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Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
M
Mustis
Gast
Wenn man alles machen würde was logisch und sinnvoll wäre bedürfte es keiner vorschriften und kontrollen.
Ich würd son Ding nicht anziehen. Ich glaube auch nicht, dass das soviel ausmacht. Wenn die autofahrer gegeb die sonne schauen hilft es nicht, im stadtverkehr übersehen sie dich auch dann und wenn du verdeckt bist bist du verdeckt. Im dunklen fahr ich selten und da ist auch das licht an. Was soll da die weste helfen? Da denke ich lieber für die anderen mit, dass hilft erheblich mehr.
Ich würd son Ding nicht anziehen. Ich glaube auch nicht, dass das soviel ausmacht. Wenn die autofahrer gegeb die sonne schauen hilft es nicht, im stadtverkehr übersehen sie dich auch dann und wenn du verdeckt bist bist du verdeckt. Im dunklen fahr ich selten und da ist auch das licht an. Was soll da die weste helfen? Da denke ich lieber für die anderen mit, dass hilft erheblich mehr.
DaysShadow
Admiral
- Registriert
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Sehe das ähnlich wie @Mustis, ich bleibe lieber hellwach und lasse das Moped stehen, wenn ich nicht fit genug bin auf alles zu achten und lasse dafür die Weste weg. Fahre ja nun wirklich noch nicht lange, aber das habe ich soweit gemerkt. Immer bei der Sache bleiben, auf alles und jeden achten und wenn ich einen schlechten Tag habe bleibt das Ding stehen, sonst drifte ich in Gedanken ab und das endet potenziell böse 
Ansonsten lässt sich eigentlich nur schwer gegen eine Weste argumentieren, da sie nur helfen kann, aber ist einfach so'n persönliches Ding wahrscheinlich.

Ansonsten lässt sich eigentlich nur schwer gegen eine Weste argumentieren, da sie nur helfen kann, aber ist einfach so'n persönliches Ding wahrscheinlich.
Necrol
Captain
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s.0.s schrieb:Hat jemand schon mal nen Motorradsimulator ausprobieren dürfen?
Festo hatte vor Jahren mal einen auf irgend einer Maschinenbaumesse stehen. Da ich einen sehr frühen Termin hatte konnte ich da ohne lange Schlange direkt mal drauf. War schon gut gemacht, allerdings ist das extrem merkwürdig wenn du dich in Schräglage selber festhalten musst. Auf dem echten Moped machen das die Fliehkräfte für dich, bei dem stationären Ding willst halt einfach nur runter fallen.
Kenne aber so nen Autosimulator für ~60k€. Das macht richtig Laune. Und müde. Sehr müde. Sehr schnell...

pitu schrieb:Wer von euch fährt alles mit einer Warnweste?
Eigentlich finde ich die Teile ziemlich peinlich, aber wenn es um die Sicherheit geht, gibt es bei mir keine Kompromisse.
Ich fahre mit Airbagweste. Sind auch Reflektionsstreifen drin.
Das Prinzip Warnweste sehe ich im fließenden Verkehr zwiegespalten. Auf der einen Seite fallen die Farben auf. Von weitem. Genau wie Kunstlicht.
Das tun aber generell "sich bewegende Objekte" - genau auf die reagiert unser Sehapparat.
Lichtpflicht haben wir seit Jahrzehnten (2 glaube ich mittlerweile) am Moped, um besser gesehen zu werden. Bei denen die Tagsüber das beleuchtete Moped nicht sehen, hilft meiner Erfahrung nach auch keine Warnweste. Der Träumer träumt. Oder macht sonstwas beim Autofahren.
Wenn irgendwann alle in Warnweste fahren lernen wir mit Sicherheit auch diese unbewusst auszublenden und der Effekt verringert sich.
Mein Tip: Kauf dir einen bunten Helm, am besten in einer Farbe die nicht in der Natur vorkommt. Bei normaler Fahrweise ist der Helm der höchste Punkt vom Moped und wird dann auch über Kornfeldern gesehen.
pitu
Fleet Admiral
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Die Kombi sieht gar nicht so schlecht aus. Das Geld für eine neue Kombi habe ich allerdings nicht, zumal die "Alte" noch wie neu ist.Senvo schrieb:Ich bin tatsächlich meist mit Warnweste gefahren - einfach um besser gesehen zu werden.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...7d838mQrzI8B1_wXWj2lMeHBqrAbSEvcaApENEALw_wcB
Meinst du sowass in die Richtung?
Die Idee mit dem Helm ist aber nicht verkehrt. Meiner ist komplett in weiss ohne Aufdruck. Darf man die eigentlich airbrushen oder bekleben?
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Einen farblichen Helm halte ich für sinnvoller (hab aber selber mattschwarz, style und so, ich weiss...) weil wie betont höchster Punkt, der fällt, im Gegensatz zur Weste eben auch noch auf wenn der Rest verdeckt ist.
Airbrushen und bekleben sollte rechtens sein, wüsste nichts gegenteiliges. Es gibt ja nur die Helmpflicht. Wie der Helm auszusehen hat, ist hingegen nicht festgelegt, er muss geeignet sein. Was geeignet ist, ist nicht definiert. Also auch die berühmt berüchtigte Eierschale erfüllt erstmal die Helmpflicht. (und selbst wenn nicht, 15€ VErwarngeld...)
Allgemein wird gesgat, dass Helme noch ECe 2205 und 2204 generell als geeignet angesehn werden können. Dort ist wiederum nix zur Farbe, brushen oder bekleben geregelt. ^^
Airbrushen und bekleben sollte rechtens sein, wüsste nichts gegenteiliges. Es gibt ja nur die Helmpflicht. Wie der Helm auszusehen hat, ist hingegen nicht festgelegt, er muss geeignet sein. Was geeignet ist, ist nicht definiert. Also auch die berühmt berüchtigte Eierschale erfüllt erstmal die Helmpflicht. (und selbst wenn nicht, 15€ VErwarngeld...)
Allgemein wird gesgat, dass Helme noch ECe 2205 und 2204 generell als geeignet angesehn werden können. Dort ist wiederum nix zur Farbe, brushen oder bekleben geregelt. ^^
Beitrag
Fleet Admiral
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Frage mich, wie Leute mit sowas fahren können. Wenn ich manchmal den Insektenfriedhof an meinem Visier nach gerade mal 20 Minuten Strecke sehe...Mustis schrieb:Also auch die berühmt berüchtigte Eierschale erfüllt erstmal die Helmpflicht.
M
Mustis
Gast
Brille und tuch vorm Mund. Wird ja meist ohnehin nur von Cruisern etc. genutzt die meist deutlich unter 100 fahren.
ansonsten, leichter lässt sich das empfohlene Eiweiß pro Tag nit zu führen. ägerlich sind da nur stechende Insekten....
ansonsten, leichter lässt sich das empfohlene Eiweiß pro Tag nit zu führen. ägerlich sind da nur stechende Insekten....
Necrol
Captain
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Shoei schreibt in seinen Beipackzetteln das man den Helm nicht lackieren darf. Vermutlich weil es wohl irgendwo irgendwelche Verdünnungen für Lacke gibt, die den Helm strukturell schädigen können.
Bei modernen Lacken auf Wasserbasis sehe ich da aber kein Problem, bin da aber auch kein Experte.
Meine Herbst-Winter Kombi ist auch überwiegend schwarz mit paar Reflektionsstreifen hier und da. Sommerkombi ist recht hell, Ist irgend ein weiß/Creme-ton mit bisschen Schwarz und Reflektoren. Dazu schwarzer Helm - gab nur schwarz mit weißem Streifen und Dekor für +150€!...
Die schwarze Lederkombi habe ich auf der Straße so gut wie nie an, da hängt auch irgendwie nen fragwürdiger Mindset dran wenn ich die Anziehe.
