Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Die Kunststoffe im Helm altern auch, speziell UV-Licht beschleunigt den Prozess.

Auf dem letzten Fahrsicherheitstraining wurde direkt mal vorgeführt, dass über 50% zu blöde sind den Helm richtig aufzusetzen. Meistens Kinnriemen viel zu lose und teilweise Helm deutlich zu groß gekauft.
 
Bei meinem ersten Helm hab ich selber ein paar hundert Geld Lehrgeld bezahlt.
Saß beim Kauf sehr stramm, konnte mir eigentlich aussuchen ob ich auf die rechte oder linke Wange beiße wenn der auf war. Nach einem halben Jahr konnte ich den aufsetzen und locker auf dem Kopf um 360° drehen. Händler und Hersteller meinten: Ist in Ordnung...

Der nächste war dann ein Shoei, mittlerweile 6 Jahre alt. Den nehme ich aktuell noch zum Kart fahren, der sitzt immer noch wie am ersten Tag.
Hätte ich auch nicht gedacht das die Unterschiede in der Qualität so groß sind bzw etablierte Hersteller ihre Prozesse teils so schlecht im Griff haben.
 
Hab den Shoei GT Air. Der Saß ganz neu schon strammer als jetzt. Aber drehen lässt sich da auch jetzt nix. Bei dem HJC meiner Frau war das ähnlich (und das gejammer zu anfang schlimm ^^)
 
Necrol schrieb:
speziell UV-Licht beschleunigt den Prozess.
Licht bekommt mein Helm nur ab, wenn ich auf'm Bike hocke.

Necrol schrieb:
Nach einem halben Jahr konnte ich den aufsetzen und locker auf dem Kopf um 360° drehen.
Huh, wie soll das denn gehen? Das erlaubt die Form vom Kunststoff doch gar nicht.

Also bei meinem zumindest geht das nicht. Aber Spiel hat er - die Polsterung ist nicht ansatzweise so dick, wie sie mal war, als er neu war. So nutze ich den jetzt aber schon paar Jahre... 😅 Also ich glaub, die Polsterung war dann schon in unter 5 Jahren Helmalter "durch". War aber wie gesagt auch ein relativ günstiger von Probiker.

Wie viel Geld macht denn Sinn für 'nen Helm? Der Preisbereich ist ja nach oben offen...
Also Rennen fahre ich keine. ^^ Hab 'ne Moto Guzzi V7 III - 52 PS - und nutze die halt im Wesentlichen, um von A nach B zu kommen.
 
Ich hab an ein Verbot gedacht weil das ja sichtbare Leuchtteile sind, die nicht abgenommen sind und dennoch im Straßenverkehr leuchten.

Ein Kollege hat eine Motorbeleuchtung in seiner Harley (wo auch sonst), die darf er auch nicht anhaben während dem fahren (und hat dafür schon mal Strafe zahlen müssen).
 
Ich hab die StVO jetzt nicht auswendig gelernt denke aber es gibt da keine konkreten Passagen die auf Bekleidung eingehen, iirc hat Held auch Klamotten mit LED Leuchtstreifen auf dem Markt.

@Beitrag
Das muss jeder für sich entscheiden, in den oberen Preisklassen geht's eher um Ausstattung und Komfort als um die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich hab gedacht das die dann wiederum speziell zugelassen werden müssen - ich weiß es aber nicht.

Sonst sag ich meinem Kumpel er soll seine Motorbeleuchtung einfach an die Hose kleben :D
 
Beitrag schrieb:
Huh, wie soll das denn gehen? Das erlaubt die Form vom Kunststoff doch gar nicht.

[...]

Wie viel Geld macht denn Sinn für 'nen Helm? Der Preisbereich ist ja nach oben offen...
Also Rennen fahre ich keine.

Das hat den Händler nicht interessiert und den Hersteller auch nur zur Versendung einer Textvorlage veranlasst. Meine Theorie nach Durchforstung deren Größerentabellen: Ich hatte eine Größe, wo gerade die nächstgrößere Helmschale mit relativ dicken Polstern verwendet wurde. Vermute das der Schaum in der Polsterung eher sehr Preiswert war.

