Fragen zu MP3 Player - Sandisk Sansa E260

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

nach Jahren ist mein MP3 Player hops gegangen, und nun muss zugig Ersatz her.
Bin hier auf den Sandisk Sansa E260 gestoßen, der recht gut sein soll.
Hab da mal Fragen zu, was ich von Herstellerseite her leider nicht in Erfahrung bringen konnte.

1. Kann der Player mit Ordnern umgehen? Vereinzelt haben Leute gemeint in Produktbewertungen, der Sansa hätte PRobleme mit der Erkennung von Ordnern ( wobei Unterordner wohl bei 2 oder 4 GB zur Übersichtlichkeit und Trennung wohl unabkömmlich sind )
2. Wie werden Dateien angeordnet? Mein alter MP3 Player hat Ordner unterstützt. Ich hatte dort alle MP3s Nach Ordner, und Dateinamen nach Alphabet sortiert. Genau so möchte ich es beim neuen Player wieder haben
Hatte da einen Trekstor Extension getestet gehabt, und der hat alle Lieder nach Datum und Uhrzeit der Übertragung auf den Player her angeordnet, und das is echt dämlich.
3. Wie hält es sich mit der Bedienung? Kann man den Player auch *blind* steuern? Also einfach erreichbare und klar angeordnete knöpfe und starten, durchschalten von Tracks etc. ?
4. Kann man den Player mit nem normalen USB Kabel ( Mimi USB, wies auch für Handys, Navis etc. gibt ) anschließen? Oder hat der was eigenes? Und kann man den Player ohne Software bespielen? Also das es wie ein normales Laufwerk erkannt wird, wo man einfach Lieder drauf laden kann?

Danke schonmal :),
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, gar nicht. Der Player benutzt ein Datenbanksystem, wo die Titel (acuh Videos und Fotos) und einer Datenbank abgelegt werden. Bei Musik wird nach Kritieren wie Titel, Album etc abgelegt. Das hat gegenüber der Dateiansicht den entscheidenden Vorteil, dass du deine Musiksammlung wie gesagt, zwar nach Dateiname sortieren kannst, aber dafür nach Künster, Album, Liednummer. Dieses System ist dem Ordnerbrowser weit überlegen, Vorraussetzung sind natürlich einwandfreue ID-Tags.
2. S.o. Musik kann sich überall befinden, aber eigentlich ist der Ordner Music dafür vorgesehen, Bilder dem entsprechend nach Photos und Videos nach Videos. Aber wie gesagt, die Ordner helfen die da ehh nicht weiter.
3. Basics wie nächstes/vorheriges Lied, Play/Pause, Player an- und ausschalten lassen sich Problemlos aus der Hosentasche bedienen. Für die Lautstärke sollte man den Sansa aber rausnehmen, da das über das Scrollrad gemacht wird.
4. Der Sansa verwedet ein eigenes Kabel (natürlich im Lieferumfang) und lässt sich damit nur am PC anschließen und laden. Es gibt aber Adapter, sodass man ihn an der Steckdose aufladen kann.

Der Sansa wird je nach USB-Modus als Laufwerk (MSC (UMS)-Modus), oder als Mediaplayer (MTP) erkannt. Der MTP-Modus ist PlayForSure-kompatibel, beim MSC kann man ihn als normales Laufwerk verwenden. Natürlich kannst du den Player im MSC per Drag'n'Drop bespielen. Allerdings ist Synchronisationssoftware besser, egal welcher Modus.

Nun mein Lieblingsthema: Rockbox

Rockbox ist eine alternative Firmware für zahlreiche DAPs (darunter auch e200). Sie beseitigt Mängel der Originalfirmware (OF), sodass es unter Rockbox sowohl das Datenbanksystem als auch einen Dateibrowser gibt. Außerdem unterstützt Rockbox MPEG2-Videos und JPEG-Fotos (diese in beliebiger Auflösung), sodass UNMENGEN an Speicherplatz gespart werden (Videos mit der OF sind monströs, von der Dateigröße, nicht von der Qualität). Rockbox ist zudem frei Theme-bar, jede erdenkliche Sache kann man im Aussehen verändern.

Außerdem fügt es Features hinzu, z.B. Bookmarkfunktion, bessre Playlist-Unterstützung, Plugins (das sind Anwendungen wie eine Text-Editor, Kalender, aber auch Spiele wie Freedoom, Tetris, Pong).

Kurz gesagt, der Sansa ist ein super Player, aber nur wenn Rockbox drauf ist :)

PS: Siehe meine Signatur :p

Danke für die Antwort. Das Hilft mir schon weiter.
Wenn das Sortieren so wie ichs gewohnt bin net geht, würde doch aber eine Playlist sicher gehen, in dem die Lieder genau so angeordnet sind.
Will halt problemlos navigieren können. Ich hab manchmal ganze Alben, manchmal aber einzelne Dateien in einem mixed Ordner. Und so sollte das dann auch getrennt werden.
Vorher wusste ich halt genau welches Lied als nächstes kommt und wie lang ich weiter drücken muss, um zu einem bestimmten Titel zu kommen.
Das is für mich halt eher für unterwegs mim Rad und so. Darum will ich da net aufs gerät schauen müssen zum navigieren.

Ich denk ich werds mal probieren, hab ja Umtauschmöglichkeit wenns net passt.

Übrigens, wo bekommt man denn Ersatz-Akkus her und zu welchem Preis?

Wie gesagt, mit Rockbox (Pflichtinstallation!!) kannst du auch in Ordner browsen, und trotzdem die Vorzüge der Tag-Datenbank genießen.

Rockbox erstellt immer eine Dynamische Playliste vom Ordner deines Ausgewählten Musikstücks. Über das Kontextmenü kannst du auf die Playlist zugreifen, allerdings kannst du auch per einfachen Klick wieder zurück zum Ordnerbrowser. Du kannst natürlich auch selbst Playlists erstellen und Abspeichern (Das geht auch in der OF).

Kleiner Tipp: Es wird Zeit seine Musik zu organisieren. Es hat einfach nur Vorteile.

Du kannst dein System quasi auch beibehalten, du musst nur die Tags danach ausrichten. Du musst ja nicht zwingend den wirklichen Künster in die Tags schreiben, sondern etwas was deinem "System" besser nachkommt.

Ist allerdings NICHT zu empfehlen, eine organisierte Musiksammlung spart viel Arbeit/Ärger und macht eindeutig mehr Spaß.

Ersatzakku kostet zwischen 10 und 20€ im Internet (Google: Sansa Akku). Sowas brauchst du aber dank Li-Ion wohl max. 1 mal, wenn überhaupt während des Lebens des Sansas.

Danke, damit hätte ich dann eigentlich genau das was ich wollte.
Ich machs vorrübergehend mit meinem Nokia 6290 so, als Ersatz - MP3. Lieder rüber, Playlist von Ordnern und Files erstellen, und diese dann nutzen.

Bisher hatte ich halt mit AAA-Akkus benutzt. Einen im Gerät, und immer 1, 2 dabei als ersatz ( hab n 4er Pack ). Grad wenn ich mal n WE weg bin. Camping oder so, is es praktisch wenn eniem so schnell der Saft net ausgeht. Aber man kann den Akku beim Sansa ja nur mittels aufschrauben des Gerätes öffnen. Is schade, aber damit könnt ich notfalls leben, wenn ichs echt mal bräuchte.
Ne Möglichkeit, das direkt am Strom zu laden, such ich mir noch. Sollte bei Amazon da auch mit fündig werden.

Danke für die ausführliche Hilfe :)

Da tuts jedes Gerät, dass an einem Ende in die Steckdose geht, und am anderen einen USB-Eingang hat.

Zurück
Oben