Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Kein Platz mehr auf dem Hof, die braucht als Vergaser immer mehr Zuwendung zum Saisonstart (springt echt immer sehr beschissen an nach dem Winter) und die hab ich im Schuppen zum Laufen gebracht und da das Foto gemacht.

Hatte ja lange mit ner TRX geliebäugelt, wenn ich mir aber sehe was meine Kollegen mit den Vergaser-Dingern teilweise für ein Theater veranstalten um die nach einem Winter in Wallung zu bringen. Irgendwie habe ich da keine Lust drauf.

Hab an meiner Duke letztens mal Brembo P4 Sättel probiert. Bremst besser, aber nicht soviel das man da dreistellige Summen drin versenken müsste und wieder einen Tüv-Menschen suchen der sowas abnimmt. Immerhin passte das Plug&Play. War aber so noch weit von der Bremse der 890R weg. Vielleicht muss ich da doch noch Fahrzeug tauschen...

Ich bin jetzt auch so richtig in die Saison gestartet und war vorgestern und heute insgesamt ca. 300km unterwegs, alles absolute Oberklasse.

Leider hat mir dann doch noch was den Tag vermiest: Auf dem Weg zur Hausstrecke bin ich mal die WR eines Kumpels gefahren, dessen Krümmer im Nachhinein bemerkt eher mangelhaft isoliert war. Das Resultat der Sache war, dass mir im nächsten Dorf irgendwann ziemlich heiß wurde und dieses unschöne Brandloch entstand:
Brandloch Mopedhose.jpg

Hatte irgendjemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Lassen könnte ich es theoretisch so, da es auf dem Stiefel aufliegt, aber ich würde es schon gern reparieren. Kann das ein Schneider oder so machen?

Ach ja, das ist dann übrigens noch kurz vorm Heimfahren auf der Hausstrecke mit dem Handy entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schöne Kurve aber denkt an die sauber Kurvenführung, sonst war es das mit dem Kopf.

Optimistische Line.

Krümmer isolieren sollte man sich gut überlegen, je nach Modell und Fahrweise kann das auch mal in einem Motorschaden enden. Aber gegen ein Hitzeschutzblech spricht meistens nix bzw ist eigentlich in der Nähe der Rasten auch üblich.

Ist das Loch auf der Unterschenkelinnenseite der Hose? Da sollte man was drüber nähen können. Ob das dann noch mal Wasserdicht wird oder werden muss ist natürlich eine andere Geschichte.

Mit der Linie habt ihr beide recht, beim nochmal drüber schauen ist mir auch aufgefallen dass ich doch ordentlich überm Strich mit dem Schädel war. Wird aktiv dran gearbeitet.

Das mit dem Nähen könnte man mal versuchen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das am restlichen Stoff hält, meine Mutter meinte, das könne man vergessen.

Ich war am Wochenende auch wieder auf Achse, war ja schon fast Pflicht bei dem Wetter. Wie gefühlt jedes Jahr nach dem Winter hatte irgendwer in der Bekanntschaft mal wieder einen neuen Hobel. In dem Fall eine Beta Alp 4.0 als Zweitmoped. Schönes Teil, sieht nach Spaß aus.
Die deutet auch schon an wo die Reise hingehen sollte: Zusammen mit mehreren vierrädrigen Gefährten haben wir die ersten Meter auf Schotter beim Hambacher Forst zurückgelegt. Da kommt schon Endzeitstimmung auf bei dem teilweise entfernten Autobahnabschnitt, den gebastelten Straßensperren, den Baumhäusern der Waldbewohner etc.

Nachdem ich am Wochenende noch flach gelegen habe war heute nach Feierabend Klamottenwechsel und ne Runde angesagt. Wollte eigentlich den Dino ausreiten, aber der arge Frost im Winter hat der schwächlichen Batterie wohl den Rest gegeben - die ist von 2013, das ist nicht schlimm. Wohl dem, der die Garage voll hat. Also musste die Duke doch wieder ran.

Leck mich am A*sch sind aktuell viele Straßen gesperrt oder von 100 auf 50 km/h beschildert ohne erkennbaren Grund oder Schaden an der Straße. Eine Straße geht jetzt in das dritte Frühjahr mit ununterbrochenem "Neue Fahrbahndecke" und "Markierung fehlt". Die neue Decke hat schon wieder Risse und Aufbrüche genug.
Manchmal glaube ich nicht, das wir tatsächlich in einem der reichsten Länder dieses Planeten leben.

Spaß gemach hat es, am Ende wurde es im Sommerkostüm aber recht frisch. :daumen:

Deutschland halt. Was ist den der Dino für ein Modell?

Habe mir gestern spontan frei genommen und zum Kyffhäuser ne Tour gemacht. Herrliche 395Km. Vorallem war es in der Region leer. Leben dort noch Menschen? Kyffhäuser allerdings Baustelle mit 30 bis 50 max. Aber leckere Bratwurst am Stand.

Ein kurzes Update nach einiger Zeit der Inaktivität:
Bin noch nicht in die neue Saison gestartet, aber 99% der Unfallschäden sind beseitigt. Ist auch auf den Bildern zu sehen, was noch erledigt werden muss: Blinker anlöten und Kühlerverkleidung rechts. Da kriege ich erst in ein paar Wochen neue aus Carbon :) Ach und noch eine abgerissene Schraube, musste ich einzeln fürn 10er bestellen.

Zwei Fahrertrainings sind auch schon gebucht, eines auf einer Outdoor-Kartbahn. Ende April geht's schon los!

Was soll ich sagen, ich freue mich sehr auf die Saison und werde es gewiss ruhiger angehen lassen als zuvor...
Fazit: ne Menge Lehrgeld für eine unnötige Kurve. Verkleidungsteile werden wohl echt aus purem Gold fabriziert 🙄
IMG_20210401_140754.jpg
IMG_20210401_140744.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, oeMMes, Scheitel und 3 andere
Ich saß heute auf dem Sofa und hab paar Mopeds gehört. Dann hatte ich schon ein bisschen Bock ne Runde zu drehen. Gehe zum Thermometer, 6 Grad. Stabil, schon kalt.

Naja, hilft nix, Bock war immer noch da.

Also Moped geholt und ne Runde gedreht. Meine Fresse, war schon kalt. Ich musste auch wieder feststellen, dass selbst die erste Runde der Saison nicht gerade langsam war. Vllt. brauche ich doch was Entspannteres als Bike nebenher :D

Aber es hat wieder ordentlich Spaß gebracht.

Anhänge

• PXL_20210402_161751771.jpg
    PXL_20210402_161751771.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
  • PXL_20210402_161808497.jpg
    PXL_20210402_161808497.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • PXL_20210402_161825559.jpg
    PXL_20210402_161825559.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • PXL_20210402_161858736.jpg
    PXL_20210402_161858736.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Bin im Moment durch die Osterferien täglich unterwegs, hab dann heute auch die 3000 Kilometer geknackt.

Wenn ihr mal in die Gegend kommt: Die Gegend rund um Kelheim/Riedenburg ist kulturell sehr zu empfehlen, gibt einige Burgen und Relikte aus der Steinzeit. War heute auf Burg Prunn, der Ausblick ist genial. Temparaturmäßig wars sogar sehr angenehm bei uns mit 14 Grad, lediglich beim Heimfahren wurds mir dann ein wenig kühl an den Pfoten.

Anhänge

• z125 burg prunn.jpg
    z125 burg prunn.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
See.JPG
Pass.JPG

Bin zum Start der neuen Saison in gänzlich anderen Gefilden unterwegs als üblich :D

• Gefällt mir
Blackwidow23 schrieb:
lediglich beim Heimfahren wurds mir dann ein wenig kühl an den Pfoten.
Da helfen Heizgriffe. Dachte auch erst; "so ein Quatsch", aber jetzt ist mir die Temperatur egal. Ab 5Grad kann es los gehen ohne zu frieren. Auch wenn es dann den Reifen zu kalt ist. :D

Hab letzten Montag meine Maschine geholt und kurz ne Runde gedreht. Wetter war hier super mit um die 22°. Gestern dann mit einem befreundeten Paar auf die schwäbische Alb rauf und nen superschönen Tag gehabt. Käffchen gab es halt an der Tanke und nicht wie sonst in einem Cafe. Aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

@Dandelion
Ist einfach ein superschönes Motorrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Thorle schrieb:
Da helfen Heizgriffe. Dachte auch erst; "so ein Quatsch", aber jetzt ist mir die Temperatur egal. Ab 5Grad kann es los gehen ohne zu frieren. Auch wenn es dann den Reifen zu kalt ist. :D

Für mich sind Heizgriffe nur die Halbe Lösung. Hab dann immer innen warme Hände und außen friert es trotzdem. Griffschalen sind da super. Hab aber aktuell beides nicht, fahre trotzdem bei einstelligen Temperaturen.

So einem Road Attack 3 ist die Temperatur fast egal. Der erschreckend viel Grip im kalten. War am Ende von dem "Schneechaos" im Sauerland, der ein oder andere Feldweg hatte im Schatten und speziell in Kreuzungsbereichen trotz 15°C noch nette Schnee und Eismassen. War nicht schön, ging aber auch.
Die Kette brauchte danach aber viel Zuwendung :hammer_alt:

Thorle schrieb:
Da helfen Heizgriffe.
Wäre theoretisch eine Idee, aber ich glaube, zuerst kauf ich mir wärmere Handschuhe, zumal ich im Winter, wenns ganz kalt ist, nicht fahre.

Ich habe nur Sommerhandschuhe und für den Ernstfall so ein paar dünne Stoffteile zum drunter ziehen. Mit den Heizgriffen hält saß gut warm. Bei meiner Ausfahrt hatte ich aber nur die Handschuhe an und das reichte schon.