Bei modernen Lacken auf Wasserbasis sehe ich da aber kein Problem, bin da aber auch kein Experte.
Meine Herbst-Winter Kombi ist auch überwiegend schwarz mit paar Reflektionsstreifen hier und da. Sommerkombi ist recht hell, Ist irgend ein weiß/Creme-ton mit bisschen Schwarz und Reflektoren. Dazu schwarzer Helm - gab nur schwarz mit weißem Streifen und Dekor für +150€!...
Die schwarze Lederkombi habe ich auf der Straße so gut wie nie an, da hängt auch irgendwie nen fragwürdiger Mindset dran wenn ich die Anziehe.
s.0.s
Commodore
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Necrol schrieb:Festo hatte vor Jahren mal einen auf irgend einer Maschinenbaumesse stehen. Da ich einen sehr frühen Termin hatte konnte ich da ohne lange Schlange direkt mal drauf. War schon gut gemacht, allerdings ist das extrem merkwürdig wenn du dich in Schräglage selber festhalten musst. Auf dem echten Moped machen das die Fliehkräfte für dich, bei dem stationären Ding willst halt einfach nur runter fallen.
Kenne aber so nen Autosimulator für ~60k€. Das macht richtig Laune. Und müde. Sehr müde. Sehr schnell...![]()
Das ist ja dann keine richtiger Sim sondern son Spielhallenteil...der Autosim kostet hier 40EUR für 15 min. aber lohnt sich echt ab und zu mMn. Da hab ich erst den Respekt vor nem F1 Fahrer oder so bekommen, das ist richtig Arbeit.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Ich konnte gestern die erste kleine Runde fürs Jahr drehen. Fazit nach 30 Kilometern 2 Blinker ausgefallen und der Helm defekt, die innenliegende Sonnenblende klemmt.
M
Mustis
Gast
Weiß nicht. Wodurch sollte das verboten sein? Dient doch der besseren Erkennbarkeit.
Ich würd mir sowas halt nicht ranbasteln, da du dann unweigerlich das Batteriepack am Helm hast. Bei nem crash ist das sicher nit der Burner. Wenn in DE verboten dann aufgrund dieses Battaeriepacks, nicht wegen dem leuchten denke ich.
Andererseits: Gorpos etc. sind genauso befestigt und auch erlaubt.
Ich würd mir sowas halt nicht ranbasteln, da du dann unweigerlich das Batteriepack am Helm hast. Bei nem crash ist das sicher nit der Burner. Wenn in DE verboten dann aufgrund dieses Battaeriepacks, nicht wegen dem leuchten denke ich.
Andererseits: Gorpos etc. sind genauso befestigt und auch erlaubt.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Es ist ja an sich keine Veränderung am Fahrzeug sondern an der Kleidung. Veränderungen am Helm sind eigentlich nicht gestattet da sie damit die zulassen verlieren, wobei das bei Kommunikations Systemen oder gopros ja auch geduldet wird.
So oder so kannst du dich mit solchen Lichtern am Helm auf Diskusionen am Straßenrand einstellen.
So oder so kannst du dich mit solchen Lichtern am Helm auf Diskusionen am Straßenrand einstellen.
M
Mustis
Gast
Welche Zulassung? Es gibt keine zwingend vorgeschriebene Zulassung für Helme in DE....
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Da habe ich das wohl falsch in Erinnerung.
Na dann ist ja nicht einmal das ein Problem.
Die Rennleitung wird dennoch regelmäßig Gesprächsbedarf haben.
Na dann ist ja nicht einmal das ein Problem.
Die Rennleitung wird dennoch regelmäßig Gesprächsbedarf haben.
Necrol
Captain
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Das einzige was Helme erfüllen müssen um verkauft werden zu dürfen sind Gewisse Schlagdämpfungswerte nach irgend einer Norm.
Hab mal die Reste von einem 50€ Integralhelm gesehen mit dem sich auf der Strecke einer mit relativ wenig Schwung in den Kies gepackt hat. Da war erschreckend wenig von über und der Typ hatte riesen Glück das er sich nichts ernstes getan hat. Der hat sich glaube ich erst von sämtlichen Ersthelfern die Predigt zu dem Helm angehört, danach vom Betreiber und anschließend von seinen Kumpels.
So ne GoPro am Helm, speziell in der Variante mit den relativ kleinen Klebepads, ist auch immer ne super Idee. Ist auf Rennstrecken mittlerweile bei allermeisten Veranstaltern verboten.
Aber nicht primär aus dem Grund, dass man den Trottel, der sich das Bolzenschussgerät selber ansetzt, vor sich selbst schützen will, sondern damit das Ding im Zweifel der nächste nicht an den Helm bekommt. Und ne Verliersicherung, die nicht geklebt wird, am Helm ist eher schwierig.
Hab mal die Reste von einem 50€ Integralhelm gesehen mit dem sich auf der Strecke einer mit relativ wenig Schwung in den Kies gepackt hat. Da war erschreckend wenig von über und der Typ hatte riesen Glück das er sich nichts ernstes getan hat. Der hat sich glaube ich erst von sämtlichen Ersthelfern die Predigt zu dem Helm angehört, danach vom Betreiber und anschließend von seinen Kumpels.
So ne GoPro am Helm, speziell in der Variante mit den relativ kleinen Klebepads, ist auch immer ne super Idee. Ist auf Rennstrecken mittlerweile bei allermeisten Veranstaltern verboten.
Aber nicht primär aus dem Grund, dass man den Trottel, der sich das Bolzenschussgerät selber ansetzt, vor sich selbst schützen will, sondern damit das Ding im Zweifel der nächste nicht an den Helm bekommt. Und ne Verliersicherung, die nicht geklebt wird, am Helm ist eher schwierig.
Thorle
Commodore
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- Sep. 2006
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- 4.187
Definitiv. 5 Jahre, dann sollte man wechseln. Hat wohl was mit der Dämpfungseigenschaft des Inneren zu tun, welche altert und damit nachlässt. 
Ärgert mich auch, weil ich meinen Helm neu gekauft hatte, noch 1 Jahre gefahren bin und dann lag er nun fast 4 Jahre im Keller. Kaum genutzt und ich muss schon wechseln.
Der Helm ist mir sowieso das Wichtigste Utensil. Mal ganz hart gesprochen, fährst mit einer Jeans ist bestenfalls das Bein im Popo. Aber beim Kopf geht da nicht viel.
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Ärgert mich auch, weil ich meinen Helm neu gekauft hatte, noch 1 Jahre gefahren bin und dann lag er nun fast 4 Jahre im Keller. Kaum genutzt und ich muss schon wechseln.
Der Helm ist mir sowieso das Wichtigste Utensil. Mal ganz hart gesprochen, fährst mit einer Jeans ist bestenfalls das Bein im Popo. Aber beim Kopf geht da nicht viel.
M
Mustis
Gast
Die Dämpfung ists meines Wissens nach nicht das Problem sondern die Polster im Innern. Die verlieren Volumen bzw. leiern aus, der Helm sitzt lockerer, kann sich verdrehen und nach oben rutschen, was bei Scher- und Rotationskräften verheerend ist. Sitzt der Helm nicht fest, wird er im Falle eines Unfalls beschleunigt und und baut dabei Kraft auf (Kraft = Masse*Beschleunigung). Das ist der selbe Effekt wie bei Ladung im Kofferraum und warum diese immer so verladen sein sollte, dass sie nicht anfangen kann zu rutschen. Formschlüssig wie es so schön heißt.
Bei einem gut sitzenden Helm kannst du vorne am Kinnschutz mit aller Kraft drehen und hebeln und der Helm allein bewegt sich nicht sondern nur mit dem Kopf parallel.
Bei einem gut sitzenden Helm kannst du vorne am Kinnschutz mit aller Kraft drehen und hebeln und der Helm allein bewegt sich nicht sondern nur mit dem Kopf parallel.
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