obwohl ja laut Recht die Bummler im Recht sind :D

Gibts was, dass ihr als Regenkombi zum drüber ziehen empfehlen könnt? Einteiler oder Jacke+Hose?
Oder tun auch nicht Motorradregensachen, wenn die über die Kombi passen?

Habe einen Einteiler, immer wenn ich den mit habe ist gutes Wetter :)

Kann ich nix zu sagen.

Ich habe nichts für Regen, da ich Schönwettermuschi bin und erst gar nicht losziehe, wenn Regen angesagt ist :)

Das kommt noch erschwerend hinzu ;)

Wenn man eine Woche in den Urlaub fährt kann man sich Wetter nicht immer aussuchen.
Meine Regenreifen für die Renne funktionieren auch astrein, seitdem ich die habe immer Top Wetter.
Reizt mich aber doch das mal in strömendem Regen auszuprobieren.

Ich fahre mit meinem Hocker nur Tagestouren.

Ich bekomme kein Gepäck mit, das Ding ist unbequem und ich muss alle 150 Kilometer an die Säule.

Nichts, womit man reisen würde.

Hab an letzten Sonntag auch nur eine Tagestour gemacht, als ich wieder zuhause war standen 441 Km auf den Navi, ohne Tankstopp. :lol:

23 Liter Tankinhalt hat was.

Naja. Nicht ganz 17 Liter und über 10 Liter Verbrauch fordern eben ihren Tribut.

Wir fahren aber eh selten über 250 Kilometer am Tag. Dafür sind wir zu zügig unterwegs und die Konzentration lässt irgendwann nach. Somit reicht mir ein Tankstopp. Da gibt es Kaffee und Kippen.

Kann ich mich gut mit arrangieren.

21 Liter bekomme ich auch mit, 300 km gehen immer und bei 220 zeigt die Tankleuchte "Reserve" an, da hab ich dann nur noch 9 Liter im Tank.
Gepäck für ne Woche bekomme ich auf der Speedy locker mit.