Wieviel Geld Sinn macht, muss jeder selber Entscheiden. Wie schon geschrieben geht es ab einer gewissen Preisregion überwiegend um Komfort. Ausstattung, Gewicht, Aerodynamik, Sonnenblende, Lautstärke usw.

Ich halte das Risiko im Straßenverkehr für deutlich größer als auf Rennstrecken. Nur so als Denkanstoß :)
 
Helm kann man selbst nachpolstern, zumindest bei denen wo das Innenleben zum Waschen rausgenommen werden kann. Mit dem Schaumstoff der Wahl. Hab den ein oder anderen Helm noch ne Ecke besser Geräuschisoliert bekommen.
 
Kann man bestimmt. In einem Produkt, das in so kurzer Zeit seine Passform derart dramatisch ändert, möchte ich meinen Kopf im Falle eines Falls aber nicht hinhalten müssen.
Ja, ich weiß das die Polsterung innen wenig mit der Helmschale zu tun hat, aber trotzdem "Nö. - kommt halt dann irgendwo beides von einem Hersteller. Und im Großen und Ganzen mag ich mein Leben.
 
Du fährst ohne Helm? Oder welcher Helm verändert seine Passform nach spätestens zwei Jahren nicht? Sind alle was das angeht minderwertig.
 
Necrol schrieb:
So ne GoPro am Helm, speziell in der Variante mit den relativ kleinen Klebepads, ist auch immer ne super Idee. Ist auf Rennstrecken mittlerweile bei allermeisten Veranstaltern verboten.
Aber nicht primär aus dem Grund, dass man den Trottel, der sich das Bolzenschussgerät selber ansetzt, vor sich selbst schützen will, sondern damit das Ding im Zweifel der nächste nicht an den Helm bekommt. Und ne Verliersicherung, die nicht geklebt wird, am Helm ist eher schwierig.
deshalb habe ich keine GoPro am Helm und am Bike wird mit Draht gesichert :daumen:
 
s.0.s schrieb:
Du fährst ohne Helm? Oder welcher Helm verändert seine Passform nach spätestens zwei Jahren nicht? Sind alle was das angeht minderwertig.
Ich fahre schon mit Helm. Nur der erste Helm von mir war halt maximal Kacke. Die beiden Shoeis danach haben die (Pass-)Form nicht spürbar geändert.
Nach Kauf des zweiten GT-Airs und mehrmaligem Wechsel zwischen dem 5 Jahre alten und dem neuen war der Unterschied im Sitz gering.
 
Glaube ich nicht. Kohlefaser ist dabei meistens nur die äußere Hülle. Innen drin ist noch mal Styropor oder sowas in der Art, das die Schlagenergie im Falle eines Einschlags aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Im April hab ich ne Woche Urlaub. Wenn das Wetter mitspielt, wird da angegast.
 

Anhänge

  • BK.jpg
    BK.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Die Federn sind heute rengekommen.
Vorne und hinten sind die jetzt progressiv mit dem 15er Öl in der Gabel.

Fährt sich immer noch Recht komfortabel und das geschaukelt ist weg für ~240€ und 2 h Arbeit hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt.


Für 17 Jahre und den eher vernachlässigten Zustand beim Kauf kann sich das Ergebniss meiner eher bescheidenen Putzkünste sehen lassen.


PXL_20210326_115852648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ganzen Stühle heute auch mal rausgeholt. Luft geprüft, angeschmissen und bisschen die Straße lang. Hat schon wieder gejuckt. Mal gucken, wie das Wetter die Tage wird.
 

Anhänge

  • PXL_20210326_171010070_copy_1849x1388.jpg
    PXL_20210326_171010070_copy_1849x1388.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 201
  • PXL_20210326_171033497_copy_1388x1849.jpg
    PXL_20210326_171033497_copy_1388x1849.jpg
    1 MB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Darf die Honda nicht zusammen mit den anderen auf ein Foto? :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben