Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Arcanus schrieb:
Speziell der zweite Satz wirkt auf mich schon sehr abgehoben...
vor allem wenn die aussagen nachweislich falsch sind. die tracer kostet wie bemerkt nicht unter 10k, die Street Triple hingegen schon, selbst als R Version.

Ich als Laie finde aber eh die zwie Motorräder - abgesehen vom Preis - zu vergleichen. Das eine ist für mich ein Tourer wo man auch Mal in die Kurven schmeißen kann, das andere ist eine Heuschrecke auf Steroiden.

Ich kann ja auch kein Smart und Sprinter vergleichen und sagen der Sprinter ist scheiße weil er so viel Platz braucht :D

Da hast du recht, aber gibt es das bei Motorrädern wirklich? Ich mein die Street Triple (die ich geil finde) ist ja sicherlich sportlicher als die Tracer, aber ich würde meine linke Arschbacken verwetten das sie nicht so bequem ist, und man auch weniger Gepäck drauf bekommt.

In meinen Augen gibt es eh keine Wollmilchsau sondern nur Kompromisse, jeder muss für sich entscheiden wie schlimm der Kompromiss für einen wiegt :)

Boxer GS dürfte der eierlegenden Wollmilchsau auf der Straße am nächsten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Mustis schrieb:
selbst als R Version
Mustis schrieb:
vor allem wenn die aussagen nachweislich falsch sind.
Hey Leute, die Aussagen vom mir sind rein subjektiv, also versuche ich jetzt mal einen Konsens zu finden..
chrismoto schrieb:
Mehr Mopped bekommt man für sein Geld
im Moment nicht!
Das war meine Aussage!
Also letztes Jahr hat die R noch immer 11500 gekostet (nicht uptodate)

Es geht darum, dass Herr M eigentlich immer nur die Oberhand im Treet gewinnen will, egal ob es um Corona oder jegliche Fälle von Rechtsstreitichkeiten o.ä geht. Beim Moppedtreet geht aber den meissten der Saft aus,
denn das ist immerSubjektivität und und und...

So habe ich gewagt mal zu widersprechen, denn nach 1,5 Mio Km auf dem Mopped und über 20 Jahren in der Branche angestellt, erlaube ich mir ein (subjektives) Urteil , dass dann halt mal anders ausfällt...

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
So habe ich gewagt mal zu widersprechen, denn nach 1,5 Mio Km auf dem Mopped
Wie alt bist du denn?! Ich kann es schwerlich glauben, dass jemand 50 Jahre lang jedes Jahr(!) 30.000km fährt. Oder mehr. Damit dürftest du zu den Top 100 Motorradfahrern in der BRD gehören (fahrleistungstechnisch). Fällt mir schwer zu glauben.
chrismoto schrieb:
Es geht darum, dass Herr M eigentlich immer nur die Oberhand im Treet gewinnen will
Hier darf ich doch wiederum entschieden am Alter von 30+ zweifeln. Warum ist dir das mit deiner Lebenserfahrung, Pardon, nicht schlicht egal?! Wenn es dir darum geht, hat das gerade wenig mit Motorradfahren zu tun... Widersprechen um des Widersprechens willen ist doch das Privileg der Jugend.

Vor allem kann er so alt und erfahren sein wie er will. Wenn er meint die tracer kostet unter 10k, die street r über 10k dann ist das schlicht und ergreifend falsch und für jeden selbst überprüfbar. Ob die r letztes jahr teurer war, fehler kann man machen, sich entschuldigen und gut ist.
Aber hier? Er flamt einmal dumm wie sonst was, kommt mit der anwort nicht klar, muss dann ad hominem argumentieren und seine bedeutung dann mit einer offensichtlichen übertreibung (nennen wir es mal nicht lüge) „beweisen“.
Und ich will nicht einfach nur widersprechen oder recht haben oder die Oberhand gewinnen, das problem ist, ich habe bezüglich der preise schlicht recht. Beim rest habe ich lediglich drauf hingewiesen, dass es subjektiv ist.

der herr ist also seit er 14 ist jedes jahr 30.000 km gefahren und 64. oder noch älter und/oder erheblich mehr pro jahr gefahren. Ja fällt auch mir schwer das zu glauben. 😂

Hallo hier zusammen,

eine Freundin meiner Mutter möchte wieder zum Motorradfahren zurückkehren, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für ein Modell : Alleine größentechnisch fällt schon einiges weg (1,60m mit recht kurzen Haxen), möchte gerne zumindest eine nachrüstbare Frontscheibe wegen des Windes haben. Das Budget liegt so bei etwa 7000€, Neukauf ist erwünscht. Sie ist wohl früher gern Sporttourer gefahren und hätte auch wieder Lust auf die Klasse, allerdings ist mir kein Modell bekannt, das es noch neu gibt.

Mein Vater hatte die Idee, dass sie an einer Suzuki SV 650 Freude finden könnte, da ist sie heute Probe gesessen und kämpft aktuell mit gemischten Gefühlen, was das Design angeht. Worauf sie total steht, sind die KTM-Adventures, da ist sie aber gnadenlos zu klein für.

Ich hoffe, alle relevanten Informationen aufgezählt zu haben, wenn nicht, kann ich sicher noch was ergänzen.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Blackwidow23 schrieb:
Worauf sie total steht, sind die KTM-Adventures, da ist sie aber gnadenlos zu klein für.
Zu klein für ne 390 Adventure?? Da muss man auch mit 1.60m drauf passen.

Ich glaube, dass sie gern eine größere Maschine hätte, also mindestens eine 600er. Die hat sie dann auch schon probiert, da kam sie aber nur mit einer Auftrittstufe mit den Zehenspitzen runter.

Ich weiß nicht ob das eine Idee ist, aber KTM hat viele verschiedene Sitzpolster, vielleicht findet man da eine tiefere Bank + tieferlegung.

Sonst würden mir auch eher die Nakedbikes einfallen. Die gefallen ihr nicht?

Mit einer tieferen Sitzbank ist da wohl leider nicht Genüge getan, da fehlts um mehr.

Wenn es was hilft: Die Dame ist früher immer etwa 780mm Sitzhöhe gefahren und war damit immer zufrieden.

Die Sitzhöhe und Beinlänge alleine sagt erstmal nicht viel aus. Die Schrittbogenlänge ist das viel interessantere Maß. Sowohl das des Menschen als auch das, welches sich durch Höhe, Breite und Form der Sitzbank ergibt. Schuhe wie die Daytona Ladystar (dicke Sohle) können ggf auch helfen. Sitzbank abpolstern bei einem guten Sattler kostet zwar einige Euros, kann hier aber auch viel bringen. Tieferlegung eines Fahrzeuges sehe ich immer sehr kritisch, da sich speziell beim Motorrad die Fahreigenschaften doch deutlich verändern und dazu, je nach Modell durchaus das Risiko mit der Ölwanne oder Krümmer aufzusetzen akut werden kann.

Bei KTM kommt bei den genannten Daten eh nur die 390er in Frage. Da muss man dann beim Händler mal schauen ob er eine niedrige Sitzbank (gibt es eigentlich bei allen KTMs im Zubehör) zum Probesitzen gibt und wenn das nicht reicht muss man mal eine Tieferlegung ansprechen.
Die 790 Adv ist meines Wissens nach die nächst größere, und das ist ein riesen Vieh von Moped. Die ist noch mal höher als meine 790 Duke - und auf der hat ein Kollege von mir mit 1,65 schon arg zu kämpfen.

Die klassischen Sportourer sind mehr oder weniger von den Reise-Enduros abgelöst worden. Mit dem, für die Dame offensichtlichen, Nachteil das die Reiseenduros allesamt ein Stück höher sind.
Da der Trend nach wie vor überwiegend zu größer, stärker, schneller und komplizierter geht ergibt sich daraus auch teurer. 7000€ neu sind dann doch recht überschaubar in Sachen Budget.

Sporttourer im klassichen Sinne kommt mir aktuell nur die MV 800 Stradale in den Kopf - viel zu teuer, und ob man eine MV haben möchte sei dann noch dahin gestellt :evillol: .
Tracer 700 - Sitzhöhe lt. Internet bei 835mm - dürfte damit raus sein.
Kawasaki Z1000SX gibt es auch noch. Sitzhöhe auch hier wieder 820mm.
Honda NC 750 - Sitzhöhe 790mm.
Versys 650 - Sitzhöhe 840mm.
CBR 650 F - Sitzhöhe 810mm.
V-Strom 650 - Sitzhöhe 835mm.
Kawasaki ER-6 - Sitzhöhe 785mm.

Die Auswahl ist doch recht überschaubar.

