Fragen zu MSI-Afterburner & Kombustor

ilan2504

Newbie
Hi Leute,

habe eine Geforce 9800 gtx+ und wollte die mal mit dem MSI-Afterburner übertakten. Hätte da mal ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, man soll Core/Shader Clock und Mem Clock immer nur schrittweise hochschrauben, also 5-10 MHz. Kann ich währenddessen gleichzeitig den Stabilitätstest von Kombuster einfach laufen lassen und sagen wir alle 10 Minuten die Taktraten weiter erhöhen oder soll ich immer erst übertakten und dann den Test starten?

2. Wie lange muss der Stabilitätstest denn laufen, bis man sagen kann, dass das System mit den eingestellten Taktraten stabil läuft? Und würde ich bei dem Test irgendwelche Fehler erkennen,wenn ichs mit dem Übertakten übertrieben hab?

3. Die Spannung lässt sich irgendwie nicht erhöhen. Geht wohl nicht mit der Grafikkarte. Meine Frage ist: Was würde es überhaupt bringen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)

mit dem ati tool kannst z.b. max takt ermitteln lassen...
und spannung bei afterburner musste unter settings unlock voltage nen hacken vor machen

ahh das mit dem max takt ermitteln lassen wusste ich nicht,danke! Wenn ich da nen Häkchen rein mache, kann ich die Spannung trotzdem nicht ändern...

odt liest man, dass die spannungsänderung nicht allzuviel bringt. ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen, dass ich durch ne leichte spannungserhöhung ca 120 mhz mehr rausholen konnte.
aber auf die temperaturen achten! bei meinem accelero xtreme ist das kein problem, aber bei referenzkühlern ist es mit ner spannungserhöhung meist sehr eng.

naja kann die Spannung wie gesagt derzeit eh nicht erhöhen. Wird mir vorerst auch ohne reichen denke ich...

Also ganz langsam

spannung lässt sich nur bei grafikkarten mit digitalen wandlern softwaretechnisch ändern

deine kann es nicht!

Einfach 10 mhz erhöhen kombustor starten 5 min testen weiter erhöhen bis bildfehler bzw pc abstürtze kommen.

Dann wieder 1-2 schritte zurück und das ganze 30-90 min laufen lassen je nach geduld

ati tool kann ich nicht mehr wirklich empfehlen ist einfach zu alt und macht viele probleme unter vista und win 7 vorallem mit 64 bit!

Afterbruner und kombustor sind ne gute kombi!
Auch für nicht MSI grafikkarten.

Mfg nikolaus

ok vielen dank nikolaus, das hilft mir weiter.

Bei welcher dieser 3 Kompenenten core,shader und memory entstehen denn eher die bildfehler etc. durch erhöhung? oder kann man das so nicht sagen? bzw soll ich immer mit allen dreien 1-2 schritte zurück gehen oder sagen wir erstmal nur den shader zb?

also bei zu hohen gputakt gibts meistens nen tereiberabsturz ,
beim zu hohen shadertakt gibts es bildfehler ( kästchen , dreiecke, flimmern im bild )
beim zu hohen speichertakt gibt es meistens ein bunten freeze ( standbild mit vielen bunten punkten )

so ist es bei der 260 gtx

ok gut zu wissen...danke!

Ich hätte noch ne Frage zu den "Profilen" bei msi afterburner:

ich würde jetzt ein profil mit den standart taktraten speichern, eins übertaktet und vllt eins untertaktet (für desktop betrieb). oder ist das schlecht für die karte,wenn man immer hin und her switched?

finde den kombustor persönlich nicht soo toll.. habe das teil mal bei mir gestartet und der schwankt so zwischen 95 und 98% auslastung...
da ist die belastung bei ati tool im artefact scan schon besser (99%)..
zum testen zwecks wärme und stabilität find ich das als ersten schritt besser (danach halt spieletest wie XX mal crysis bench durchlaufen lassen usw.).

[furmark find ich zu übertrieben, vor allem bei oc tests kann da für meinen geschmack zu schnell ein teil draufgehen]

Zurück
Oben