• Gefällt mir
Auch, wenn es in Nakedbike ist, die MT07 hat 805mm Sitzhöhe und hat nen Leergewicht von nur 182kg. Meine Freundin ist auch nur 165cm groß und da kommt sie mega gut mitn Füßn aufn Boden. Das geringe Gewicht tut sein Übriges, sie kann die Maschine auch selber aufheben bzw selber in Schräglage im Stand halten. Neupreis wäre auch unter 7000.

Necrol schrieb:
Die Sitzhöhe und Beinlänge alleine sagt erstmal nicht viel aus. Die Schrittbogenlänge ist das viel interessantere Maß. Sowohl das des Menschen als auch das, welches sich durch Höhe, Breite und Form der Sitzbank ergibt.
Da war ich auch überrascht, was das ausmachen kann. Ich bin auch nicht der Größte und hatte beim Probesitzen so meine Not, wenn die Sitzhöhe über 800mm war und dazu der Sitz noch recht breit. Dann just for fun auf eine R nine T (Sitzhöhe 805mm) und mich gewundert, wie gut ich da mit beiden Füßen auf den Boden komme. Hab dann extra den Verkäufer gefragt, ob da eine niedrige Sitzbank verbaut ist, was er verneint hat.

Ich bin vor 3 Wochen eine Ducati Monster gefahren. Da war die 785mm Sitzbank verbaut. Da bin ich auch nicht besser auf den Boden gekommen. Danach noch eine Triumph Street Twin. Die hat nur 760mm Sitzhöhe. Hat mir aber so nicht wirklich zugesagt. Geworden ist es jetzt eine gebrauchte R nine T. Hatte gehofft, daß es noch auf dieses Wochenende klappt mit der Abholung. Aber meine Bank hat sich sehr viel Zeit für die Überweisung gelassen. Ist ja zum Glück noch paar Wochen Sommer und der Herbst ist auch nocht da.

• Gefällt mir
Die NC 750S geht von der Sitzhöhe aber. Frährt mein Frauchen und die sit auch nur 165cm groß. Ob die 5 cm dann soviel sind, dass es nicht mehr geht ist schwer zu beurteilen. Liegt auch als eine der wenigen im Budget als neu.
Hat nicht soviel PS aber da kaum gewicht drauf sitzt und das ding durch den 2 Zylinder und der kurzen Übersetzung ganz gut Zug hat sollte man die sich mal anschauen.

PS: Glückwunsch zur R Nine T. Da könnt ich glatt ein wenig neidisch werden. =D Was haste gezahlt wenn man fragen darf?

@Mustis
Danke. Ich hab sie für 10500€ bekommen (direkt bei BMW und die 3% Mehrwertsteuer wurden mir auch abgezogen). Da mir aber dieser Rizoma-Umbau der Fußrasten (blau eloxiert) und die Spiegel nicht gefallen haben, bekomme ich sie kostenlos auf die Originalteile umgebaut. Spiegel kostet ~ 78€ und die Fußrasten auch 68€ pro Stück. Kann mich da also nicht beklagen, wie ich finde. Sind rund 440€ Materialkosten + Umbau, den ich kostenlos dazu bekomme vom Händler.

Maschine ist 1. Hand (Erstzulassung 3/2014), hat 7500Km und ist Scheckheft gepflegt. Dazu noch 1 Jahr Garantie drauf. TÜV wird neu gemacht und letzter Kundendienst ist vom April 2020. Im Netz habe ich geschaut. Da liegen sie je nach Bj auch um die 10K. Privat etwas günstiger. Mal sehen, ob ich die Fußrasten und die Spiegel noch über Kleinanzeigen los bekomme.

Kennt einer von euch die Motorrad-App Calimoto, mit der man Touren planen kann und kann was dazu sagen? Hab mir jetzt mal die kostenlose Probeversion aufs Handy geladen und es erinnert mich etwas an gpsies.com fürs Fahrrad.

klingt nach nem Top Preis. Zu den Konditionen habe ich hier in meiner Gegend bisher keine bekommen können.

Ganz im Gegenteil. Im Raum Frnakfurt werden ähnlich alte, mit erheblich mehrkilomter fast zu neupreis angeboten, weil sie ein "Umbau" von BMW sind. Was defacto heißt, dass sie den Alutank und diese Frästeilsatz haben und die Sitzbank hoch oder niedrig ist...